Corvetteforum Deutschland
Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven (/showthread.php?tid=107095)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 13.06.2023

Das mit der Straße müsste ich erst ausprobieren, jedoch ist es schon viel zu deutlich. Ich muss richtig gegensteuern. Also immer kräftig gegenhalten. Sobald ich das Lenkrad testweise ein mal loslasse, beginnt der Wagen direkt ordentlich rechts einzuschlagen. Bremsleistung ist nun deutlich besser als vorab. Immerhin!


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - flashy - 13.06.2023

Haben die Reifen einer Achse die gleiche DOT Nr.? (dann sollten sie aus der gleichen Charge sein).
Sind die Reifen links und rechts gleich montiert? (DOT Nr. auf der Aussen-, bzw. Innenseite).
Ist links/rechts der gleiche Luftdruck?


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - flashy - 13.06.2023

Wenn du alle Sättel, Scheiben und Beläge gewechselt hast, dauert es eine Weile, bis sich alles aufeinander eingefahren hat. Dann passt auch die Bremsleistung und der Pedaldruck.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Pacer - 13.06.2023

(13.06.2023, 13:35)TDESK schrieb: Also immer kräftig gegenhalten. Sobald ich das Lenkrad testweise ein mal loslasse, beginnt der Wagen direkt ordentlich rechts einzuschlagen.

Ich hatte das Phänomen, Bremse treten ging nach rechts, Bremse loslassen ging nach links.
So kann man auch Auto fahren und sogar ohne Lenkrad.
Bei mir war es der vordere linke Sattel und nach hinten etwas Luft drin und es tauchte plötzlich nach einer Ausfahrt auf.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 13.06.2023

Habe heute noch mal entlüftet. Der Pedaldruck ist jetzt stabil und die Leistung deutlich besser als zuvor. Vorne links waren noch einige kleine Bläschen und eine größere. Ventile sind alle dicht. Der Wagen zieht ohne gegenlenken weiter nach rechts wenn ich das Lenkrad nur leicht festhalte. Werde weiter auf Spurensuche gehen und eure Tipps mit einfließen lassen. VG


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 13.06.2023

Ja ist aus einwandfrei. Alles gleiche Charge und gleich viel Luft drin. VG


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 17.06.2023

Tja, leider hat sich heute nach ca. 100 km ein anderes Problem eingeschlichen. Vorne links fing die Bremse nach einer leichten Linkskurve an, plötzlich zu quietschen wie verrückt. Der Wagen vibrierte richtig. Hörte sich absolut unangenehm an. Später ging es in eine Art Reiben über. Ich war gute 2 km von Zuhause entfernt und bin langsam nach Hause gefahren. Das Lenkrad vibrierte, aber ich habe es geschafft. Komme erst morgen dazu, den Reifen herunterzunehmen. Für Tipps bin ich wie immer dankbar!


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Wesch - 17.06.2023

Hallo

Wenn das Rad und der Sattel runter sind, wirst du sicherlich erkennen, was das verursacht.
Habe von verkanteten Bremskolben gelesen, aber selbst noch keinen erlebt, weiss deshalb nicht, ob das möglich ist.

MfG.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - TDESK - 17.06.2023

Ja, ich muss erst mal alles herüberschaffen. Halle ist 5 km entfernt.


RE: Knacken und knarzen bei Nässe in Kurven - Pacer - 17.06.2023

Ich habe einmal solch einen Sattel in der Hand gehabt bei dem ein Kolben soviel Spiel aufwies dass er hackte.
Es handelte sich um überholte Sättel und ich hatte sie fast schon gekauft.