Corvetteforum Deutschland
Motortyp bestimmen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Motortyp bestimmen (/showthread.php?tid=104870)



Motortyp bestimmen - zeg361 - 13.08.2021

Hallo Zusammen,
ich wollte einen Ölfilter für meine Corvette C3 1968 bestellen und musste festlegen, dass ich den genauen Typ vom Motor nicht kenne.
Vorgeschlagen wurde ein WIX Ölfilter für Buick Cadillac Chevrolet GMC Pontiac 1962-1993
Verbaut ist ein OC114, der von den Maßen her anders aussieht als den WIX.

Jetzt meine Frage: 
- wo/wie kann man den genauen Typ vom Motor lesen bzw. bestimmen?
- geht es nur über die Seriennummer, die irgendwo am Motor ist?  

VG


RE: Motortyp bestimmen - HP28 - 13.08.2021

https://www.vettefacts.com/C3/1968.aspx

Schau mal da.


RE: Motortyp bestimmen - Mikey - 13.08.2021

OC 114 ist passend für den normalen 327er mit Adapter. Den habe ich auch auf der C2.


RE: Motortyp bestimmen - zeg361 - 13.08.2021

(13.08.2021, 15:05)HP28 schrieb: https://www.vettefacts.com/C3/1968.aspx

Schau mal da.

erstmal Danke. Ich hab schon ein paar Info gefunden. Ich kann aber die Nr. am Motor nicht finden.

Ich habe eine Nummer auf der linken Seite hinten gefunden, die ist aber nicht die Seriennummer.
Vorne Rechts sehe ich keine weiteren Nummern... ?


RE: Motortyp bestimmen - Wesch - 13.08.2021

Hallo

Die Gussnummer hinten hast du ja.
Die gestempelten S/N vorne rechts ( VIN und SUFFIX ) sagen kaum was aus für den Ölfilter.
Beim Ölfilter darauf achten, dass das Stützgitter innen nicht aus Plastik ist.
Da gibt es zumindest einen interessanten Thread hier , wo son Plastikstützgitter zusammenfiel und zu nem Motorschaden geführt hat.
Kann man erkennnen, wenn man in die Öffnung bloickt, ob aus Plastik oder Metal.

MfG. Günther


RE: Motortyp bestimmen - MiSt - 13.08.2021

Wenn ein OC114 dran ist und funzt - was spricht dann gegen einen neuen OC114  King