Corvetteforum Deutschland
Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? (/showthread.php?tid=103704)

Seiten: 1 2


Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - corvetteXandi - 08.03.2021

Hallo zusammen ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Problem mit meiner C6 Kompressor.
Nach 10 Minuten fahrt Zeigt mir das Auto den Fehler Motor zu Heiß Klimanlage aus an.
Dann heißt es XXX Kühlmittel Temperatur und die Nadel in der Anzeige geht auf Null.
Nach ein paar Minuten geht dann die MKL an.
Aber das Auto und der Motor ist definitiv nicht zu Heiß, wenn ich die Batterie abklemme und dann wieder anklemme ist der Fehler weg das Auto zeigt die Normale Temperatur an.
Die Fehlermeldung kommt dann auch nicht mehr und das Auto fährt dann normal.
Nach ein paar Tagen Standzeit kommt der Fehler wieder.
Hab auch schon Kühlerflüssigkeit gecheckt da ist genug drin.
Hat Jemand einen Tipp für mich? Gibts da einen Sensor der vielleicht eine Macke hat?
Gruß Alex


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Bert_33 - 08.03.2021

Hi Alex,

ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Fehlermeldung (weiß nicht mehr genau, ob es genau die gleiche war). Da war das Thermostat defekt und wurde getauscht.


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - corvetteXandi - 08.03.2021

(08.03.2021, 10:46)Bert_33 schrieb: Hi Alex,

ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Fehlermeldung (weiß nicht mehr genau, ob es genau die gleiche war). Da war das Thermostat defekt und wurde getauscht.

Das Kühler Thermostat? Gibts da verschiedene ?
Sorry fürs blöde fragen dumdidum


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Bert_33 - 08.03.2021

Ja, Kühlwasserkreislauf vom Motorkühler.


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Gelber Bengel - 08.03.2021

Hatten wir mal auf einer Italienrundreise. Habe dann Molle angerufen, der mir riet, den oder die Stecker am Kühler abzuziehen da die sich schon mal lösen und dann verdrecken. Vielleicht hat Molle hier ja noch nen Tipp dazu. War ihm aber sofort bekannt.


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Molle - 08.03.2021

Tippe auf den Sensor oder die Verkabelung zum Sensor.
Ist ein 2 Draht Sensor
Da die Anzeige auf 0 fällt tippe ich auf Unterbrechung.
Das würde passen mi der XXX Anzeige.
Das ist ein Zeichen das der Sensor nicht gefunden wurde.


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - corvetteXandi - 08.03.2021

Zitat:Vollzitat desdirekten Vorpostings gelöscht! JR

Hallo Molle, kann ich den Sensor bei dir kaufen ? Gibts da Verschiedene? Und kann ich den selbst wechseln bzw. wo sitzt der ?


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Molle - 08.03.2021

Habe ich ca. 30 Stück am Lager.
Der sitzt vorne links am Zylinderkopf.Schau erst mal nach den Kabeln oder dem Stecker.


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - CCRP - 08.03.2021

XXX heisst Drahtbruch oder offener Kreis, Sensor ersetzen kommt öfters vor


RE: Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? - Tim11 - 26.03.2023

Habe genau das gleiche Problem -.- hat einer ein Foto wo der Sensor genau sitzt?

Auto legt den Fehlercode P0118 ab. Kühlwasser ist genug im
Ausgleichsbehälter.

Maximal nervig, hatte grad alle Zündkerze und Kabel gewechselt, da die nicht mehr die besten waren und ich cylinder missfire auf Zylinder 1 hatte. Glaube nicht dass das in einem Zusammenhang steht, erwähne es aber dennoch, da der Code unmittelbar nach dem Wechsel kam.

Dumme Frage, eine defekte Lima kann hier nicht die Ursache sein? Hab keine blassen Schimmer von der Elektronik, aber habe irgendwo mal gelesen, dass eine nicht mehr sauber laufende Lima auch Fehlercodes aller Art produzieren kann. Nicht dass hier am Ende das eigentliche Problrm liegt? Evtl macht es Sinn diese auch prophylaktisch zu tauschen?