Corvetteforum Deutschland
Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? (/showthread.php?tid=106151)

Seiten: 1 2 3 4


Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - letshavefun - 06.04.2022

Heute war ich in meiner Werkstatt um Abzuklären wie ich das Fahrverhalten meiner C3 verbessern könnte.
Also ab mit der Guten auf die Bühne und jetzt durfte ich selbst das erste Mal nach meinem Spontankauf letztes Jahr drunterschauen ...
Sieht nicht so schlecht aus ... etwas Rost aber nix Schlimmes. Die meisten Buchsen und Gummis wurden schon neu gemacht.
Nun meine Frage: Da sind wohl vorne und hinten neue rote Stoßdämpfer reingekommen. Marke? Qualität?
Wie ist Euer Rat bzgl. neuen Dämpfer? Soll ich neue KYB oder Bilstein bestellen? Soll ich auch die Federn vorne gleichzeitig tauschen?

C3 Stoßdämpfer 2.jpgC3 Stoßdämpfer 1.jpg

Preise Stoßdämpfer.JPG


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - daabm - 06.04.2022

Hinten Stabi nachrüsten, neue Dämpfer rein (!), Fahrwerk vermessen/einstellen und Lenkungsspiel überprüfen. Das wären meine Maßnahmen.
Warum Federn tauschen? Die leiern vorne nicht aus, zumindest nicht in meiner Erinnerung 😎


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - letshavefun - 06.04.2022

(06.04.2022, 18:52)daabm schrieb: Hinten Stabi nachrüsten, neue Dämpfer rein (!), Fahrwerk vermessen/einstellen und Lenkungsspiel überprüfen. Das wären meine Maßnahmen.
Warum Federn tauschen? Die leiern vorne nicht aus, zumindest nicht in meiner Erinnerung 😎

Danke Martin für Deine schnelle Antwort!
Was heißt hinten Stabi nachrüsten?
Mein Schrauber hat auch gesagt er würde die Federn und Dämpfer nicht unbedingt tauschen ... wobei mir die Dämpferqualität subjektiv doch nicht optimal vorkommt ... Was habt Ihr für Erfahrungen mit KYB oder Bilstein (3x so teuer)?


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - daabm - 06.04.2022

Stabilisator - Du hast hinten noch keinen, der war erst später Serie, und damit eierst Du in welligen Kurven ziemlich rum im Heck.
Dämpfer tauschen geht selber so einfach und kostet so wenig, das kann man fast schon auf Verdacht machen. Ich hab die gelben Bilsteins drin, andere schwören auf Koni Classic, da gibt es mehr Meinungen als Dämpfer 😂


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - letshavefun - 06.04.2022

Wie kann ich rausfinden welcher Stabilisator bei mir passt? Wo bestellen? Hast Du vielleicht einen Link dazu?


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - Abe Simpson - 06.04.2022

@Martin
Genauso ist es, ich fahre Koni classic und bin damit sehr zufrieden.


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - achsbruch - 07.04.2022

ich habe die KYB in 3 Fahrzeugen drin und bin zufrieden damit, wobei ich viel Kurverstrecken fahre wo ich schon einen gewissen Wert auf das Fahrverhalten lege.

Mfg Ralf


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - Wesch - 07.04.2022

Hallo

Vordere Federn tauschen ist immer ein kleines Risiko, da der Wagen dann öfters zu hoch steht.
Würde ich nicht machen ausser die sind gebrochen.

MfG. Günther


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - Joevetti - 07.04.2022

Zum Thema Bilstein :

Ich habe meine gerade bekommen, aber noch nicht eingebaut (Gasdruckdämpfer) .
Bestellt habe ich die Dämpfer im November und Ende März habe ich sie bekommen.
Der Preis ist nicht vorhersehbar. 
Bei "corvette central" können die Gasdruckdämpfer nicht über den Teich geliefert werden. (Das Problem wird wohl die Fracht per Flugzeug sein !? )

Gruß
Jochen


RE: Neue Stoßdämpfer von KYB oder Bilstein? - daabm - 07.04.2022

Dämpfer muß man jetzt auch nicht unbedingt in USA kaufen 😎
Front: Bilstein # 24–009461 36 mm
Rear: Bilstein # 24–184649 46 mm
Den Rest verrät Dir die Suchmaschine Deiner Wahl.