Corvetteforum Deutschland
Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Differential-Flüssigkeit in Getriebe (/showthread.php?tid=103862)



Differential-Flüssigkeit in Getriebe - milhouse - 28.03.2021

Hallo zusammen

ich Idiot habe aus Versehen ca. 5dl Castrol 75W-140 Limited Slip ins Getriebe (4L60e automatik) gekippt. Die restlichen ca. 5L sind frisches Dexron III.

Was würdet ihr machen, alle Flüssigkeit wieder tauschen? Oder so lassen? Oder muss ich mir sogar Sorgen um die Innereien des Getriebes machen?

Danke und Gruss


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Istillplaywithblocks - 28.03.2021

Das muss auf jeden Fall raus. Das diff Öl ist viel zu dick und hat additive drin welches die Automatik nicht verträgt. Falls du das Fahrzeug schon gestartet hast würde ich das Getriebe spülen. Ansonsten ablassen befüllen und das wiederholen.


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Istillplaywithblocks - 28.03.2021

Außerdem natürlich auch Filter entfernen und auch den Overdrive Filter nicht vergessen.


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - milhouse - 28.03.2021

Der Motor war am Laufen, dann bin ich 10m in den Parkplatz gefahren. Er lief also etwa 2-3 Minuten. Somit wird sich der Saisonstart für mich mindestens einen Monat verzögern...


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - stumpjumper76 - 28.03.2021

Also ich bin jetzt nicht der Super Experte. Aber das sind 10%.

Wenn Du nun alles ablässt und frisch befüllst würde ich sagen ist das ausreichend. Spülen würde ich persönlich bei der kleinen Menge nicht.

Gruß Marco


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Istillplaywithblocks - 28.03.2021

Ablassen Filter leeren und neu befüllen. Dann laufen lassen aber nicht fahren. nochmal wiederholen und dann vielleicht nach paar hundert km. Nochmals Neues ATF.


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Istillplaywithblocks - 28.03.2021

Ich hoffe die Beläge der Kupplungen und Bremsen vertragen das Öl.


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - milhouse - 29.03.2021

Das Problem ist halt, dass das Getriebe eh schon 160tkm alt ist und auch schon erste Probleme macht. Also genau die beiden Kriterien bei denen man keine Spülung machen sollte.

Ich werde wohl einfach 2 Mal einen normalen Flüssigkeitswechsel machen, neuen Filter und dann die sowieso bald fällige Getrieberevision vorziehen.


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - Pinto - 13.04.2021

Der Overdrive hat einen eigenen Filter?


RE: Differential-Flüssigkeit in Getriebe - milhouse - 14.04.2021

(13.04.2021, 22:19)Pinto schrieb: Der Overdrive hat einen eigenen Filter?

Beim 4L60E nicht. Ich vermute es war mit diesem Kommentar ein anderes Getriebe gemeint.