Corvetteforum Deutschland
Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren (/showthread.php?tid=104845)

Seiten: 1 2 3


Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - knork - 09.08.2021

Hi Forum... Gibt's die Möglichkeit, das keyless open zu deaktivieren oder weg zu codieren?
Nachdem mir gestern der Jeep geklaut wurde, muss ich mich jetzt wohl zwangsweise mal mit Diebstahlschutz befassen... 🤦‍♂️
Grüße Jörg


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - galaxy7 - 09.08.2021

Gibt dafür diverse Lösungen von bundpol:
https://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm

Ich habe das spezielle Schlüsseletui.

VG Armin


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - knork - 09.08.2021

Die Hüllen kenne ich. Hab inzwischen herausgefunden, wie der Jeep höchstwahrscheinlich geknackt wurde. Es gibt hier an der Grenze ne neue Masche. Die demontieren das Frontradar, gehen über das Kabel an den Systembus und codieren von dort aus.
Außer meinem Jeep kamen dieses Wochenende in der Nähe noch 3 weitere Autos und ein Wohnmobil weg sowie ein Kastenwagen. Es geht gerade wieder so richtig ab hier.
Also... Zusätzliche Absicherung ist sinnvoll. Der verpackte Schlüssel ist ausgehebelt.
Viele Grüße Jörg


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - galaxy7 - 09.08.2021

Bei der Masche hilft ja dann nur noch eine einbruchsichere Garage oder ein altmodisches Auto ohne Frontradar und andere Fahrhilfen bzw. Sensoren, die mit dem CAN-Bus verbunden sind.
🤔


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - perlen - 09.08.2021

Hallo,

ich würde einen versteckten Schalter einbauen der etwas wichtiges unterbricht, Spritpumpe, Getriebesteuerung o.ä. Dürffte natürlich nicht ständig einen Fehler generieren.
Eben was, das nicht viele Andere haben.


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - knork - 09.08.2021

@galaxy7...
Der Jeep wurde mitten am Tag von einem viel begangenen und vollgestelltem Parkplatz geknackt. Die warten nicht mehr, bis keiner hinschaut. Die klauen die Kisten direkt vor Publikum. Es bekommt nur keiner mit. Innerhalb 30 Sekunden ist der Wagen auf und der Motor läuft.
Ein Freund hat ne Aufnahme aus der Überwachungskamera... 30 Sekunden! Irre!


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - galaxy7 - 09.08.2021

Echt blöd, aber wenn die Hersteller die Autos so bauen, dass an jedem Sensorkabel ein Vollzugriff auf den CAN-Bus möglich ist, irgendwie auch nicht verwunderlich.

Vor einiger Zeit hat ein Forumsmitglied aus der Zulieferbranche hier ja anonym gepostet, dass bei den Herstellern Kosteneinsparung Vorrang vor Software-Sicherheit hat.

Wenn ein Fahrzeug verriegelt ist, müssten eigentlich alle fahr-relevanten Steuergeräte und externen Diagnose-Funktionen stromlos geschaltet werden.

Für die Kunden der Autohersteller ein leidiges Dilemma, dass Sie die Versäumnisse der Hersteller selbst kompensieren müssen.
😭


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - perlen - 09.08.2021

So einen Überwachungsfilm habe ich auch,
vor 6 Jahren, Hotelparkplatz in der Slowakei, hat keine 30sek gedauert, ist ganz normal an die Tür gegangen, eingestiegen, Licht ging an, ganz normal weggefahren,


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - knork - 10.08.2021

Mist Udo! Eine Deiner Vetten?
Ja es ist nervig, sich mit so einem Mist beschäftigen zu müssen, aber was will man machen. Es hat keiner Interesse daran, die Karren diebstahlunwilliger zu machen. Und die Polizei hier ist echt ein übler Scherz. Die wissen, dass an solchen Tagen viel geklaut wird. Siehste mal einen Streifenwagen? Nö! Mal eine Zivilkutsche an der Grenze? Nö. Es ist denen schlicht egal.
Vom Hörensagen sind sogar die Hallen und Umschlagplätze in CZ und Polen bekannt. Aber da traut sich keiner hin. Organisierte Bandenkriminalität ist gefährlich. Aber wenn die inzwischen echt machen können was die wollen ... und so isses ja - dann ist auch absehbar, in welche Richtung sich das entwickeln kann. Drogenhandel, Autoschieberei, Menschenhandel ... gibts alles schon. Der nächste Schritt wäre dann mal Schutzgelderpressung. Voll zum kotzen!


RE: Keyless Funktion zum Öffnen der Tür deaktivieren - Ty Judge - 10.08.2021

Ich hätte ja einen Tracker vorgeschlagen, aber was nützt es dir zu wissen, wo die Ware steht, wenn sich keiner hintraut.