Corvetteforum Deutschland
Schrauben Ansaugspinne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Schrauben Ansaugspinne (/showthread.php?tid=105423)

Seiten: 1 2


Schrauben Ansaugspinne - Waterman454 - 14.11.2021

Da ich immer mal beobachte, dass Kühlwasser auf der Ansaugspinne steht, möchte ich die mal abnehmen und die Dichtungen zu den Köpfen wechseln.
Benötige ich da nur neue Intake Dichtungen und Dichtmasse?
Müssen die Schrauben, ähnlich den Kopfschrumpfschrauben auch neu rein? Oder sind das stino Schrauben und können wiederverwendet werden?

Grüße


RE: Schrauben Ansaugspinne - Wesch - 14.11.2021

Hallo

Und wie kommt das Wasser von unterhalb der Spinne obendrauf ?
Check mal den Abgang zum Kühler . Sind manchmal hartnäckig zu dichten, die Stutzen.
Ansonsten wie du geschrieben hast, Dichtung(en) + Dichtmasse , keine neuen Schrauben.

MfG. Günther


RE: Schrauben Ansaugspinne - Hermann - 14.11.2021

Ja, die Schrauben vom Thermostatgehäuse waren bei mir auch schon mal der Übeltäter.


RE: Schrauben Ansaugspinne - Waterman454 - 14.11.2021

... von unten nach oben? Gute Frage, rechte Seite unter dem Vergaser beim SB. Kann eigentlich nur durch ein Schraubenloch zwischen Zyl. 4 und 6 hochkriechen...
Die Schrauben in dem Bereich konnte ich nachziehen. Geht natürlich nur bei einer defekten Dichtung zum Kopf hin.
Sonst fällt mir dazu auch nichts ein. Motoröl und Kühlwasser sieht aber gut aus...
Ich werde erst mal weiter beobachten, mich schreckt eh der Verteiler Ein-und Ausbau noch ab...

Grüße Falk


RE: Schrauben Ansaugspinne - Waterman454 - 14.11.2021

Thermostatgehäuse sieht dicht aus...


RE: Schrauben Ansaugspinne - 1Bommel1 - 14.11.2021

Durch die Schrauben der Spinne kommt höchstens Öl auf die Spinne. Vor allem unterhalb des Vergasers. Da kannst du versuchen die Schrauben mit temperaturfesten Silicone einzusetzen um das abzudichten. Wenn im vorderen Bereich der Spinne Kühlwasser steht kommt das vom Thermostatgehäuse. Ist bei mir auch so....


RE: Schrauben Ansaugspinne - Wesch - 14.11.2021

Hallo

Und du bist sicher, dass es sich um Kühlwasser handelt ?
Das sollte so schnell verdunsten bei laufendem Motor, wie es rausläuft.
Manchmal ist ein Öl-Spritgemisch ähnlich Kühlwasserfarben.
Also Öl von den besagten Schrauben + Spritleck vom Vergaser irgendwo.

MfG. Günther


RE: Schrauben Ansaugspinne - zuendler - 14.11.2021

Beim BB kann durch die vordersten Schrauben auch Kühlasser oben drauf kommen. Hatte ich schon. Fester angezogen und dann wars auch wieder gut.


RE: Schrauben Ansaugspinne - Waterman454 - 14.11.2021

Danke für Eure Erfahrungswerte!  Ja, sorry es geht um meinen SB im Boot, der BB in der Corvette ist besser denn je drauf! 
Grüße


RE: Schrauben Ansaugspinne - 78er_pace - 15.11.2021

Dichte doch zuerst einmal die Schrauben ab ( Loctite mittelfest oder ... ). wenn das nicht hilft kannst Du immer noch die Dichtungen in Angriff nehmen.

Hatte ich soweit ich mich erinnere auch schon mal am SB, Schrauben abgedichtet und seit Jahren Ruhe ( auf Holz klopfend ).