Corvetteforum Deutschland
Projekt CN Corvette C8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Projekt CN Corvette C8 (/showthread.php?tid=105656)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47


RE: Projekt CN Corvette C8 - MikeG - 18.04.2022

(18.04.2022, 09:45)CN Racing schrieb: Ich glaube du meinst die Gerüsche beim schalten mit den Wippen Feixen Feixen …

Nein, über das Motorengeräusch legt sich teilweise ein „Schleppern“ - z. B. in Video Nr. 1 bei 0:49/0:50, bei 1:04/1:08 oder bei 1:25/1:26. Besonders offenbar bei Vollgas.

Das scheint mir ein Defekt des Mikros zu sein (oder in dessen Umgebung scheppert etwas). Beim PDR meiner C7 wird das (akustisch nahezu identische) Motorengeräusch nicht von diesem Scheppern überlagert.

Ist aber nur ein Detail, und fällt offenbar auch nur auf, wenn man in Bezug auf den PDR sensibilisiert ist. Zwink


RE: Projekt CN Corvette C8 - Rüddy - 18.04.2022

Sehr geil Yeeah!.
Ich bin auf den Wechsel des Fahrwerkes sehr gespannt.
Ich habe meine C8 ohne Magnetic Ride bestellt,
falls ein Fahrwerkwechsel tatsächlich Vorteile bringt
wäre es rausgeworfenes Geld.

Mich würde es zudem interessieren, ob in D schon 
jemand Erfahrung mit dem Z51 ohne MR hat?
Noch geiler wäre natürlich wenn jemand schon beides
gefahren ist und vergleichen kann.

Grüße 
Rüddy


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 18.04.2022

@MikeG
Die Geräusche sind mir bis jetzt nicht aufgefallen  Feixen Feixen  Das Mikro ist im Innenraum und nimmt alles auf was sich bewegt. Ob da was im Handschuhfach lag, oder die Wasserflasche Geräusche gemacht hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Vom Fahrzeug selber war alles genau so wie es sein soll, habe unterwegs keinerlei "verdächtige" Geräusche gehört. Im zweiten Video musste ich 2x schneiden, weil ich laut über Fahrfehler geschimpft habe und das war nicht jugendfrei. "Big Brother is watching you" Feixen Feixen

@Rüddy
Ein KW-Fahrwerk bringt IMMER eine Verbesserung, aber diese Verbesserung muss der Fahrer auch umsetzen können. Beim Gen5 Camaro war das OEM Fahrwerk ein Witz und nicht brauchbar für die Rennstrecke, war aber auch von GM nicht dafür konstruiert. Der Wechsel auf KW war eine Verbesserung um 100%. Beim Gen6 Camaro war der Unterschied schon etwas kleiner, aber immer noch deutlich zu spüren.

Bei der C8 ist das Fahrwerk sehr gut und wird für 90% der Fahrer auf der Rennstrecke reichen, vorausgesetzt die Federn und besonders der Stabi werden gegen Teile von Eibach getauscht. Wir gehen einen Schritt weiter und werden das gute OEM Fahrwerk gegen das KW V5 tauschen. Einfach nur eine Runde auf der Landstrasse fahren und erzählen wie toll das KW V5 Fahrwerk arbeitet, macht kein Sinn. Man muss offen und ehrlich, am Besten mit einem Video dokumentiert, Teile aus dem Zubehör testen und die Ergebnisse erläutern. Bei den heutigen Sportwagen ist meistens nicht das Fahrwerk der Schwachpunkt, sondern eher der Fahrer.

Ich glaube nicht, dass wir einen Fahrer finden, der beide OEM Fahrwerke getestet hat und auch das Wissen und die Erfahrung hat diese Fahrwerke zu vergleichen. Bis genügend Fahrzeuge in Deutschland angekommen sind wird es noch eine Weile dauern.


RE: Projekt CN Corvette C8 - HGO - 18.04.2022

Tolle Videos 👍👍. Gibt es Rundenzeiten ? Würde mich interessieren Danke


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 19.04.2022

Nein, Rundenzeiten waren für uns erstmal uninteressant.

Bin manche Kurven mit verschiedenen Gängen gefahren, um zu sehen ob es auch etwas "schaltfauler" geht. Das war einfach nur ein erster Test, um zu sehen welche Basis wir haben.

Bei dem nächsten Test werden die Rundenzeiten gemessen, vorher wird noch einiges geändert   Feixen


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 19.04.2022

Ich möchte mich an dieser Stelle für das rege Interesse an diesem Thread bedanken. Was wir heute per E-Mail und am Telefon an positiver Resonanz empfangen durften, hat uns wirklich sehr gefreut. Da machen die weiteren Schritte direkt noch mehr Spaß   Prost!

Wie angekündigt, möchte ich gerne noch einige Worte über den Test am Nürburgring schreiben.

Das Getriebe ist und bleibt unser Highlight. Bis zum heutigen Tag gab es keinerlei Fehlschaltungen, Störungen oder Probleme. Etwas überrascht waren wir über die Getriebetemperatur auf der Rennstrecke. Auf der Landstrasse haben wir eine Temperatur von 82° bis 88°, auf der Rennstrecke waren es 88° bis 92°. Eigentlich haben wir mit einer deutlich höheren Temperatur gerechnet. Der kleine Wärmetauscher scheint seine Arbeit gut zu erledigen, ein weiterer Getriebeölkühler ist erstmal nicht geplant.

Nachdem wir schon von einigen Motorschäden im In- und Ausland gehört hatten, lag unser Focus besonders auf diesem Teil der C8. Das ich kein großer Freund von diesem relativ schwachen Motor bin, ist hinlänglich bekannt. Durch den extrem guten mechanischen Grip und den schwachen Motor, konnte ich teilweise vor dem Scheitelpunkt einer Kurve, voll auf's Gas gehen, und das mit "normalen" Strassenreifen. Was kann die C8, wenn nächste Woche die Semislick Reifen von Michelin montiert werden.

Die weiteren 200 PS bei der Z06 Variante werden der C8 gut stehen und garantiert nicht überlasten. Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, wenn die Nachricht von HP kommt, wir kommen in das Steuergerät.  Feixen Feixen  Da gebe ich freiwillig meine Garantie ab und zerleg erstmal den Motor.

Das Fahrwerk ist, wie oben beschrieben, auf einem sehr hohen Niveau und wird für 90% der Fahrer reichen. Der OEM Stabi ist für die Rennstrecke zu schwach ausgelegt und sollte auf jeden Fall getauscht werden. Je nach Fahrkönnen würde ich auch die Spiralfedern gegen eine härtere Variante tauschen. Die Wank- und Rollbewegungen über die Längs- sowie Querachse waren minimiert und fühlten sich an, wie ein Tracktool sich anfühlen soll. Wenn ich etwas stärker über die Kurbs geräubert bin, war das Magnetic Ride Fahrwerk überfordert, da erwarte ich eine Verbesserung durch das KW Fahrwerk. Dieser Mangel kann auch "jammern auf hohem Niveau" genannt werden. Wir werden kurzfristig das OEM Fahrwerk gegen die V5 Variante von KW tauschen und einen weiteren Test am Nürburgring durchführen.

An die von mir anfangs kritisierten Sitze und besonders die Sitzposition habe ich mich ziemlich schnell gewöhnt. Der Seitenhalt in den Kurven war gut und ist heute kein Kritikpunkt mehr.

Das unsere Rennbremsanlage funktioniert, war eigentlich klar. Diese Anlage haben wir schon vor Jahren bei deutlich schwereren Fahrzeugen erfolgreich verbaut. Der erste Versuch mit Ferodo Beläge hat nicht funktioniert, nachdem wir wieder zurück auf Pagid Beläge wechselten, war die Bremse wieder perfekt. Wenn die 385x36mm Brembo-Bremsscheiben gewechselt werden müssen, werden zum Vergleich die 395x36mm Brembo-Bremsscheiben montiert und getestet.

Das war ein kleiner Bericht über den ersten Testtag mit der C8, weitere Änderungen und Testtage folgen....


RE: Projekt CN Corvette C8 - guense - 20.04.2022

Ich finde es grandios was Ihr da mit der C8 experimentiert und ehrlich kommuniziert was an Modifikationen wirklich sinnvoll ist und was man eigentlich nicht wirklich braucht! Ich denke wenn mein Schlumpf denn dann mal das Licht der Welt erblicken wird, dann werde ich Euch doch wohl mit einen Besuch beehren um etwas zu modifizieren 👍


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 21.04.2022

Gerne, du bist herzlich willkommen Prost!


Heute sind wieder einige Teile angekommen. Unter anderem konnten die ersten 2 Carbon-Lenkräder in Empfang genommen werden.

Die Montage der Lenkradelektronik wird wahrscheinlich etwas fummelig, aber einfach kann jeder.

Die Qualität beider Materialien, damit meine ich Carbon und Leder, ist absolut perfekt.

[attachment=140256] [attachment=140257] [attachment=140258]

Wir werden das erste Lenkrad bei unserer C8 montieren. Wenn alles gut funktioniert wird auch dieses Zubehörteil den Weg in unseren Shop finden.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 22.04.2022

Diesmal war der Motorraum an der Reihe.

Die hinteren Dome mit dem Kabel vom Magnetic Ride Fahrwerk, sehen etwas "unaufgeräumt " aus. Diese Optik hat uns schon länger gestört und hier mussten
 
wir handeln. Nachdem wir verschiedene Abdeckungen bestellten und ausprobierten, haben wir uns für diese Version entschieden. Besonders die identische
 
Oberfläche wie der restliche Motorraum hat uns sehr gut gefallen, ein Carbonteil sah hier etwas störend aus.

[attachment=140270]  [attachment=140272] [attachment=140271] [attachment=140273]

Nächste Woche kommen diese Abdeckungen in unseren Shop.     http://www.c8-tuning.com

Wir haben momentan nur 3 Satz lagerhaltig, eine größere Bestellung ist unterwegs.


RE: Projekt CN Corvette C8 - CN Racing - 26.04.2022

Jetzt wird's (hoffentlich) laut Yeeah! Yeeah! 

[attachment=140296]

Eigentlich sind wir auf Wochen ausgebucht, trotzdem versuchen wir diese Woche die Klappenanlage zu montieren und ein kleines Video mit Soundfile zu erstellen.