Corvetteforum Deutschland
Lebenszeit LS2 / LS3 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Lebenszeit LS2 / LS3 (/showthread.php?tid=107450)

Seiten: 1 2


Lebenszeit LS2 / LS3 - Luicyphre - 29.11.2022

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich von meiner C3 getrennt habe, bin ich jetzt auf der Suche nach einer C6.

Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte, gewisse Dinge abzuschätzen.

Dazu zählen die Laufleistungen der Motoren LS2 und LS3.

Was habt Ihr erlebt oder auch nicht?  haarsträubend  Für wieviele Kilometer sind die Motoren gut, wenn sie einigermaßen gepflegt wurden?

Die Angebote die ich zur Zeit sehe, haben schon ganz schön unterschiedliche Kilometer auf dem Tacho, ohne das sie sich preislich groß unterscheiden.

Gruß

Daniel


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - Driver90 - 30.11.2022

Hallo Daniel,
Meine LS3 hat aktuell nur 76tkm, aber einer der zuverlässigsten Motoren, die ich je gefahren bin. Für gewöhnlich macht eher die elektrik Probleme, wenn die Batterie zu alt und schwach ist. Aber das sind Kleinigkeiten. Mechanisch betrachtet sind die LS Motoren top.


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - maseratimerlin - 30.11.2022

300.000 km müssten die allemal schaffen.

Gruß

Edgar


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - Power-Valve - 30.11.2022

Moin Daniel

Ein Grund ne Corvette und nicht irgendeinen anderen Sportwagen anzuschaffen war bei mir die Haltbarkeit und die Einfachheit des Antriebs. Die Motoren landen ja auch in Camaros und abgewandelt auch in Trucks und co.

LS2 und LS3 haben ein Glueck noch keine Direkteinspritzung oder Zylinderabschaltung. Je nach Beanspruchung und so gibt mal nen Hydro oder nen Kipphebel auf, das ist aber vergleichsweise guenstig zu reparieren. Schon weil die Koepfe bei eingebautem Motor demontiert werden koennen.

Bei guter Pflege sollte das wie Edgar schon sagt, ewig halten...

LG
Uwe


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - zuendler - 30.11.2022

Im Camaro gibt es den LS3 schon mit Zylinderabschaltung ;-)
Aber zum Thema: man kann es auch umgekehrt betrachten: Welche Probleme sind bei dem Motor bekannt?
Eine Schwachstelle ist der Balancer, den man gegen ein besseres Exemplar tauschen kann.
Früher LS3 können Probleme mit den Ventilfedern haben.
Aber das ist ein Witz im Vergleich zu den bekannten Problemen bei anderen Motoren.
Siehe Ventiltrieb LS7, eingelaufene Nockenwellen beim M156 etc.
Das kostet dort nämlich richtig viel Geld.

Wenn es um den Kauf einer LS3 C6 mit 50.000 oder 100.000km geht, würde ich mich eher für die restliche Abnutzung des
Fahrzeuges interessieren. Innenraum, Steinschläge, Kupplung, Fahrwerk. Das sollte sich schon im Kaufpreis widerspiegeln.


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - Luicyphre - 30.11.2022

Danke Euch,

das ist mir schon mal eine Hilfe. Das mit dem Balancer war mir bekannt und steht auf meinem Zettel.

Jetzt kann ich etwas entspannter an die Suche gehen und nicht immer nur auf die Kilometer schielen.  Augenrollen

Schön das es euch und das Forum gibt.

Gruß

Daniel


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - zuendler - 30.11.2022

Wir sind heute ja schon so fortschrittlich, da kannst du für schmales Geld das Öl analysieren lassen.
Dazu musst du nur nen Tropfen auf ne Testkarte geben und das dann einschicken.
Dann kann dir das Labor sagen was für Stoffe da drin sind. Daraus kann man ableiten wie es um den Verschleiss steht.
Z.B. wenn Lagerschalen angefressen sind, könnte man das eindeutig ablesen.


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - Luicyphre - 30.11.2022

Ja kenn ich.

wurde vor einiger Zeit mal in der Oldtimer Markt vorgestellt.

Immerhin weniger Aufwand als eine mechanische Diagnose.

Allerdings macht man das bei der Fahrzeugbesichtigung oft nicht vorher. Gerade auch wenn das Fahrzeug weiter weg steht.

Da helfen nur gute Augen und Ohren. Und ein wenig Menschenkenntnis was den Vorbesitzer betrifft.

Ein Restrisiko bleibt immer.

Eine vollständige Historie (Service) ist da auch hilfreich.

Daniel


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - CCRP - 30.11.2022

der Motor im Camaro mit Zylinderabschaltung ist kein LS3 wie in der C6 sondern ein L99, basiert auf den LS3 ist aber keiner. Hat erstens die Zylinderabschaltung und Nockenwellenverstellung und etwas weniger Verdichtung und Leistung und war nur im Automatik Camaro verbaut. Der Schalter Camaro hatte den LS3 wie man ihn auch in der C6 kennt.

GSD gab es in der C6 NUR den LS3, neben dem LS2 einer der unauffälligsten Motore die es gibt - wenn ordentlich gewartet. Wenn nicht und alle Wechselintervalle auf biegen und brechen ausgedünnt worden sind kann auch der dich beissen


RE: Lebenszeit LS2 / LS3 - Vette1981er - 30.11.2022

Hallo Daniel,

meine C6 mit LS2 hat mittlerweile 214.000Km auf der Uhr. Den Balancer habe ich durch einen ATI ersetzt, nachdem der alte Balancer das eiern angefangen hat.

Kompression etc habe ich (noch) nicht geprüft. Im Sommer habe ich eine Tour mit 2500Km gemacht. Hatte der C6 vorher einen frischen Ölwechsel spendiert. Nach der Tour musste ich nur 0,5L Öl nachkippen. Ist für mich akzeptabel 😁

Also keine Angst vor großen Laufleistungen, wenn das drumherum einen guten Eindruck macht.

Gruß Martin