Corvetteforum Deutschland
C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: C8 Z06 nur noch wenig getarnt (/showthread.php?tid=104881)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Scherengrätsche - 31.01.2022

@ Stefan.

Nun, auch ich hätte die C8 Z06 lieber mit einem vernünftigen Manuellen Getriebe gesehen, aber die Kombi aus Manuell + Mittelmotor ist mechanisch nicht so leicht umzusetzen, immerhin ist der Motor ..einfach erklärt .."zwischen Pedal und Getriebe " ..also Kabellösung..na ja.

Ohne sich ein finales Urteil bilden zu können ( da nicht selber gefahren)  , sind es sicherlich Kostengründe für diese Entscheidung.

Das 8 - Gang DKG der C8 schaltet erst einmal ( eigene Erfahrung ) um Welten schneller als das 8 - Gang Altherrenautomatikgetriebe in der C7.

Damit ist ein Schritt erreicht.  Prost!

Frage wird sein wann und ob es z.B. selber hochschaltet.

Höhere Gänge 7. + 8. um Greta und Annalena ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern..auch gut.
( Auf der NS fahre ich meine Z06 Schalter auch nur bis zum 5. aus und der 6. / 7 . ist zum Abkühlen auf der DH )

Vergleiche mit Porsche sind Gemein, die stecken in die GT Modelle wirklich viel Liebe in die Abstimmung Motor - Getriebe um Performance zu generieren..kostet aber auch 50k€ - 70 k€ mehr..bezahlen wir das denn alle ? Wohl kaum..

Es gibt auch andere Premiumhersteller die sind auch nicht besser, der aktuelle BMW M4 hat ein 8 Gang Wandler drin der , etwas optimiert , aber auch im 520D eingebaut ist. Die Brutalität des 7 - Gang  DKG mit irren Schaltzeiten gibt es nicht...aber dafür ..und dafür Chapeau ..noch einen Schalter..

Hans


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - StevesRay - 31.01.2022

Hallo Hans,

klar ist der Vergleich mit Porsche vielleicht nicht "fair". Aber GM setzt mit dem Motor eine Statement, doch verpasst mit der gewählten Getriebestufung definitiv das Ausrufezeichen. Und das finde ich wirklich schade. Für mich wird diese Kombination so uninteressant.

Die Entwicklungskosten für ein Getriebe enstehen ja auch nicht zwingend durch einen anderen Rädersatz, siehe Getriebeoptionen bei der C7, wo es sogar 3 verschiedene gibt. Dort hätte man sich die Kosten aber besser sparen und alles auf die kurze Übersetzung setzen können. Nun gut, Chance verpasst.

Warum schafft es Porsche, eine Getriebe mit allen Gängen voll auf Performance auszulegen? Und andere Hersteller von Sportwagen werden das sicher auch besser lösen.
Man hätte für diesen Motor auch alle 8 Gänge für bestmögliche Umsetzung der Motor-Performance nutzen können. Das wäre mal eine Ansage gewesen. Mit Blick auf Greta und Freunde wird dieser Motor ohnehin keine Rolle spielen.

Gruß
Stefan


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - HGO - 02.02.2022

ich könnte mir vorstellen das hier geräusch und oder verbrauchsbestimmungen eine große rolle spielen

wenn die ersten 5 Gangstufen perfekt passen würden bin ich persönlich zufrieden

das dürfte bis 250 reichen


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ace_C8 - 24.04.2022

Als kurze Info zwischendurch: Die Z06 kommt offiziell nach Deutschland! Wurde mir von Patrick Herrmann gestern so bestätigt und darf auch offiziell so weitergeben werden. Prost!


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Biggi1954 - 25.04.2022

Dann bin ich auf den Leistungsverlust an diesem Auto gespannt, denn ohne OPF geht hier nichts . Wenn sich das so äußert wie bei der jetzigen C8 dann gute Nacht . Dann werden aus 680 PS ganz schnell 630 .
Gruß 
Biggi


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Magic Mike - 25.04.2022

Wenn so „gearbeitet“ wird wie bei der C8 dann gute Nacht. 
Tipp dann eher auf 600 PS bei langer Volllast.  😵‍💫


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - SmartyMarty - 25.04.2022

(24.04.2022, 22:20)Ace_C8 schrieb: Als kurze Info zwischendurch: Die Z06 kommt offiziell nach Deutschland! Wurde mir von Patrick Herrmann gestern so bestätigt und darf auch offiziell so weitergeben werden. Prost!

Diese Info habe ich letzten Freitag auf der Retro Classic aus anderer Quelle auch bekommen


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ace_C8 - 25.04.2022

Entweder man freut sich, dass bei den aktuellen EU Vorgaben überhaupt eine EU Z06 kommt: Ein purer quasi Rennsport Flatplane V8 mit 600+ PS in Zeiten wo viele Sportwagen gar nicht erst nach Europa kommen, weil die Hersteller den Hintern zusammenkneifen bei den Vorgaben. Oder man meckert dass EU Anpassungen vielleicht kleinere Einschnitte machen könnten. 

Wem das nicht passt, kann ja immer noch über Importeure sich ein US Modell holen. Wenn ich dran denke dass die Stingray über Importeure locker 40k€ teurer war als die EU Variante, will ich gar nicht wissen wie großartig die Option eines Z06 Imports wird.

Ich finds geil dass Chevy die Z06 her bringt. Wird ja keiner gezwungen den Wagen zu kaufen. Auf dem Track zersägt die EU Z06 sicherlich trotzdem am Ende jede C7 Z06  dumdidum


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Rüddy - 25.04.2022

Bisher kommt GM in Bowling Green bei der normalen C8 schon nicht mit der Produktion hinterher.
Diese Woche ist wegen Teilemangel wieder geschlossen, also bringt eine weitere Schicht nichts.
Da bin ich mal auf die Lieferzeiten der Z06 gespannt. Diese wird dann wohl parallel zur C8 gebaut?

Auf alle Fälle freut es mich, dass die Z06 zu uns als EU Modell kommt. Wieviel PS da auf der
Strecke bleiben werden wäre mir egal. Spannend wird es, wo die OPF‘s wohl sitzen werden.
Auf Grund des mittigen 4-Rohr Auspuffs glaube ich an die Lage unterm Kofferraum nicht?
Grüße
Rüddy


RE: C8 Z06 nur noch wenig getarnt - Ace_C8 - 05.05.2022

Hier mal ein neues VIdeo zur Z06, der Flatplane Sound ist schon eine Sache für sich





Hier kommt er besser rüber, wie krass der Sound ist (man darf leider nur 1 Video einbinden)