Corvetteforum Deutschland
Projekt CN Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Projekt CN Corvette C8 (/showthread.php?tid=105656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 06.04.2022

Weitere Teile wie die Carbon Spiegelecken und das V5 KW Alu-Gewindefahrwerk sind ab heute auch lagerhaltig.

[attachment=140131] [attachment=140132] [attachment=140133]


Nächste Woche wird mit dem Magnetic Ride am Nürburgring getestet, danach wird das V5 Fahrwerk montiert.

Die Dämpfer sind fast zu schade zu montieren, sehen aus wie ein kleines Kunstwerk Feixen Feixen

[attachment=140135] [attachment=140136]


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 13.04.2022

Nach dem abgesagten Trackday in Spa, versuchen wir es diese Woche Samstag am Nürburgring auf dem GP-Kurs.

Die Strecke ist von 9Uhr bis 20Uhr geöffnet, sollte für einige schnelle Runden reichen Feixen 

Um etwas mehr Druck auf die Vorderräder zu bekommen, haben wir das OEM Gewindefahrwerk heute etwas höher gedreht, dabei konnten wir starke Schleifspuren an den Innenkotflügeln feststellen. Die Innenkotflügel gehen nicht, wie z.B. beim Camaro, eng am Kotflügel steil nach oben, sondern erst etwas bauchig in die waagerechte und dann erst, weg vom Reifen, steil nach oben.

[attachment=140200]

Dazu konnten wir schon auf der Nordschleife feststellen, dass der Stabilisator an der Vorderachse relativ weich ausgelegt wurde, was für einen guten Komfort auf schlechter Straße führt, aber für die Rennstrecke sich nicht besonders eignet. Die Wank- und Rollbewegungen über die Längsachse war überraschend hoch, was auf der Nordschleife aber nicht so schlimm ist. Auf einem topfebenen Kurs wie z.B. Nürburgring GP-Kurs oder Hockenheim kosten diese Wankbewegungen viel Zeit und Grip in den Kurven. Durch den schwachen OEM Stabi kann sich das einzelne Rad stark bewegen und bei einer Tieferlegung des Fahrwerks bis an den Innenkotflügel kommen.

Nicht lange gezögert, ein Griff ins Regal und den 3-fach verstellbaren Stabilisator von Eibach eingebaut Feixen Feixen

[attachment=140201] [attachment=140202] [attachment=140203]

Wenn wir ein neues Fahrzeug für den Motorsport vorbereiten, fangen die meisten beim Fahrwerk von unten nach oben bzw. von weich nach hart an. Ich mache es genau umgekehrt, erst wird alles relativ weit zugedreht und dann werden Stück für Stück die Ventile geöffnet. Daher haben wir zuerst die härteste Stufe beim Stabilisator gewählt und direkt eine kleine Probefahrt gestartet.

Was soll ich sagen... ich habe noch nie einen so harten Stabilisator gespürt, wie diesen auf der härtesten Stufe  Pokal, da muss die Rennstrecke flach wie ein Spiegel sein.

Für den Straßenbetrieb reicht die erste Stufe, um die Wankbewegungen deutlich zu minimieren ohne auf Komfort zu verzichten. Für die Rennstrecke wird es je nach Kurs Stufe 2 oder 3. Hinten wurde ein 2-fach einstellbarer Stabilisator von Eibach verbaut, der sich bei der ersten Testfahrt auf der härteren Stufe steif aber harmonisch anfühlte.

Zur Montage:
Der Einbau an der Hinterachse geht einfach und schnell. Nach 30min. konnten wir den Unterboden wieder montieren. Bei der Vorderachse wird es schon etwas kniffliger. Stößdämpfer, Radträger und Lenkgetriebe müssen gelöst bzw. entfernt werden, danach die Lagerböcke entfernen und mit etwas Fummelei den Stabi zur Fahrerseite herausziehen. Die Verarbeitung der Stabis und der gefräßten Lagerböcke ist hochwertig und die Passgenauigkeit ist perfekt. Die Koppelstangen sollen laut Eibach von der C8 übernommem werden, das sehen wir etwas anders. Eine von beiden Koppelstangen sollte einstellbar und mit einem Links- Rechtsgewinde gefertigt sein, dadurch werden Verspannungen an der Vorderachse vermieden.

Die Eibach Stabilisatoren sind seit heute im Shop, die Eigenbau Koppelstangen folgen nach Ostern.

Zum Schluss haben wir noch schnell eine Bremsbelüftung angefertigt. Den richtigen Weg zu finden ist manchmal schwierig. Am Ende war der richtige Weg auch der einfachste Weg. Zuerst wollten wir den OEM Luftkanal im vorderen Kofferraum anzapfen und dann irgendwie durch den Rahmen Richtung Bremsscheibe verlegen. Zum Glück haben wir einen einfacheren Weg gefunden. Der Luftkanal wurde am eigentlichen Ausgang verschlossen und seitlich geöffnet, damit der 80mm Schlauch in den Luftkanal eingeführt werden kann. Bei vollem Einschlag der Räder haben wir 25mm Luft zwischen Reifen und Schlauch, damit sollte der Bremsbelüftungsschlauch lange überleben.

Der Anschluss an der Bremsscheibe ist wie immer aufgeteilt. 1/3 der Luftmenge geht von innen nach außen durch die Bremsscheibe, 2/3 geht direkt auf die Bremsscheibe.

[attachment=140204]


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 17.04.2022

Diesmal hat es endlich geklappt, ich konnte 4 Turns auf dem Nürburgring GP-Kurs fahren.

Kurzfassung: Die C8 ist ein richtig guter Sportwagen, der es dem Fahrer leicht macht schnelle Runden zu fahren. Besonders die Fahrer, die selten oder nie auf die Rennstrecke fahren, werden hier auf ihre Kosten kommen. Absolut kein Problem auf der Strecke, alles funktionierte perfekt. Ich kann nur meinen Hut ziehen, hier haben die GM Ingeneure eine richtig gute Arbeit abgeliefert Prost!

Hier das Video von der ersten Testfahrt auf der Rennstrecke. Versuche aus dem restlichen Filmmaterial ein weiteres Video zu schneiden.

https://www.youtube.com/watch?v=EvQ3cRIPzek&t=121s

Ein genauer Bericht folgt.....


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 17.04.2022

Hier das zweite Video, C8 gegen die deutlich stärkeren Nissan GT-R und Ferrari

https://www.youtube.com/watch?v=Nf8e6rIVyu0


RE: Projekt CN Corvette C8 - guense - 18.04.2022

Sehr geile Videos👍
Der GT-R hat natürlich deutlich mehr Power, aber der Grip der C8 in Kurven scheint besser zu sein als beim Nissan.
Ihr habt die C8 natürlich arg modifiziert für den Track. Interessant wäre wieviel schlechter die Performance der C8 im kompletten Serientrimm ist.
Sehe es aber auch so, dass mit dem Auto ein sehr guter Job von GM gemacht wurde


RE: Projekt CN Corvette C8 - Yellowstang1969 - 18.04.2022

Sehr schönes Video 👍


RE: Projekt CN Corvette C8 - MikeG - 18.04.2022

Klasse - das macht so riesig Spaß, das Mitlesen hier!  Yeeah!


RE: Projekt CN Corvette C8 - MikeG - 18.04.2022

Christian, die Tonaufnahme des PDF hat häufig ein kleines Störgeräusch (klingt etwas nach einem „Scheppern“). Das ist wohl technisch bedingt?


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 18.04.2022

Danke Yeeah! 

Eigentlich wurde noch nicht viel an der Performance gearbeitet. Motor und Getriebe sind im Serienzustand, Fahrwerk hat nur etwas härtere Federn und einen deutlich härteren Stabi. Der Rest ist Aerodynamik wie Heckflügel, Seitenschweller, Frontlippe und Frontflaps. Die anderen Carbon Teile sind mehr für die Optik. Ölkühler, Oil catch can, Zusatzbehälter für Getriebeöl, Gitter für Wasser- und Ölkühler sowie verschiedene Gewichtseinsparungen sind Vorsichtsmaßnahmen für die Rennstrecke.

Eine große Änderung ist natürlich die Rennbremsanlage mit der Bremsbelüftung, ohne die ich garantiert keine 5 Runden am Stück einen Ferrari jagen und überholen könnte.

Wie schon oben geschrieben, werde ich noch zu allen Teilen am Fahrzeug meine Eindrücke erläutern.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 18.04.2022

Ich glaube du meinst die Geräusche beim Schalten mit den Wippen Feixen Feixen 

Anscheinend habe ich etwas fest die Wippen am Lenkrad betätigt, muss mich noch an diese Schaltung gewöhnen.

Normalerweise habe ich einen langen Schalthebel bei meinem Rennwagen, der mit Gewalt betätigt werden muss.

Damit meine ich das sequentielle GT3 Holinger Getriebe.

Werde demnächst mit mehr Gefühl die Wippen betätigen Großes Grinsen