Corvetteforum Deutschland
Probleme mit dem Scheibenwischer - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Probleme mit dem Scheibenwischer (/showthread.php?tid=104900)



Probleme mit dem Scheibenwischer - Ork - 17.08.2021

Hallo,


ich habe ein Problem bei meiner C3. Und zwar startet der Wischer nicht automatisch. Man muss es kurz mit der Hand anschubsen/ziehen dann startet es und läuft dann auch problemlos.

Weiß jemand woran das liegen kann und was man machen kann?

Grüße


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - daabm - 17.08.2021

Du meinst "am Wischer ziehen"? Dann sind die Kontakte im Motor verschmutzt oder kaputt.


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Ork - 17.08.2021

Ja am Wischer kurz ziehen und dann läuft es.


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Wesch - 17.08.2021

Hallo

Denke auch, dass du einen neuen Wischermotor brauchst.
Der Wischer an deiner 71er hat ja eine Parkposition, aus der er rausfahren muss und natürlich auch wieder einparken muss beim Ausschalten.

MfG. Günther


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - EW 76 - 22.08.2021

Hallo

Ich würde erstmal die mechanik vom Wischergestänge reinigen und neu einfetten.
Den Motor ausbauen und das alte Fett entfernen, reinigen und neues Fett rein.
Wenn der Motor schon offen ist auch gleich die Kontakte reinigen.

Dann sollte er wieder funktionieren. 
Einen Elektrischen defekt kann ich mir nicht vorstellen, da er wenn er angeschubst wird läuft.

Gruß Elmar


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Ork - 22.08.2021

Danke für die Hinweise.

Laut Mechaniker funktioniert der Motor tadellos wenn das Gestänge demontiert ist.

Er ist auch am grübeln woran das liegen könnte.


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Wesch - 22.08.2021

Hallo

Weiss der Mechaniker, dass die Wischer eine Parkposition haben ?
Die wischen nicht nur hin und her wie bei üblichen Autos.

MfG. Günther


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Ork - 22.08.2021

Ja, ich gehe schwer davon aus.

Das Problem ist ja, dass die Wischer nicht aus dieser Position ohne Hilfe raus kommen.

Könnte es sein, dass es am Vakuum Schalter liegt?


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - C3-Fritz - 23.08.2021

Wenn Dein Mechaniker schlussfolgert dass dee Motor in Ordnung sei nur weil er ohne Last anlaufen ksnn, begeht er vermutlich einen Denkfehler

Nimm den Rat von daabm an und prüfe erst die Verschmutzung/ den Verschleiß am Kollektor des Wischermotors.


RE: Probleme mit dem Scheibenwischer - Daytona 365 - 24.08.2021

Hallo zusammen.Das Wischerproblem hatte ich kürzlich auch.Im Scheibenwischermotor gibt es einen Mikroschalter der geschlossen sein muss wenn der Motor aus ist.Ist er defekterweise offen läuft der Motor nicht an.Bewegt man das Wischergestänge schliesst er und der Motor läuft an.Bei mir war die Kunststoffplatine gesprungen auf der der Mikroschalter sitzt.Ich habe einen neuen Wischermotor gekauft.Gruss