Corvetteforum Deutschland
Türschloss reinigen und schmieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Türschloss reinigen und schmieren (/showthread.php?tid=105477)



Türschloss reinigen und schmieren - Dranner74 - 28.11.2021

Hallo zusammen.....

ich bin mit der Sufu nicht so richtig fündig geworden.
Ich habe das Türschloss der Fahrertür ausgebaut und möchte es vom verharzten Fett befreien und neu schmieren.
Wie reinige ich es am besten?
In Petroleum einlegen?
Und was nimmt man am besten zur Schmierung?
Reicht ein Allzweckfett oder Wälzlagerfett?

Gruß Lars


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Abe Simpson - 28.11.2021

Gereinigt habe ich mein Türschloss mit Bremsenreiniger und Pressluft.
Falls Farbreste dran sind kann man die mit Verdünnung abwaschen.
Die Sorte des Fettes ist glaube eher zweitrangig.


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Dranner74 - 28.11.2021

ok....

aber mit Fett schmieren, kein Öl.
oder erst mal komplett ölen wegen Rostschutz?


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Abe Simpson - 28.11.2021

Ich habe das Schloss an den beweglichen Teilen etwas gefettet, geölt habe ich es nicht.
Dann hätte man beim Einbau wieder den ganzen Schmierkram. Am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden was er für das beste hält.


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Abe Simpson - 28.11.2021

Wichtiger ist nach dem Einbau der Schlösser nicht sofort wieder die Türverkleidung anzubringen und die Tür zuzuschlagen. Oftmals muss an dem Gestänge noch ein bisschen Feinjustierung vorgenommen werden, damit die Tür auch tatsächlich wieder zu öffnen ist. Ist die Türverkleidung dann schon drauf, hat man ein Problem...


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Dranner74 - 29.11.2021

Hallo 

danke für die Tips.

Ich hätte da noch ein, zwei Frage zum Türschloss.
Ich glaube für ein extra Thema aufzumachen reicht es nicht, deshalbstelle ich sie mal hier. 

Das Schloss wird ja mit drei Senkkopfschrauben befestigt !?
Bei diesen Schrauben sind zwischen den konischen Köpfen und der Senkung Zahnscheiben verbaut gewesen.
Das ist doch sicherlich nicht original, oder?
Ich nehme an das das ganz normale Zahnscheiben für Flachkopf oder Zylinderkopfschrauben waren, die der Vorbesitzer als Sicherung einfach in die Senkung mit eingezogen hat.
Gibt es konische Zahnscheiben?
Ist es sinnvoll diese oder neue wieder einzubauen?
Oder lieber ein Tropfen Schraubenkleber zur Sicherung nehmen?

Gruß Lars


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Abe Simpson - 29.11.2021

Die Zahnscheiben sind original

Siehst du hier:
https://www.topflightautomotive.com/products/corvette-america-1968-1982-chevrolet-corvette-door-latch-screws-6-piece-set/


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Dranner74 - 30.11.2021

Hi...

Da schau her....... dumdidum
Na dann muss ich mir mal n Tütchen besorgen.
Danke für die Info.

Gruß Lars


RE: Türschloss reinigen und schmieren - Dranner74 - 05.12.2021

Hallo 

Nur mal zur Info.
Wer nur die Zahnscheiben bei den Befestigungsschrauben ersetzen möchte, hier gibts welche:

https://www.zollshop.de/de/Zollmuttern-Scheiben-Federringe/Zahnscheiben-fuer-Senkkopfschrauben/3097/1/4-Zoll-Zahnscheibe-fuer-Senkkopfschraube-verzinkt/

Gruß Lars