Corvetteforum Deutschland
Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C8 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 (/showthread.php?tid=106228)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - BeastyBoy - 21.04.2022

Wenn meine (hoffentlich) nächsten Monat kommt werden wir ein weiteres Exemplar für einen Versuch haben... Laut Verkäufer sind keinerlei thermischen Probleme bekannt.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Magic Mike - 21.04.2022

Ein Autoverkäufer der Probleme bei seinen Fahrzeugen zu gibt?
Das wär echt mal was neues.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - robstor - 21.04.2022

(20.04.2022, 21:33)Krise schrieb: Hallo Torsten, 

leider eine Menge Beiträge, die völlig an deiner Frage vorbeigehen und sich lediglich auf die Sinnhaftigkeit vom 300 km/h beziehen... schade, weil überflüssig. Wer sich nicht traut oder es blöd findet, soll es halt lassen, wer es geil findet und ein entsprechendes Auto hat, will es auch erleben. 

Ich hab jetzt mit der C8 jetzt 7.000 km runter und die Sommerbereifung 20/21" erst seit 14 Tagen drauf, daher hatte ich nur in der Woche vor Ostern die Gelegenheit, auf dem Weg zum Gardasee mal voll draufzuhalten. Leider immer nur kurz, der Verkehr war zu ätzend. Ich kann Dir bestätigen, dass sie ganz schön Mühe hat, auf über 280 zu kommen. Ich hab noch ne C7 und die marschiert von 250 auf über 300 (Tacho) spürbar leichter! 

Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde ich Vmax mal austesten und Dir berichten. 

Unabhängig davon wirds im Kofferraum mächtig heiß, insbesondere wenn er nicht voll beladen ist und die Luft sich darin erwärmen kann. Kulturbeutel mit Cremes/Shampoo etc, Essbares und Flüssiges kann man nur vorn transportieren, hinten wird das alles Brei. Bin mal gespannt, was passiert, wenn man bei 30 Grad Außentemperatur richtig Gas gibt...

Auf den kurvigen Bergstraßen um den Gardasee hat sie mega Spaß gemacht, im Rennmodus lag sie wie ein Gocart, super kurze Schaltzeiten, einfach nur geil. Danke an Blitzer.de, war sehr hilfreich und auch zuverlässig. Erscheinungsmäßig trifft die C8 voll ins Schwarze, Jugendgruppen machten La-Ola-Wellen, die Italiener zeigen respektvoll den Daumen hoch und ich wurde nie zuvor von so vielen Motorradfahrern gegrüßt... macht Spaß!

Auf dem Heimweg (Autobahn) wurde ich im Bereich von 200-280  von einem Audi RS6 mit oberschenkeldicken Auspuffrohren ziemlich abgeledert. Der hatte sicherlich deutlich über 600 PS, dafür einen grottigen Klang. Wir hatten 30 Minuten lang auch ne Menge Spaß jenseits von Gut, aber ich muss anerkennen: er war definitiv schneller. Alle anderen, ob Porsche, Mercedes oder BMW, hatten auf den 2000 km ziemlichen Respekt vor der C8 und haben die linke Bahn "freiwillig" geräumt, was echt auffällig und natürlich angenehm war.

Nun denn, auch ich bin gespannt, ob hier OPF-mäßig noch etwas angeboten wird und hoffe, dass es hier auch veröffentlicht wird. 

Gruß, Heiko

Obwohl ich selbst keine C8 fahre, oder bisher gefahren bin, will ich dennoch einmal meinen Senf hier zugeben.

Ich finde die Eingangsfrage von Torsten und seine damit durchklingende Enttäuschen offen gestanden vollkommen legitim - so wie es Heiko hier auch treffend schreibt. Ein >100k€ Supersportwagen, der sich mit der europäischen Elite misst und sich nach wie vor zu großen Teilen durch sein Triebwerk auszeichnet (der einzige V8 Sauger in seiner Mittelmotor-Klasse), muss sich schon fragen lassen, warum bei ~280 schon Schluss.  Klar, das wird kaum ausgefahren - aber das ist doch kein Argument. Du kaufst ja auch kein großes Haus weil Du immer jeden m² brauchst... Und ich erinnere mich an Diskussionen, wo wir Vette-Fahrer uns mit den C5en und C6en über die AMGs und Co. lustig gemacht haben, weil die bei 250 oder 300 abgeriegelt waren. 

Long story short - 280 schafft in der Tat inzwischen auch wirklich jeder aufgeblasene 2l Turbo Kompaktler - wäre das bei meiner Vette so, fände ich das offen gestanden schon auch etwas ätzend.

Heiko, ich bin gespannt, was Dein Vmax Versuch ergibt. Um die Kurve scheint sie ja super zu gehen - und optisch ist vor allem Deine, mit den Felgen, wirklich sensationell!   

Viele Grüße
robstor


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - BeastyBoy - 21.04.2022

Ich habe gerade mal Youtube bemüht und nach Tests für eine C8 mit V-Max gesucht. Leider nur ein amerikanisches Video (also ohne OPF) gefunden. Dort haben Sie mehrfach auf gerade Strecke getestet... mit dem Ergebnis 204 MPH (328 kkm/h).
Ich hoffe ein YT-Link ist erlaubt:  C8-204MPH

Verglichen mit diesen Leistungen erscheint mir die europäische Veröffentlichung von 296 (?) km/h passend... das der OPF 50 km/h schluckt will ich mir nicht vorstellen...

Gruß
Michael


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - blackvette - 21.04.2022

Würde empfehlen eine Dragy Box zu besorgen
und damit Messungen zu machen was das Ding
von 100-200 Km/h braucht, über die Zeiten kann man grob die Leistung schätzen

https://dragymotorsports.eu/?gclid=Cj0KCQjwgYSTBhDKARIsAB8Kuku09iF2O9CxuHuJkpumha_XBdjY7JC7rgRt46XutQt3M4UcCmKWgfAaAjvLEALw_wcB

Problem ist das die C8 für Amerika konstruiert wurde
und jetzt notdürftig einen Korken in den hintern bekommen hat, ein Deutsches Auto hat die Leistung trotz OPF


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Magic Mike - 21.04.2022

Die C8 im Video ist nicht stock sondern von Hennessey Tuning. 😑


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - BeastyBoy - 21.04.2022

Du hast recht Mike. Sorry, hatte ich übersehen.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Selection - 22.04.2022

(21.04.2022, 15:21)BeastyBoy schrieb: Wenn meine (hoffentlich) nächsten Monat kommt werden wir ein weiteres Exemplar für einen Versuch haben... Laut Verkäufer sind keinerlei thermischen Probleme bekannt.

Oh ja, die C7 Z06 hatte ja auch nie thermische Probleme, laut den Händlern.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Ace_C8 - 22.04.2022

(20.04.2022, 09:58)Magic Mike schrieb: Die besten gemessenen Werte beim EU Model
0-100 km/h 3,6 sec
0-200 km/h 12,8 sec

US Modell mit Z51. 
0-100 km/h 3,1sec
0-200 km/h 11,58 sec

War eh zu erwarten. 😑

Autobild hat die EU C8 mit 3,1s auf 100 gemessen. Und die haben wirklich eher nicht so die Historie mit US Cars schönrechnen.

Die 3,1s sind sicherlich auch eher typische US Messung: Also 0-60mph und dazu den "1 foot rollout" abgezogen. Das kann schnell 0,2-0,3s ausmachen.

*Edit* Oh das hatte jemand neulich schon gepostet, mein Fehler.

Hat jemand schon mal beim Händler angefragt, dass der Wagen die Vmax nicht erreicht? Ich persönlich bin zwar so gar kein Vmax Fahrer (in meinem Camaro in 4 Jahren nur 2-3x genutzt), aber wenn man statt 296 nur 280 erreicht ist das tatsächlich schon keine kleine Abweichung.

Bin ja die Tage in Boxberg, werde das Thema mal aufgreifen, eigentlich müsste man dort ja Vmax auf dem Oval fahren können.


RE: Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 - Booster40 - 22.04.2022

(20.04.2022, 05:38)Booster40 schrieb: Sie schleppt sich im 6 Gang auf ca 286 / / 7 Gang geht nichts mehr !!!


Grüße Torsten

Die wird ja immer langsamer  Augenrollen ich habe von 286 km/h gesprochen nicht von 280 km/h !!

Gestern Abend nochmals probiert mit viel Anlauf 292 Km/h es wird Waaas? 

Grüße Torsten