Corvetteforum Deutschland
Zollschrauben für Ventildeckel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zollschrauben für Ventildeckel (/showthread.php?tid=105063)

Seiten: 1 2


Zollschrauben für Ventildeckel - ManSyn5 - 12.09.2021

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Größe der Ventildeckelschrauben. Ich habe die originalen Deckel entfernt und wollte Edelbrock Deckel verbauen. Aber dadurch, dass die Aluminiumdeckel von Edelbrock dicker sind, passen die originalen Schrauben nicht mehr-> sind zu kurz. Weiß jemand wo ich passende (längere Schrauben) herbekomme? Oder kann mir jemand sagen, wenn die Schrauben eine Schlüsselweite von 3/8 Zoll haben (Sechskant) welche Schraubengröße usw das entspricht?

Vielen Dank Zwink


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - ManSyn5 - 12.09.2021

Bild von der Originalschraube


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - Abe Simpson - 12.09.2021

Schrauben kannst du bei zollshop.de bestellen.

Kriegst du aber natürlich auch bei allen Corvette Teile Händlern in Deutschland.

Und natürlich auch bei anderen US parts Händlern

Z.B.: us-speedshop

Das Maß der Schrauben weiß ich zur Zeit nicht.

Gruß
Jörg


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - Abe Simpson - 12.09.2021

Dürften wohl diese sein:

https://www.topflightautomotive.com/products/auto-accessories-of-america-1963-1982-chevrolet-corvette-valve-cover-bolt-set-for-aluminum-valve-covers-8-piece-kit/


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - MiSt - 13.09.2021

Da die Originalschrauben keinen "normalen" Kopf haben, ist es fallweise gewagt, aus der Schlüsselweite auf das Gewinde zu schließen. Hier könnte es z.B. sein, dass die Köpfe für das Gewinde kleiner sind wegen des begrenzten Platzes in den Einbuchtungen des Ventildeckels. Mit einem Messschieber ("Schieblehre") kann man aber Zollgewinde (fast) ebenso leicht identifizieren wie metrische.

1) Durchmesser messen 
Dann in Bezug zu einem Zoll setzen (25,4mm). Schraubendurchmesser sind immer in Sechzehntel (1,56mm), ziemlich selten in 1/32 Zoll 
Beispiel: Gemessene ~6,3mm ist 6,3/1,56mm ~ 4, also 4/16, also 1/4 Zoll

2) Steigung bestimmen
Metrische Gewinde haben eine Angabe in mm pro Gewindegang, zöllige in Gewindegänge pro Zoll, also genau umgedreht. Somit den Messschieber auf 1 Zoll (oder 1/2 Zoll, oder 1/4 Zoll, je nach Länge des Gewindes) einstellen und die Anzahl der Gewindegänge zwischen den Messspitzen zählen. 

Dabei gibt es UNC ("coarse", "Grobgewinde") und UNF ("fine", "Feingewinde"), selten UNEF ("extra fine") zu kaufen.

Obiges Beispiel 1/4 Zoll gibt es mit 20, 28, und 32 Gängen pro Zoll.

Zollschrauben in D zu kaufen ist kein Problem, einige Quellen wurden genannt, andere sind z.B. bei e**y leicht zu finden.


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - stingray427 - 13.09.2021

Grösse müsste 1/4"-20 sein.
Länge weiß ich im Moment nicht mehr.

Ich würde ausserdem Inbusschrauben empfehlen.


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - stingray427 - 13.09.2021

(13.09.2021, 10:36)stingray427 schrieb: Grösse müsste 1/4"-20 sein.
Länge weiß ich im Moment nicht mehr.

Ich würde ausserdem Inbusschrauben empfehlen.

Das mit den Inbusschrauben nehme ich zurück !
Hatte die verwechselt. Feixen

Die richtige Grösse für Alu-Ventildeckel ist  1/4" - 20 , 1" lang

[Bild: 42040461mq.jpg]


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - Mikey - 13.09.2021

Jo, aber manchmal ist der Guß so eng, dass da kein Schlüssel mehr draufpasst. Bei den älteren Modellen wurden standardmäßig Schlitzschrauben verwendet. Inbusschrauben zu verwenden ist also keine schlechte Idee.


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - flashy - 13.09.2021

Wenn's eng wird, gibt's doch noch diese Dinger für den Handbetrieb...


RE: Zollschrauben für Ventildeckel - 78er_pace - 14.09.2021

Die waren bei meiner eingebaut als ich die Vette gekauft habe, war eines der ersten, die da rausflogen, weil die nicht 100% passend waren.