Corvetteforum Deutschland
Handbremshebel wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Handbremshebel wechseln (/showthread.php?tid=106282)



Handbremshebel wechseln - MichaelDietz - 25.04.2022

Hallo, ich hätte eine Bitte um technischen Rat.
Und zwar möchte ich den Handbremshebel meiner Corvette wechseln, weil die Griffschalen zerbrochen sind. Die Konsole ist abgebaut und der Hebel liegt frei. So wie ich das sehe, wird der Hebel von zwei Stiften gehalten, die in die vorgesehenen Öffnungen eingeschlagen sind, ein großer und ein kleiner. 
Hat das schon mal jemand gemacht? Wie gehe ich am besten vor? 
Ich will zunächst nicht mit Gewalt diese Stifte austreiben...

Grüße Mike


RE: Handbremshebel wechseln - rookie_71 - 25.04.2022

Hi MIke,

der untere Schwerspannstift muss raus, dann kann der Hebel  nach oben rausgezogen werden.

hier kannst Du es auch nachlesen:
https://www.corvetteforum.com/forums/c3-general/4051086-parking-brake-handle-replacement.html

VG
Wolf


RE: Handbremshebel wechseln - MichaelDietz - 25.04.2022

Hi, vielen Dank, das ist genau mein Problem. Gibts einen Trick, um den Schwerspannstift ohne grobe Gewalt rauszuholen?


RE: Handbremshebel wechseln - rookie_71 - 25.04.2022

Naja, ein Schwerspannstift heißt nicht umsonst Schwerspannstift...

Probiere es mal mit einer kleinen aber langen Schraube.
Schraube durchstecken, ein Röhrchen drüber welches größer ist als die Schraube und dann versuchen mit einer Mutter auf der Schraube den Schwerspannstift in das Röhrchen zu ziehen...
Versprechen kann ich nichts,
Ich habe damals das ganze Teil ausgebaut und auf meiner Lieblingswerkbank mit Hammer und Ausschlagdorn bearbeitet.

VG
Wolf


RE: Handbremshebel wechseln - MichaelDietz - 25.04.2022

Ok, danke, werde es zuerst mit der Schraube und WD 40 versuchen.