Corvetteforum Deutschland
Radkappe verdreht sich nicht mehr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Radkappe verdreht sich nicht mehr (/showthread.php?tid=106578)



Radkappe verdreht sich nicht mehr - signato - 17.06.2022

Hallo an alle "Radkappennachsteller",

mit dem Gedanken, evt. einen Schweißpunkt als Verdrehsicherung an der Radkappe und nicht an der Felge anzubringen, habe ich mir
die Zierkappen noch einmal genauer angesehen.
In der Öffnung neben der Ventilöffnung entdeckte ich eine Art Langloch, mit versetzten Flanken. [attachment=140649][attachment=140650]
Die gegen die Felge hin versetzte Flanke rastet wohl an der Nase an der Felge ein.
Es spielt also doch eine Rolle auf welcher Seite die Kappen montiert werden.

In meinem Fall genügte es, die zur Felge zeigende Flanke etwas nachzubiegen. 
Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Schöne Grüße
Stefan


RE: Radkappe verdreht sich nicht mehr - El Corvettista - 20.06.2022

Hallo Stefan,

guter Hinweis mit den Nasen und dem Langloch!
Das wäre deutlich weniger aufwändig als die Felge schweissen ..

Vetten Dank!
Elmar


RE: Radkappe verdreht sich nicht mehr - fl - 22.06.2022

Hi, ich kann Euch grad nicht folgen.... Die Radkappen haben im Original die Einschlitzungen, damit sich die Erhöhung von der Felge dort eindrücken kann. Das sind jeweils 2 Schlitze im Abstand von ca. 1-2cm, dazwischen kann eben das Material nachgeben. Das ist doch einfach nachvollziehbar und so in der Herstellung gewollt. Ein Auftrag von Material auf der Felge bewirkt, dass die Klemmung an diesen Stellen erhöht wird, ohne eine Veränderung an den Radkappen.

Grüße, Frank