Corvetteforum Deutschland
Auspuffklappe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Auspuffklappe (/showthread.php?tid=107247)

Seiten: 1 2


Auspuffklappe - Waterman454 - 18.10.2022

Habe bei Corvette-Central eine Auspuff-Komplettanlage bestellt. Mit dabei war eine Auspuffklappe, siehe Bilder
Wofür soll das Ding sein? Bei einer reinen Zweirohranlage?
[attachment=141401]
[attachment=141402]

Habt Ihr eine Idee?


RE: Auspuffklappe - Abe Simpson - 18.10.2022

Das Teil sitzt rechts zwischen Krümmer und Auspuffrohr.

https://www.zip-corvette.com/68-82-c3/exhaust/corvette-exhaust-manifolds/exhaust-manifold-heat-riser.html

Gruß
Jörg


RE: Auspuffklappe - Waterman454 - 18.10.2022

Danke Jörg, für die schnelle Antwort...
4 Zylinder mit Gegendruck zu beaufschlagen und die anderen 4 nicht, was soll das bringen?


RE: Auspuffklappe - Abe Simpson - 18.10.2022

Hier findest du die Antwort

https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=100247


RE: Auspuffklappe - Waterman454 - 18.10.2022

Danke! Ist ja irre...ist die Feder wenigstens ein Bimetall, der die Klappe bei heißem Rohr offen hält?


RE: Auspuffklappe - PeterMeyer4 - 19.10.2022

Hallo,
JA öffnet im Heißen wenn die Vorwärmung nicht benötigt wird.
Würde ich auf jeden Fall überprüfen, ob alles richtig funktioniert.
Viele Grüße
Peter


RE: Auspuffklappe - Waterman454 - 19.10.2022

ok., dann verbaue ich die, wie original ab Werk. Die Komplettanlage ist nagelneu und eigentlich will ich alles so original wie möglich.
Der originale QuadraJet bleibt eh auf der Ansaugspinne und mein Verbrauch ist um die 19 Liter, das ist ok. für einen alten BB.

Danke und Grüße


RE: Auspuffklappe - Abe Simpson - 19.10.2022

Das Teil musst du auch mit verbauen, oder dir einen Spacer in gleicher Höhe besorgen, sonst passt die Auspuffanlage nicht.
An deiner alten Auspuffanlage, muss doch auch eins von beiden verbaut gewesen sein.


RE: Auspuffklappe - daabm - 19.10.2022

"Original" hat die EFE eigentlich eine Unterdrucksteuerung mit nem temperaturgesteuerten Ventil. Ich weiß aber nicht, ob das immer so war oder erst später dazugebaut wurde.


RE: Auspuffklappe - jeffrey864 - 19.10.2022

(19.10.2022, 17:17)daabm schrieb: "Original" hat die EFE eigentlich eine Unterdrucksteuerung mit nem temperaturgesteuerten Ventil. Ich weiß aber nicht, ob das immer so war oder erst später dazugebaut wurde.

Das kam eindeutig später dazu. 1972 war es rein diese Klappe mit dem Bimetal.

Gruss Jeffrey