Corvetteforum Deutschland
Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? (/showthread.php?tid=104006)

Seiten: 1 2


Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - TB82 - 16.04.2021

Hallo,

wer hat denn Erfahrung mit Trackday Versicherungen?
Ich würde die C7 gerne im Rahmen von Touristenfahrten und Fahrertrainings auf der Nordschleife bewegen. Ohne Versicherungsschutz ist mir das allerdings zu heikel. Aus dem „einfach machen, wird schon gut gehen“ Alter bin ich raus.
Hat jemand Tips oder Erfahrungen zu teilen?

Beste Grüße 
Thorsten


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - CCRP - 16.04.2021

bei den meisten track days greift ganz normal die Vollkasko, ausser es steht dezidiert in den Vertragsbedingungen das es ausgenommen ist. Die Vollkasko steigt dann aus wenn man mit Transponder fährt, ansonsten läuft ein normales track days unter Fahrtechniklehrgang...


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - JR - 16.04.2021

In neueren Versicherungsverträgen wird immer öfter z.B. das Befahren permanenter Rennstrecken (oder ähnliche Formulierungen) vom Kaskoschutz ausgenommen.

Gruß

JR


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - TB82 - 16.04.2021

Die Corvette ist zusammen mit einer Reihe weiterer Firmenwagen in einem Flottentarif versichert.
Dieser enthält den folgenden Passus:

„Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden, die bei Beteiligung an behördlich genehmigten kraftfahrt-sportlichen Veranstaltungen, bei denen es auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt, entstehen. Dies gilt auch für dazugehörige Übungsfahrten.
Darüber hinaus besteht kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken und abgesperrten Strecken, auch wenn es nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit ankommt (z.B. bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Touristenfahrten, Fah- rerlehrgängen und freiem Fahren). Versicherungsschutz besteht jedoch für Fahrsicherheitstrainings, die nach den Richtlinien des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) abgehalten werden. Der Anbieter des Fahrsicherheitstrainings muss über das Qualitätssie- gel des DVR verfügen.“

Damit ist die Versicherung in meinen Augen raus und ich benötige zwingend eine dedizierte Versicherung für Touristenfahrten und ähnliches.


Gruß Thorsten


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - boxer-ag - 16.04.2021

Rennstreckenfahrten sind ganz klar ausgeschlossen.


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - galaxy7 - 16.04.2021

Trackday-Versicherung wird schwierig.

Ich hab vor 3 Jahren bei speziellen Motorsportversicherungen angefragt.
Ergebnis: Wir versichern keine Einzel-Events, nur Jahresversicherung für Teilnehmer an Rennserien.

Evtl. die Versicherung wechseln? Bei mir sind Gleichmäßigkeitsfahrten ohne Transponder bzw. Zeitmessung noch versichert.

VG Armin


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - Gelber Bengel - 16.04.2021

Habe heute noch mit Edgar als Fachanwalt für Verkehrsrecht über dieses Faktum gesprochen. Die Nordschleife ist als ausgewiesene Bundesstraße eine echte Ausnahme in Deutschland. Wie JR schon schrieb haben viele Versicherer in den AKB den Schutz auf dieser Strecke explizit ausgeschlossen. Auch für Touristenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Das kann er aber selbst am Besten erklären.


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - hag10 - 16.04.2021

(16.04.2021, 19:32)Gelber Bengel schrieb: Habe heute noch mit Edgar als Fachanwalt für Verkehrsrecht über dieses Faktum gesprochen. Auch für Touristenfahrten oder ähnliche Veranstaltungen. Das kann er aber selbst am Besten erklären.

Wie definieren wir die Ausfahrten bei unseren Treffen z.Bsp. Suhl etc. ?

Ich will nicht Krümelkacken.


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - Yellowstang1969 - 16.04.2021

Raceinc ist ein Spezialversicherer im Trackday- und Motorsportbereich und greift genau da wo die meisten Versicherungen aufhören.

https://www.trackdayversicherung.de/


RE: Erfahrungen mit Trackday Versicherungen? - Gelber Bengel - 16.04.2021

@Hag10
Touristenfahrten nennen sich diejenigen Fahrten die Du bezahlst um eine Rennstrecke mal für eine Runde zu erkunden. Und da ist die Nordschleife eine Einzigartigkeit in Deutschland, weil sie als Bundesstraße deklariert ist. Das trifft auf Ausfahrten wie bei Treffen in Suhl nicht zu.