Corvetteforum Deutschland
Gewindesteigung Radmuttern - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gewindesteigung Radmuttern (/showthread.php?tid=103842)



Gewindesteigung Radmuttern - skipper - 25.03.2021

Hallo,

ich wollte für meine Cragars neue Radmuttern kaufen, weiss zufällig jemand, ob die Muttern 1/2" oder 7/16" haben?

Grüße

Andreas


RE: Gewindesteigung Radmuttern - C1-Matthias - 25.03.2021

Vorausgesetzt es sind die originalen Radbolzen, dann 7/16-20.

Gruß
Matthias


RE: Gewindesteigung Radmuttern - skipper - 25.03.2021

Hi Matthias,

kann es denn sein, dass durch die Cragars andere Radbolzen drin sind? Ich habe die Corvette damals so gekauft.

Grüße

Andreas


RE: Gewindesteigung Radmuttern - MiSt - 25.03.2021

Das einfachste wäre wohl, eine Radmutter abzuschrauben und mal nachzumessen? 7/16" sind etwa 11mm, 1/2" sind mit 12,7mm knapp 13mm. Da reicht ein Zollstock, eine Schieblehre reicht allemal, um das auseinanderzuhalten.

Im schlimmsten Fall muss dann noch geklärt werden, ob UNF oder UNC. Auch das ist kein Hexenwerk, indem man die Gewindegänge zählt. Wobei der Unterschied sehr augenfällig ist ...


RE: Gewindesteigung Radmuttern - corvette - 25.03.2021

Hallo

Original wie bereits geschrieben ist das Gewinde 7/16-20.
Wie von MiSt geschrieben nachmessen, oder in den nächsten Schraubenschop, die können das schnell prüfen....  Zwinkern 

Gruss
Marcel