Corvetteforum Deutschland
Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven (/showthread.php?tid=107095)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 17.09.2022

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Oldtimer Treffen in Osnabrück. Wetter war bescheiden, allerdings wurde mir durch die Nässe das erste Mal bewusst, dass beim Einfahren und ausfahren der Kurve, meist links etwas quietscht, knarzt und knackt. Nicht nur ein wenig, sondern deutlich hörbar. Mein Navigator schaute bereits öfter skeptisch rüber. Dass die Bremsen bei Nässe mal quietschen, ok.

Danke für eure Hilfe!
LG Torben


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - flashy - 17.09.2022

Vorne oder hinten?


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 17.09.2022

Sorry, definitiv vorne!


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Abe Simpson - 17.09.2022

Hast du denn schon mal alles angeschaut, was da vorne so an beweglichen Teilen ist?
Einer setzt sich ins Auto, lenkt hin und her, der andere guckt und horcht vorne, ob und wenn ja, wo ein knacken oder knarzen, quietschen zu hören ist.
So würde ich jedenfalls in solchen Fall vorgehen

Kann ja an diversen Bauteilen liegen.
Z. B. :

Radlager
Buchsen der A-arms
Traggelanke
Spurstangenköpfe
Lenkgetriebe
Idlerarm( das wäre aber dann etwas mehr rechts)
Feder
Stoßdämpfer
Stabigummis

Also, deine Frage, was ist an meinem Auto kaputt, wenn es vorne links manchmal knackt, quietscht und knarzt, ist per Ferndiagnose schlecht zu beantworten...

Quietschen bei Nässe und in Kurven, könnte ja auch mit der Servolenkung zusammenhängen,ist der Keilriemen der Servopumpe richtig gespannt? (falls PS überhaupt vorhanden)


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 18.09.2022

Hi. Ja wäre das nächste. Servolenkung nicht vorhanden. Es wundert mich nur weil es bei Nässe geschieht.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 16.05.2023

Hallo und bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.

Im Winter ist nichts weiter passiert und ich musste erst mal einen Unterschlupf für meine hübsche (C3) finden. Letzte Woche habe ich das Wetter erste Mal wieder genießen können. Mir ist dann direkt aufgefallen, dass bei härterem Bremsen nun die Corvette nach links zieht. Bremse ich langsam, alles kein Thema. Das Fahrzeug bleibt ruhig. Bremse ich fester aufgrund einer Ampel oder Gefahrensituation zieht die C3 sofort stark nach links.

Auch neu ist, dass ich das Lenkrad immer ein wenig gegenhalten muss. Sprich das Fahrzeug versucht bei normaler Fahrt von selbst nach rechts zu driften. Es fährt nicht mehr in der Spur.

Hattet ihr so etwas schon mal bei euch und was könnte es sein?

Für jeden Tipp dankbar.
VG Torben


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Pacer - 16.05.2023

Es gab mal das Thema "Lose Schrauben am Dreieckslenker"


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - daabm - 17.05.2023

Alternativ "Bremsschlauch rechts vorne zugequollen". Passiert öfter als man denkt.
Folge: Beim Bremsen kommt rechts zu wenig Druck - Karre zieht nach links. Beim Lösen bleibt der wenige Druck rechts länger da - Karre zieht nach rechts.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 18.05.2023

Super, danke euch herzlich! Werde ich am kommenden Wochenende direkt angehen. :) LG


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Oeli - 19.05.2023

Keine Ahnung ob "Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven" durch fehlende Shims an den A-Ams ausgelöst werden kann, aber da würde ich auch mal näher hinschauen.
Hab ich erst letztens wieder bei einer C3 gesehen, dass die Teile einfach weg waren.  Waaas?
[Bild: AJFCJaXiRMhjj9px4jwQqeL8a-5fWOB0ZAEuohzo...HQQLc=w700]