Corvetteforum Deutschland
Achsvermessung, welche Werte? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Achsvermessung, welche Werte? (/showthread.php?tid=103919)

Seiten: 1 2


Achsvermessung, welche Werte? - Günther-C3 - 04.04.2021

Servus beinand!


Hab jetzt angefangen von den Radlagern bis hin zum Fahrwerk jedes Teil neu gemacht und jetzt sollen die Achsen vermessen werden. Dazu habe ich mir ein Achsmessgerät zugelegt Yeeah! 
Bräuchte jetzt Erfahrungswerte für die Achseinstellung, womit die Vette mit Niederquerschnittsreifen am besten fährt.

Vielen Dank, Günther

[Bild: c6349b-1617554005.jpg]


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Didi_HB - 04.04.2021

Hallo Günther,
zu den Werten kann ich leider nichts sagen.
Allerdings wollte ich erwähnen, dasss Deine Garage nach hightech aussieht.
Chapeau
Waaas?
LG
Didi


RE: Achsvermessung, welche Werte? - DieFox - 04.04.2021

Ich könnte nur die Standardwerte zitieren für die 15" Felgen. Die findet man aber auch im Netz. Wenn du andere Werte möchtest, sind diese sehr von Fahrer, Fahrstil und Einsatz abhängig.

Aber wie Didi anklingen lies, geile Garage  Waaas?

Gruß
Toni


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Günther-C3 - 04.04.2021

Danke! 
Lg Günther


RE: Achsvermessung, welche Werte? - PG - 04.04.2021

schau mal Günther,

in diesem Thread wurden vor kurzem von Jörg (ACP) erhaltene Werte genannt:

Fahrwerkseinstellung C3

Peter Hallo-gruen


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Günther-C3 - 04.04.2021

Danke Peter!
Diese Werte hatte ich schon gefunden, wollte mal schauen was es noch an Erfahrungswerten gibt. 1° Neg. Sturz vorne kommt mir jetzt ein bissl viel vor, hätte -30´angepeilt. Hmmm......


RE: Achsvermessung, welche Werte? - daabm - 04.04.2021

1° negativ? Meine letzte Vermessung hatte da einen Sollwert von 0°0' bis plus (!) 0°30' - also quasi sturzfrei. Hinten -0°30' bis -1°. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit niedrigen Querschnitten anders sein sollte - je flacher das Reifenprofil ist, um so "gerader" muß er ja auf der Fahrbahn stehen. Sagt meine Landmaschinenlogik 😂


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Alex66 - 07.04.2021

[attachment=137824]


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Günther-C3 - 05.05.2021

Spät aber doch hier ein kurzes update:

Hab die Achsen jetzt nach Vorgabe vom ACP Jörg so gut es ging eingestellt und ich muss sagen, die Vette fährt sich einfach nur geil! Danke Jörg für die Daten und Hilfestellungen. Fährt sich super und läuft auch den Spurrillen nicht mehr hinterher (nur noch ganz wenig).
Das Einstellen der Achsen habe ich etwas unterschätzt. Nochdazu wenn man es nahezu perfekt haben möchte. Da gehen schon ein paar Stunden drauf und wenn man das in der Werkstatt machen lässt, ist man ein paar Hunderter los.

Neu gemacht habe ich: alle Radlager, Ball joints, bushings, Reifen. Bushings habe ich die von Moog genommen, bin hoch zufrieden damit.

Lg Günther
https://www.bilder-upload.eu/bild-8d3173-1620249519.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-3ccf9c-1620249950.jpg.html


RE: Achsvermessung, welche Werte? - Wesch - 06.05.2021

Hallo

Gut zu lesen.
Hast du dir das Gerät extra nur für diese eine Einstellung gekauft ?

MfG. Günther