Corvetteforum Deutschland
C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: C8 Z06 nur noch wenig getarnt (/showthread.php?tid=104881)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - maseratimerlin - 28.10.2021

(27.10.2021, 06:58)JR schrieb: Ich traue mich kaum, es zu schreiben Großes Grinsen, aber der rote Innenraum ist sensationell.

Endlich mal wieder ein weitgehend komplett durchgefärbtes Interior und nicht eine unsägliche Kombination von schwarz mit einigen andersfarbigen Bezügen.

Gruß

JR

Da bin ich ganz bei Dir, großartig.

Begeisterten Gruß

Edgar


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ace_C8 - 28.10.2021

Das einzige was vielleicht manche Kunden verschrecken könnte ist das Drehmoment von 623Nm. Das ist, gerade im Vergleich zur C7 Z06, ja schon recht wenig. Da Drehmoment ja der entscheidende Faktor ist für das "In den Sitz gepresst werden", könnte sich die C8 Z06 dann trotz top Fahrleistung sicherlich etwas lahm anfühlen für manche.


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - StevesRay - 28.10.2021

Also gefahren wird ja nun immer schon mit Leistung - also runterschalten (DKG) und ab geht die Post. Drehmoment ist was für die Schaltfaulen - die kaufen sich aber wohl keinen Hochdrehzahl-V8.

Sehr interessant und wie ich denke "first in industry" ist die Anordnung der Benzin-Injektoren auf der Auslassseite. Interessant für die Gemischaufbereitung (Einspritzung gg. die Strömungsrichtung), aber große Herausforderung mit Bezug auf Kühlung wg. möglicher Blasenbildung und Verkokung.

Ich finde es sehr mutig von GM, ein solches Projekt in die "Großserie" zu bringen. Ich habe allerdings so meine Zweifel, ob dies am Ende die notwendige Standfestigkeit erreichen wird. Und dass es mit großem Hubraum und Flatplane Probleme mit Vibrationen gibt, ist ja nicht nur Ford bestens bekannt.

Ich würde jedenfalls erst einmal abwarten wollen, was es so für Kinderkrankheiten gibt. Good Luck!

Gruß
Stefan


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - metalworks - 28.10.2021

(28.10.2021, 10:29)Ace_C8 schrieb: Das einzige was vielleicht manche Kunden verschrecken könnte ist das Drehmoment von 623Nm. Das ist, gerade im Vergleich zur C7 Z06, ja schon recht wenig. Da Drehmoment ja der entscheidende Faktor ist für das "In den Sitz gepresst werden", könnte sich die C8 Z06 dann trotz top Fahrleistung sicherlich etwas lahm anfühlen für manche.

Das liegt an der Flatplane-Kurbelwelle. Und man hat sich hier für ein Sauger-Hochdrehzahlkonzept entschieden. Was ich persönlich sehr geil finde. In jedem Fall aufwendiger, sportlicher und besser dosierbar als Turbo oder Kompressor. Und gut 600 NM ist für so ein Konzept auch nicht wenig.

Grüße

Harald


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - galaxy7 - 28.10.2021

Glaube ich nicht: Bei einer Beschleunigung von 2,5 Sek. von 0 auf 90 mph wird der Anpressdruck der C8 Z06 Rückenlehne höher sein, als bei den 3,0 Sek. der C7 Z06. 😉


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ralf. P. - 28.10.2021

(28.10.2021, 10:29)Ace_C8 schrieb: ... Da Drehmoment ja der entscheidende Faktor ist für das "In den Sitz gepresst werden", könnte sich die C8 Z06 dann trotz top Fahrleistung sicherlich etwas lahm anfühlen für manche.

Diese Aussage kann man nicht so stehen lassen. 
Entscheidend ist das Drehmoment an den Antriebsrädern. Und das wird auch hier erzeugt in dem man, weil die Leistung (bei höheren Drehzahlen) ja nun mal da ist, durch Achsübersetzung und Getriebeübersetzung das Motordrehmoment entsprechend transformiert. 
Beispiel: Es ist Wurst, ob man 100 Nm bei 5.000 U/min hat oder 50 Nm bei 10.000 U/min. Es ist jedes mal die gleiche Leistung. Den Rest macht man mit Getriebe und Achsübersetzung. 
Etwas anderes, was wichtig ist, ist natürlich der Verlauf der Leistungs- oder Drehmomentkurve. Dazu habe ich leider noch keine Aussage seitens GM gefunden. 



Gruß


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ace_C8 - 28.10.2021

@Ralf Aber wenn das reine Drehmoment vom Motor gut 250 Nm verliert, würde es mich doch stark wundern, wenn man das am Raddrehmoment wieder kompensieren kann - Auch wenn es glaube ich noch keine offizellen Übersetzungszahlen gibt. Oder meinst du weil der Motor so viel höher dreht (und entsprechend übersetzt sein könnte), könnte sich das am Rad wieder ausgleichen?


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Francis 2 - 28.10.2021

Ich finde es beachtlich, was GM da auf die Räder gestellt hat. Ein feines Stück Technik und ganz sicher "nice to have".

Ich würde jedoch wahrscheinlich den LT2 bevorzugen. Für den Straßenbetrieb ist die Leistung ausreichend und die Leistungscharakteristik passender.

Für den Trackeinsatz ist die Z natürlich eine ganz andere Hausnummer.


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Rüddy - 28.10.2021

Dieser Saugmotor dürfte wahrscheinlich einer der allerletzten Neuentwicklungen seiner Art sein.😃
Das Z06 Paket ist schon klasse, aber für den profanen Alltag ohne Trackeinsatz dürfte der LS2
verträglicher sein.

Es bleibt spannend……


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ralf. P. - 28.10.2021

@ACE_C8:
Ich weiß jetzt nicht was die "normale" C8 für eine Achsübersetzung hat. Die C8 Z06 hat 5,56. Außerdem kenne ich die Getriebeabstufungen nicht. Aber: Wenn man 0-60 Mph in 2,5 s schafft, sollte schon ordentlich Drehmoment an den Hinterrädern anliegen.


Gruß