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Tacho spinnt - Druckversion

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Tacho spinnt - Split - 06.06.2004

Moin

Bei meiner gestrigen Tour nach Hamburg mußte ich feststellen das mein Tacho spinnt. Bie niedrigen Geschwindigkeiten bleibt die Nadel regungslos und springt dann und wann mal.

Wenn ich aber schneller fahre ab ca. 70 Meilen läuft er ganz normal und ruhig.

Hat jemand dafür eine Erklärung??????

Carsten


- Mikey - 06.06.2004

Gibt wie immer mehrere Möglichkeiten......entweder das instrumetn benötigt bald selbst eine Überholung, was durxchaus drin sein kann...oder Du checkst erst mal das Antriebsrad im Getriebe. Hatte mal ähnliche Erscheinungen.....und leichte Karies hat das zu Aussetzern gebracht, bis irgendwann nix mehr ging.


- 454Big - 06.06.2004

Karies am Getriebezahnrad ? Das wäre böse, denn dann würde die Tachowelle auch hängen.
Ansonsten ist das Schneckenrad im Tacho selbst wahrscheinlich "rund".

Zahnrad, Tachowelle, Tacho - das sollten die Übeltäter in aufsteigender Kostenordnung sein.


- Split - 07.06.2004

Moin Hallo-gruen

Danke schön für die Antworten, Tachowelle glaube ich auch nicht gehe mal vom Tacho selber aus haarsträubend

Werde mal in einer ruhigen Minute den Fall betrachten, oder nur über 70 fahren Feixen


Grüße


- Frank the Judge - 07.06.2004

Hatte ich mal ähnlich durch einen Knick in der Tachowelle. Hat wohl jemand unachtsam und mit gestörter Grobmotorik eingebaut. Bis 50 km/h ging nichts, dann schlug es aus bis 100 und pendelte sich langsam ein.

Ein Knick in der Tachowelle ist von außen nicht so ohne weiteres zu erkennen. Schau mal, ob bei ruhiger Fahrweise (so weit möglich in einer C2) ein tickerndes (klackerndes) Geräusch zu erkennen ist.

Ansonsten mal die Überwurfmuttern an Tachoseite und Getriebeeingang festziehen. Achtung, Gewinde nicht überdrehen. 90 Grad mehr als handwarm genügt.
Beim Ausbau der Tachowelle und späteren Einbau nicht zu viel Nähmaschinenöl einfüllen. Durch die Spiralfunktion der Tachowelle wird bei höheren Geschwindigkeiten und damit einhergehenden Wellendrehzahlen das Öl regelrecht in das Tachogehäuse gepumpt.

Da hilft dann nur säubern. Da wir alle sicherlich keine Uhrmacher sind, empfehe ich dafür http://www.kaja-tacho.de in Baden-Württemberg. Die komplette Überholung meines Instruments hat mal weniger als 300 Deutschmark gekostet.

Grüße

EDIT: Hier klappt auch der link---> https://www.ka-ja-tacho.de/


- wazzap - 08.06.2004

ich hätte zum Kilometerzähler einer C2 noch eine frage.
Also, Tachonadel zeigt normal die gefahrene Geschwindigkeit an aber der Kilometerzähler(odometer) geht nicht.
Was ist kaputt bzw. wie teuer/aufwendig ist eine Reparatur?

Greetz,
Andreas


- Frank the Judge - 08.06.2004

Schwierig, schwierig. Es sei denn, Du bist Uhrmacher.

Das Odometer wird über eine kleine Schnecke aus Kunststoff angetrieben. Die "Weiterschaltung" der einzelnen Rädchen passiert durch so kleine Nasen auf den einzelnen Walzen.

Oft ist die ganze Angelegenheit einfach nur verdreckt und verharzt. Wenn Du nicht Feinmechaniker bist, würde ich das Ding zum Tachodienst geben. Die haben das richtige Werkzeug (Miniabzieher, Mikroschraubendreher, Verschließmaschinen für Umbördelungen, etc.).
Teuer ist das nicht, weil das für die Tagesgeschäft ist. Wenn Neuteile gebraucht werden, was allerdings selten der Fall ist, empfehle ich http://www.licorvette.com oder eben falls existent einen Dealer in Australien.

Wenn Du den Tacho nach Deutschland bekommst, regele ich für Dich eine Reparatur bei Ka-Ja in Baden-Würtemberg. Wenn es nur die Kilometerwalze ist und keine Neuteile gebraucht werden, schätze ich den Aufwand auf unter 100 Euro.

Beste Grüße


- wazzap - 08.06.2004

Zitat:Original von Frank Dragun


Wenn Du den Tacho nach Deutschland bekommst,......

Beste Grüße

no worries, aber leider habe ich 'noch' nicht das zum Tacho gehörige Auto.(63er) Heulen

ich danke für deine hilfe,
Andreas


- Red Dragon - 08.06.2004

Moin Carsten,

das "Tachothema" hatte ich letztes Jahr.

Der erste Übeltäter war die Schneckenwelle im Tacho (siehe Bild). Diese habe ich ausgetauscht. Sie stammt übrigens aus einer C2 Feixen

Die Zerlegung des Tachos ist eine Kleinigkeit; das Armaturenbrett war der eigentliche Gegner.

Nach dieser Massnahme war die Anzeige über lange Strecken relativ ruhig. Trotzdem kam es hin und wieder doch dazu, dass die Tachonadel anfing zu tanzen.
Hier lag die Ursache in einer zu langen Tachowelle (Dankeschön an den Vorbastler), die den gleichen Effekt erzeugt wie ein Knick in der Welle.
Tachowelle in Originallänge eingebaut und Ruhe ist. OK!

Viel Erfolg wünscht
Wilfried