Corvetteforum Deutschland
Temperaturen ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Temperaturen ? (/showthread.php?tid=104437)

Seiten: 1 2


Temperaturen ? - corvette-mike - 13.06.2021

2008 LS3 Cabrio (kein Z51)  -  alles original.

Aussentemperatur:  25 Grad
gemütliches Cruisen zwischen 80 und 100 km/h

2 Fragen:

wie sind die SOLL-Werte ?
wie hoch sollte die Wassertemperatur und die Öltemperatur sein ?

wie sind eure Erfahrungswerte ?
bei mir zeigt die Wassertemperatur 96 bis 98 Grad
die Öltemperatur steht im HUD bei 3/4 (!!) und zeigt im digitalen Display 110 bis 114 Grad

Vielen Dank !
Mike


RE: Temperaturen ? - Bert_33 - 13.06.2021

Moin,

Wasser habe ich jetzt keine Zahl im Kopf, aber mein Öl zeigt bei diesem Fahrmodus so um die 90. Wärmer wird das nur, wenn ich bisschen drauf drücke.


RE: Temperaturen ? - BAD BOY 2015 - 13.06.2021

Bin gestern ca. 250 km gefahren so 160-180 kurz 200+
Öltemp.ca. 80+ Grad.
C6- GS.
Wenn du Probleme mit der Temp. hast würde ich mal Checken ob der Kühler sauber ist.
Gruß


RE: Temperaturen ? - KSamanek - 13.06.2021

Beim US Cabrio gehen die Temperaturen ziemlich hoch, das war hier im Forum schon des öfteren Thema, das ist so beabsichtigt, und es macht dem Motor nichts. Das siehst du ja daran, dass deine Vette nach 13 Jahren immer noch tadellos läuft, oder? Das können Heerscharen von Porsche, Mercedes AMG und VW und Audi TFSI Fahrern leider nicht von ihrem Auto sagen. 
Sicherlich ist es aber nicht von Nachteil, das Öl jährlich zu wechseln und bei heißen Temperaturen den Gasfuß zu zügeln. Immerhin sind die allermeisten C6 inzwischen schon deutlich über 10 Jahre alt, und Material altert nun mal. Oft sind die US C6 Cabrios mit einer kürzeren Übersetzung ausgerüstet, was zu höheren Drehzahlen führt ( und geiler Beschleunigung :-)  ).


RE: Temperaturen ? - galaxy7 - 13.06.2021

Die Werte der C6 GS (von Bad Boy) kann man nicht mit einem C6 Base Cabrio ohne Z51 vergleichen, weil bei der GS andere Kühler verbaut sind.

Mein C6 GS Coupe hat alle Kxx-Kühleroptionen und noch den ständig aktiven Motor-Zusatzkühler ohne Thermostat. Unter 20 Grad Außentemperatur kommt das Öl lt. DIC-Anzeige erst nach ca. 20 km Fahrt über 65 Grad und erreicht auch bei 30 Grad Sommertemperatur und voller Last max. 105 Grad.

Deshalb sind m. E. nur die Werte eines gleich ausgestatteten C6 Cabrio ohne Z51-Paket vergleichbar.

VG Armin


RE: Temperaturen ? - JR - 13.06.2021

Alles gut, Mike!

Gruß

JR


RE: Temperaturen ? - Dieter-Lustenau - 14.06.2021

Hey Mike.
So paßt Das

Lg
Dieter


RE: Temperaturen ? - Christian 2801 - 14.06.2021

Moin,
Meine C6 bj 2009 US Modell hatte vor mein Umbau auch zwischen 100 bis 110 grad öltemperatur. Habe jetzt den z06 zusatzkühler drin und die Temperatur liegt bei genannter Fahrweise jetzt zwischen 80 und 90 grad.
Gruß Christian


RE: Temperaturen ? - corvette-mike - 14.06.2021

@ JR und Dieter-Lustenau:

wieso soll das o.k. sein ?

bei US Autos ist es immer so, daß "normale Temperaturen" sich in der Mitte des Anzeigeinstruments befinden.
also bei 1/2

eine Anzeige bei 3/4 zeigt immer an, daß etwas nicht "normal" ist.

.


RE: Temperaturen ? - KSamanek - 14.06.2021

Hatte bei meiner Antwort oben vergessen zu erwähnen, dass meine 2009er US Cabrio LS3 mit z51 auch immer in dem von dir genannten Temperaturbereich ist. Ist also ganz normal. Soll was mit den Emissionen zu tun haben, die bei heißem Motor wohl geringer sind.