Corvetteforum Deutschland
Bremsscheibe wechseln - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Bremsscheibe wechseln (/showthread.php?tid=106387)

Seiten: 1 2


Bremsscheibe wechseln - DirkCO30 - 12.05.2022

Nabend Kurze Frage sollte oder muß man beim Bremsscheiben (Frond) wechsel auch die Radlager wechseln?


RE: Bremsscheibe wechseln - daabm - 12.05.2022

Wäre mir völlig neu 😎


RE: Bremsscheibe wechseln - Wesch - 12.05.2022

Hallo

Wie kommst du auf diese Frage ?

MfG. Günther


RE: Bremsscheibe wechseln - BVoss - 12.05.2022

front oder fond


RE: Bremsscheibe wechseln - Peter 01 - 12.05.2022

Hallo, wenn Du die Lagerschalen aus den alten Scheiben auspresst und in den neuen einsetzt, dann kannst Du die alten Lager weiter verwenden. Wenn Du aber die Scheiben wechselst, weil sie alterstechnisch „auf“ sind, könnte das auch auf die Radlager zutreffen. Pro Seite vorne sind das 35 Euro, sollte man hinten die Scheiben wechseln, ist das sowieso ein größerer Aufwand, da würde ich komplett wechseln.
Beste Grüße


RE: Bremsscheibe wechseln - Abe Simpson - 12.05.2022

Bremsscheibewechsel und Radlagerwechsel haben doch nichts miteinander zu tun.
Aber wenn man möchte kann man natürlich beides wechseln...
Es sei denn du hast dir gebrauchte Scheiben geholt, bei denen die Nabe noch drauf ist(und du möchtest es auch so verbauen) Dann muss man neue Radlager verwenden.
Den Bremsscheibewechsel sollte man aber auf jeden Fall mit einem Wechsel der Bremsklötze kombinieren.


RE: Bremsscheibe wechseln - Wesch - 13.05.2022

Hallo

Man braucht keine Lagerschalen auszupressen. Die Scheiben vorne sind , wenn noch original, vernietet.
Nieten ausbohren und man wechselt nur die Scheiben. Die Nieten braucht man nicht . Die Scheiben werden perfekt durch die Radbolzen gehalten.

Ich habe schon ne Menge Bremsscheiben gewechselt an x verschiedenen Automodellen. Noch nie habe ich auch nur die Lager anfassen müssen.

MfG. Günther


RE: Bremsscheibe wechseln - C1-Matthias - 13.05.2022

Manchmal kommt noch mehr hinzu wenns blöd läuft wir bei mir vor 2 Wochen. Ich wollte auch nur mal schnell die Bremsscheiben wechseln da es anscheinend noch die originalen von 1966 waren. Bei genauer Betrachtung des Radlagers auf der Fahrerseite musste ich feststellen, Lager sehr gut, aber die äußere Lageschale hatte mehr als 1mm Spiel. Normalerweise muss man die auspressen... Die Radnabe ist also hinüber. Diese könnte man jetzt ausdrehen und eine Distanzhülse einpressen, lohnt aber ganz sicher nicht. Da ich noch neu gelagerte Naben von der C3 69+ hatte, habe ich nun diese verbaut. Diese sind aber viel massiver als die der  C2 und C3 68. Also musste ich zudem auch die Achsspindeln und Lenkschenkel tauschen. Somit wurde aus einer geplanten Stunde wieder ein Tag..... dumdidum

[Bild: 43596420nq.jpg]

[Bild: 43596421rd.jpg]

[Bild: 43596422ts.jpg]

Gruß
Matthias


RE: Bremsscheibe wechseln - Netzpirat9 - 13.05.2022

Das liegt aber vor allem an Dir Matthias . Viele hätten das evtl. nicht bemerkt .Es ist Immer wieder schön zu sehen was du so bastellst .
Gruß Timo


RE: Bremsscheibe wechseln - daabm - 13.05.2022

(13.05.2022, 07:59)Wesch schrieb: Ich habe schon ne Menge Bremsscheiben gewechselt an x verschiedenen Automodellen.  Noch nie habe ich auch nur die Lager anfassen müssen.

Dann besorg Dir mal nen Peugeot 208 und wechsel hinten die Bremsscheibe... SCNR 😁