Corvetteforum Deutschland
Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 (/showthread.php?tid=104961)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Franz13 - 20.08.2023

Woran ist eigentlich die notwendige Motorüberholung ( Ölabstreifringe, Kolbenringe erneuern, Zylinder hohnen) gescheitert?

Am Können der Werkstatt oder am begrenzten Budget des Kunden?

Gruass, Franz


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - zuendler - 20.08.2023

Ne, es gab doch neue Köpfe dazu. Die kannst du schon mit ca. 2-3k abziehen wenn es gute Aluköpfe sind.
Von daher kommt das schon hin mit der Arbeitszeit.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Franz13 - 20.08.2023

Das mag schon sein.

Es wurde aber anscheinend an der Problembeseitigung vorbei gearbeitet, oder?

Gruass, Franz


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - zuendler - 20.08.2023

Naja, Fehldiagnosen kommen doch bei Werkstätten ständig vor. Manche bekommen den halben Motor getauscht und das Problem ist noch immer nicht gelöst.
Hier wurden die alten Köpfe ausgenudelt identifiziert und getauscht, etwas hat das ja auch gebracht, also was das nicht total falsch.
Steckste halt nicht drin. Normalerweise spricht man die Restrisiken mit dem Kunden durch, der soll dann entscheiden ob er alles machen lässt, oder nur das was vermutet wird.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - Wesch - 21.08.2023

Hallo

Verrusste Kerzen kommen ja auch oft von ausgeleierten Ventilschaftdichtungen und gar Führungen. Bei hohem Ölverbrauch an den Köpfen anfangen zu suchen , finde ich schon richtig.
Sollte ja bei den neuen Köpfen jetzt nicht mehr der Fall sein.
Ob bei mir eine Ventilschaftdichtung gerissen ist ( Umbrellas ), bemerke ich, wenn ich die Kerzen nen Tag nach Abstellen des Motors rausdrehe. Hängt da frisches Öl dran, weiss ich Bescheid.
Weisst du, welche Dichtungen bei deinen neuen Köpfen verbaut sind ? Werden hoffentlich keine Umbrellas sein, sondern aufgepresste positiv lock wie auch immer die genannt werden, Dichtungen.

mfG.


RE: Verölte Kerzen Zylinder 6 und 8 - MiSt - 21.08.2023

@Zuendler
Die Unterdruckdose war "vorher" defekt und daher abgeklemmt, "nachher" ist sie intakt und noch nicht angeklemmt. Also sind die Bedingungen hinsichtlich Spritverbrauch etc., etc., etc. aktuell 1:1 vergleichbar.

Ein Schnäppchen? Naja. Auto ging in die Werkstatt wegen der Undichtigkeit der Spinne bezüglich Wasser, die in diesem Frühjahr neu auftrat ==> Tausch Spinnendichtung. "Eingeplant" waren ~1000€, ggf. eine neue, flachere, auf Drehmoment optimierte Spinne, um einen Spacer einbauen zu können gegen das leidige Thema "Start mit heißem Motor". Das Thema "Öl" hatte ich an sich im Griff (andere Kerzen, gelegentlich säubern), und 1l Öl pro 1000km, also 1-2l extra pro Jahr je nach Nutzung zum allfälligen Ölwechsel dazu - also echt jetzt, das mach(t)e mir nichts aus. 

4300€ (oder anders gerechnet 4300€-1000€=3300€ später hat sich halt leider außer der Wasserdichtigkeit nichts wirklich substantiell verbessert, und bei der Abstimmung des Motors (Kerzenwahl, Verbrauchs- und Ansprechverhaltensoptimierung) fange ich von vorne an.