Corvetteforum Deutschland
Frontscheibe beschlägt - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Frontscheibe beschlägt (/showthread.php?tid=105359)



Frontscheibe beschlägt - sparkplug - 01.11.2021

Wenn ich nach einer ca. 1 - 1,5 Stündigen Pause den Motor starte,
beschlägt mit direkt die Frontscheibe und man verspürt auch eine
gewisse Luftfeuchte durch das Gebläse.
Die Austritte der Gebläseluft, sind auf die Scheibe und in den Fußraum gerichtet.
Die Klima ist eigentlich ständig eingeschaltet und nach abstellen des
Motors, hört man auch immer das zischen des Kondenswassers auf
das Abgasrohr.


RE: Frontscheibe beschlägt - toni1967 - 01.11.2021

schaue nachl undichtigjeit am oilkuhler/ warmetauscher evtl wasser vermischt.


RE: Frontscheibe beschlägt - sparkplug - 02.11.2021

Zitat:schaue nachl undichtigjeit am oilkuhler/ warmetauscher evtl wasser vermischt.

Danke Dir.

Es sind keine offensichtlichen Leckagen erkennbar.
Kühlflüssigkeit sieht aus wie Neu und ohne Verlust. :-))


RE: Frontscheibe beschlägt - MikeG - 02.11.2021

(01.11.2021, 12:23)sparkplug schrieb: Wenn ich nach einer ca. 1 - 1,5 Stündigen Pause den Motor starte,
beschlägt mit direkt die Frontscheibe und man verspürt auch eine
gewisse Luftfeuchte durch das Gebläse. …

Habe ich auch manchmal - und hatte es bisher als durchaus normal empfunden, dass nach Verwendung der Klimaanlage eine Weile eine gewisse Feuchtigkeit vorhanden sein kann (lagern sich deshalb nicht manchmal Bakterien ab, die dann ggf. einen muffigen Geruch verursachen?). Diese Feuchtigkeit entweicht dann erstmal nach dem erneuten Start der Systeme. 

Die Frontscheibe trocknet doch bereits nach wenigen Sekunden wieder, richtig?


RE: Frontscheibe beschlägt - sparkplug - 03.11.2021

Zitat:Die Frontscheibe trocknet doch bereits nach wenigen Sekunden wieder, richtig?

Hi Mike, ja das tut sie.
Ich hatte ca. 8 Monate eine 2016ner GS, da hatte ich dieses Phänomen nicht.
Im allgemeinen kenne ich das eigentlich auch überhaupt nicht.
Das Kondenswasser soll ja schließlich unterhalb vom Auto ablaufen.
Ich muss mal auf einer Grube nachschauen, ob der Ablauf richtig frei ist.


RE: Frontscheibe beschlägt - maseratimerlin - 03.11.2021

Das habe ich auch gelegentlich, Jürgen. Das war und ist bei allen C6/7 so gewesen, die ich hatte.

Gruß

Edgar


RE: Frontscheibe beschlägt - Axel Pfeiffer - 03.11.2021

Hallo Jürgen,
wie MikeG schrieb, scheint diese Feuchtigkeit normal zu sein. Um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern, soll man ja auch vor Erreichen des Ziels/Abschalten der Klimaanlage diese rechtzeitig ausschalten, damit sie noch einige Zeit vom Fahrtwind getrocknet und so auch der erwähnte Bakterien-/Schimmelbefall verhindert wird.
Grüße
Axel


RE: Frontscheibe beschlägt - sparkplug - 03.11.2021

Okay, danke Euch.
Dann brauche ich mir des Weiteren ja keine Sorgen mehr zu machen.

Zitat:Um das Beschlagen der Scheibe zu verhindern, soll man ja auch vor Erreichen des Ziels/Abschalten der Klimaanlage diese rechtzeitig ausschalten, damit sie noch einige Zeit vom Fahrtwind getrocknet und so auch der erwähnte Bakterien-/Schimmelbefall verhindert wird.

Aber so etwas habe ich beim besten Willen, weder gehört noch gelesen, aber 
ausprobieren werde ich es auf jeden Fall einmal. Besten Dank für den Tipp.


RE: Frontscheibe beschlägt - thocar - 03.11.2021

Siehe Punkt 8.

https://www.autobild.de/artikel/klimaanlage-im-sommer-richtig-einstellen-16942891.html

Gruß Thomas


RE: Frontscheibe beschlägt - sparkplug - 03.11.2021

Zitat:Siehe Punkt 8.


Man lernt halt nie aus, Danke.