Corvetteforum Deutschland
Rückmeldung Lenkung - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Rückmeldung Lenkung (/showthread.php?tid=107118)



Rückmeldung Lenkung - Ralf67 - 24.09.2022

Hallo,

bei meiner C6 Z06 könnte die Rückmeldung der Lenkung besser sein. Ich weiß, sie kann sicherlich mehr in den Kurven, aber aufgrund der fehlenden Rückmeldung gehe ich es dann lieber langsamer an. Ich spüre den Asphalt nicht genug.

Ist das einfach normal und Gewohnheit, oder kann man das optimieren?

Schönes Wochenende

Ralf


RE: Rückmeldung Lenkung - Molle - 24.09.2022

Man müsste mal sehen wie die Achsgeometrie steht.
Man kann mit der Einstellung das Gefühl für die Lenkung verbessern.


RE: Rückmeldung Lenkung - Ralf67 - 25.09.2022

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein Z4 M Coupé und die Z06 wiegen gleich viel.

Beim M Coupé spüre ich beim Lenken, was sich unter jedem Rad befindet, was Vertrauen gibt.

Im Vergleich zum M Coupé fühlt sich die Z06 durch die Lenkung an wie ein 2 Tonnen Auto.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meine Z06 und ich weiß, dass dies teilweise natürlich bauartbedingt ist!

Eine Achsvermessung ist vor ca. 2 Jahren erfolgt.

Gibt es ansonsten noch Möglichkeiten, wie beispielsweise vorne Stabilisatoren,.. ?

Schönen Abend

Ralf


RE: Rückmeldung Lenkung - Molle - 25.09.2022

Nein,nur über die Achsvermessung.
Da sollte jemand ran der sich auskennt.
Du kannst die Achskonstruktionen der Z06 und des BMW nicht vergleichen.


RE: Rückmeldung Lenkung - Ralf67 - 25.09.2022

Mit was für einer Verbesserung könnte man im besten Fall rechnen durch eine Achsvermessung?


RE: Rückmeldung Lenkung - Z06FAN - 25.09.2022

Ich habe dieses Jahr an meiner Z06 bei Molle die Achse einstellen lassen, die Geometrie war mehr als ich dachte aus dem Lot.

Nebeneffekt der Neueinstellung war jedoch auch, dass ich in der Lenkung danach mehr Gefühl bzw. mehr "Widerstand" hatte. Nicht viel mehr, aber ich fand es im Vergleich zu vorher deutlich angenehmer!

Da du ja hier einen Vergleich zum BMW anführst...meine Erfahrung ist, dass man bei BMW die Lenkung gerne etwas "schwerer" auslegt, um hier viel Feedback bzw. Gefühl der Direktheit zu erzeugen. Wie gesagt, ist jetzt nur das, was ich selbst bisher feststellen konnte.

VG Thilo