Corvetteforum Deutschland
Keilriemen spannen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Keilriemen spannen (/showthread.php?tid=103711)



Keilriemen spannen - Waterman454 - 09.03.2021

Bin bei der letzten großen Fahrt mit gerissenem Keilriemen liegengeblieben...
Belt für Wasserpumpe und Lenkservo...ist beim BB ja toll gelöst, da die Spannschraube hinter dem gekröpften Blech Unitträger zwischen Servopumpe und linkem Zylinderblock sitzt...
Der Riemen ist gerutscht und gerissen, weil schon der Vorbesitzer wahrscheinlich kein passendes Werkzeug zum festziehen hatte.
Habe mit einem 5/8" Ring und Maulschlüssel versucht ranzukommen...nicht optimal.
Habe dann siegessicher gekröpfte Ringschlüssel bestellt, geliefert bekommen...Pustekuchen...zu weit gekröpft; passt nicht zwischen den schmalen Spalt vor dem Gusskrümmer...

Frage: Gibt es von GM einen passenden nur leicht gekröpften Vielzahnringschlüssel, der auch wirklich passt?

Grüße an alle technisch Versierten!


RE: Keilriemen spannen - perlen - 09.03.2021

Hallo,

verstehe ich nicht ganz, hatte noch nie Probleme die Riemen zu spannen.
Mach mal ein Bild davon.


RE: Keilriemen spannen - Waterman454 - 09.03.2021

...hier ein Bild von der beengten Situation...die Mutter die festzuziehen ist, sitzt genau mittig zwischen den beiden sichtbaren Schrauben ( Blechhalterung und Servodruckleitung...


RE: Keilriemen spannen - öltaucher - 09.03.2021

Hallo,

so ein Schlüssel läßt sich auch selbst kröpfen...also biegen. Oder Du schweißt Dir etwas passendes.


RE: Keilriemen spannen - perlen - 09.03.2021

Da kommt man mit dem normalen Ringschlüssel aus dem zölligen Kasten dran.


RE: Keilriemen spannen - Waterman454 - 09.03.2021

Werde mir einen zerschneiden und auf Maß zusammenschweißen. ok. war ja nur ne Frage...ich hasse halt schief angesetzte Schlüssel und vermurkste Muttern...kenne ich halt aus den Werkstätten...


RE: Keilriemen spannen - zuendler - 09.03.2021

Ich habe da einen gekröpften Ringschlüssel der da halbwegs passt.
1/4" Ratsche mit entsprechender Verlängerung geht auch.
Ich habe mir letztes Jahr aber aus 6 Kantmaterial einfach eine ca. 5cm lange Mutter gemacht.
Jetzt kommt man auch unterwegs mit nem normalen Maulschlüssel dran, den ich immer dabei habe.