Corvetteforum Deutschland
Autobatterie lädt nicht (?) - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Autobatterie lädt nicht (?) (/showthread.php?tid=105115)

Seiten: 1 2


Autobatterie lädt nicht (?) - Stechrochen - 20.09.2021

Hallo zusammen,

Nachdem ich die Autobatterie zu letzt im Verdacht hatte defekt zu sein hatte ich diese ausgebaut, rekuperiert und geladen.
Nun wieder das alte Problem, dass nicht genügend Saft beim Start da ist. Mit neuer Batterie oder Starthilfe springt der Motor sofort an ..

Trenne beim parken die Batterie immer schon extra. Jetzt 150km gefahren, geparkt und Saft wieder weg.

Kann es sein, dass die Lichtmaschine (oder ???) irgendwo einen weg hat und die Batterie beim fahren nicht lädt?


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - daabm - 20.09.2021

Batterietester ranhängen, macht Dir jeder ATU.


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - Stechrochen - 20.09.2021

Batterie scheint ja in Ordnung. Hab eher die Lichtmaschine im Verdacht


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - Split - 20.09.2021

Kannst doch messen....


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - daabm - 20.09.2021

1979 hat ein Voltmeter. Was zeigt das im Leerlauf und bei 1500 RPM so an?


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - corvette - 20.09.2021

Lima lädt nicht, würde ich sagen. Eventuell eine der Dioden vom Regler defekt. Miss mal die Ladespannung direkt an der Batterie, bei etwas mehr erhöhter Drehzahl. Ladespannung sollte deutlich über 12,5V sein. So um die 13,7 - 14V sein. Wenn darunter, wir nicht richtig geladen. Die Ladespannung sollte nicht einbrechn, wenn du z.B. das Abblendlicht oder einen anderen Verbraucher zuschaltest. Kontrolliere die  Anschlüsse an der Lima auf festen Sitz, Sauberkeit usw.

Good luck

Gruss
Marcel


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - Stechrochen - 20.09.2021

Rekuperiere die Batterie jetzt noch mal komplett

Anzeige in der Vette bei bei ca. 13-14 V im Betrieb. Nach dem Start kurzzeitig eher 8 (muss dann 2-3 mal kurz Gas geben im Stand dann läuft sie stabil).

Bleibt stabil wenn ich per Zigarettenanzünder das Handy lade und auch bei Licht.


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - Daytona 365 - 20.09.2021

Wenn du 13 bis 14 Volt hast lädt dein Alternator.Aber die Batterie könnte einen internen Defekt haben.Dann entlädt sie sich selbst.Du schreibst ja dass du nach der Fahrt die Batterie sogar abklemmst.Und später ist sie wieder saftlos.Hatte ich schon mal bei einer neuen Batterie.
Gruss,Andy


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - daabm - 20.09.2021

Ich wiederhol mich ja gern 😂 Batterie bei ATU vorbeibringen, dann weiß man es. Wenn man keinen Batterietester hat.


RE: Autobatterie lädt nicht (?) - corvette - 20.09.2021

Ich würde sicherheitshalber trotzdem mal direkt mit einem Voltmeter die Ladespannung direkt an der Batterie messen. Wenn dann immer noch ca. 14Volt ankommt, sollte die Lima i.O. sein. Dann würde ich mit der ausgebauten Batterie in eine Werkstatt fahren und diese testen lassen. Wie mein Vorposter geschrieben hat, kann die Batterie intern einen Zellenschluss haben, dann entlädt sie sich immer wieder selber und kann die Ladespannung nicht aufnehmen. Kannst vergleichen mit einem Becher, der unten ein Loch hat und nie voll wird, wenn oben wenig Wasser eingefüllt wird...