Corvetteforum Deutschland
Original Bose Gold System Anlage - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Original Bose Gold System Anlage (/showthread.php?tid=104720)



Original Bose Gold System Anlage - mthauer - 22.07.2021

Moin in die Runde,

ich habe im Rahmen der H-Zulassung das originale Bose Gold System in meine 1991 C4 eingebaut.
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
Ohne Motor ist bei voll aufgedrehter Lautstärke kaum etwas zu hören, obwohl alle Lautsprecher laufen. Die Amplifier sind überholt und liefen bislang mit einem Aftermarketradio mit passenden Adaptersystem problemlos.
Wenn ich den Motor anmache, ist ein drehzahlabhängiges unangenehmes Pfeifen zu hören. 

Ich weiß, dass es vielfältige Möglichkeiten geben kann, woran dies liegen könnte. Aber vielleicht gibt es ja ein einfaches Schema, das man zwecks Fehlersuche abarbeiten könnte.

Ich bin für alle Tips - außer "bau doch ein anderes Radio ein" - offen.

Gruß aus Kiel
Michael


RE: Original Bose Gold System Anlage - mthauer - 23.07.2021

Moin,
hier ein kleines Update zu meinem Problem:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Pfeifen anscheinend von der rechten vorderen Lautsprechereinheit kommt.

Kann es sei, dass sich ein defekter Amplifier auf das gesamte System auswirkt?

Gruß
Michael


RE: Original Bose Gold System Anlage - maseratimerlin - 23.07.2021

Es dürfte an der Masseverbindung liegen, wenn die Verstärker in Ordnung sind.

Wenn die Masseverbindung nicht optimal ist, teilt sich der Rückstrom auf und ein Teil fließt über den Schirm der Cinchleitung zum Verstärker und erst von da zur Karosserie. Diesem Strom ist ja auch ein Störstrom überlagert, wodurch die Störungen in die Cinchleitung eingekoppelt werden. Wenn an dem schlechten Massepunkt des Radios auch noch die Massen anderer Verbraucher angeschlossen sind, ist das Pfeifen davon abhängig, ob diese Verbraucher eingeschaltet sind. Wichtig ist also, dass Verstärker und Radio das gleiche Massepotential haben und die Masseverbindungsleitung einen möglichst großen Querschnitt aufweist.

Gruß

Edgar


RE: Original Bose Gold System Anlage - mthauer - 24.07.2021

Weiteres Update:
Die Störgeräusche kommen nur, wenn ich die vorderen Lautsprechereinheiten (weiße Steckverbindung) an die CDM-Box anschließe.
Beim Einstecken des blauen Steckers (die Verbindung zur hinteren Lautsprechereinheit) und des schwarzen Steckers (die Stromversorgung der Radio-Unit) in die CDM-Box hört man kein störendes Geräusch, allerdings auch keine Musik.
Wie wirkt sich eigentlich ein defektes Amplifier Relais aus?

Gruß
Michael