Corvetteforum Deutschland
Nabenkappen kleben? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Nabenkappen kleben? (/showthread.php?tid=104325)

Seiten: 1 2


Nabenkappen kleben? - Mac82 - 25.05.2021

Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel letzte Woche (Vitour Galaxy R1 G/T) gab es überraschend Probleme beim Wuchten, da die Nabenkappen (Center Caps) rundherum mit einem harten grauweißen Kleber in die Felge eingeklebt waren. Anscheinend haben die Kunststoffnasen bei einem der Vorbesitzer nicht gehalten.
Frage: womit klebe ich die Nabenkappen wieder ein, am besten so, dass man sie beim nächsten Wuchten ohne großen Kraftaufwand wieder herausgestoßen bekommt?

Viele Grüße
Marcus


RE: Nabenkappen kleben? - knork - 25.05.2021

Du kannst es mit einem Silikon Kleber versuchen.


RE: Nabenkappen kleben? - Zerberus82 - 25.05.2021

(25.05.2021, 11:37)Mac82 schrieb: Hallo zusammen,

beim Reifenwechsel letzte Woche (Vitour Galaxy R1 G/T) gab es überraschend Probleme beim Wuchten, da die Nabenkappen (Center Caps) rundherum mit einem harten grauweißen Kleber in die Felge eingeklebt waren. Anscheinend haben die Kunststoffnasen bei einem der Vorbesitzer nicht gehalten.
Frage: womit klebe ich die Nabenkappen wieder ein, am besten so, dass man sie beim nächsten Wuchten ohne großen Kraftaufwand wieder herausgestoßen bekommt?

Viele Grüße
Marcus

Moin
Hatte ich bei einer Kappe auch .
Habe einige Lagen Isolierband rundum gewickelt ,bis sie wieder satt in der Nabe sitzt.
Uns kann mer auch wieder einfach entfernen Zwink


RE: Nabenkappen kleben? - Gelber Bengel - 25.05.2021

Tesa Powerstrips an den Rand der Nabe pappen, Deckel drauf und gut! Geht auch beidseitig spurenlos wieder runter.


RE: Nabenkappen kleben? - Mac82 - 25.05.2021

Danke für die schnellen Antworten.
Speziell der Vorschlag mit den Powerstrips gefallt mir.

Viele Grüße
Marcus


RE: Nabenkappen kleben? - Daedalus - 25.05.2021

Ja, ich hab auch so ne Felge die da Probleme macht und auch 1x während der Fahrt verloren .... Nimm Powerstrips oder so ein schwarzes Dichtmaterial. Ich kenne es nur unter dem Namen "Bärendreck", sieht aus wie Lakritze und geht auch wieder spurlos ab.

Gruß,
Alex


RE: Nabenkappen kleben? - achsbruch - 25.05.2021

Ich habe sie mit Silikon angeklebt, obwohl ich neue Center Caps drauf hatten liegen zwei auf irgendeinem Pass in Südtirol.
Also bei neuen halten die Klammern auch nicht gescheit.

Mfg Ralf


RE: Nabenkappen kleben? - Mac82 - 25.05.2021

Mit Silikon beim Aquarienbau habe ich gute Erfahrungen gemacht - das Zeug klebt nach dem Abbinden wie die Pest.
Aber ich würde beim nächsten Wuchten die Kappen gern ohne großen Aufwand auch wieder abbekommen.....
Werde also mal die Powerstrips versuchen.

Viele Grüße
Marcus


RE: Nabenkappen kleben? - einstein66606 - 02.06.2021

(25.05.2021, 12:35)Daedalus schrieb: Ja, ich hab auch so ne Felge die da Probleme macht und auch 1x während der Fahrt verloren .... Nimm Powerstrips oder so ein schwarzes Dichtmaterial. Ich kenne es nur unter dem Namen "Bärendreck", sieht aus wie Lakritze und geht auch wieder spurlos ab.

Gruß,
Alex

hallo,
der "bärendreck" heißt butyl.
gruß
einstein


RE: Nabenkappen kleben? - Daedalus - 03.06.2021

Ah, danke Einstein. Dann hab ich diese Wissenslücke auch mal gefüllt :-)