Corvetteforum Deutschland
Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus (/showthread.php?tid=107680)

Seiten: 1 2


Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Waterman454 - 30.01.2023

Habe mit meinem  3 Gangautomatikgetriebe das Problem, dass im kalten Zustand die Gänge R und D rausfallen.
Nach 20 km Fahrt funktioniert wieder alles, wie es sein soll.
Kann mir eventuell ein Wissender aus unserer Gemeinde mit einer Idee helfen? Idee Habe leider keine Grube oder Hebebühne.
Ölstand ist ok., Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt und der Unterdruckmodulator für Schaltcharakteristik ist auch neu. haarsträubend


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - HP28 - 30.01.2023

Hi.
Bitte mal konkreter.
Was meinst Du mit rausfallen?
Kein Kraftschluss?
Oder von 3 oder R auf N???


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Waterman454 - 30.01.2023

Motor kalt anlassen in P oder N. Motor läuft mit 1500 U/min. Soweit ok. Wahlhebel auf D,...... dauert bis zu 3 sek. bis Kraftschluß einsetzt, fahr 2,3 Meter...Motor heult auf. 2,3 sek. warten, ruckt an und fährt...Stop an der nächsten Kreuzung, im Schubbetrieb. Kraftschluss wieder weg. Gas etwas spielen... Ruck Kraft wieder da.
Wohlgemerkt bleibt der Wählhebel natürlich immer in D Stellung.
Zur Zeit behelfe ich mir so...möglichst schnell in den 3. Gang zu kommen, da mir bekannt ist, dass der 3.Gang hart gebrückt wird ...
Ist natürlich prima, so in kurzen Sprüngen durchs Dorf oder von einer Fähre runter zu fahren...


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Roma - 30.01.2023

Getriebeölstand schon kontrolliert ?


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - zuendler - 30.01.2023

Nunja, du kannst die Ölwanne abnehmen und diesen Steuerblock unten abnehmen und ggf. reinigen oder zum Spezi geben.

https://www.youtube.com/watch?v=F3JwgWDAIaU

Ansonsten muss das ganze Getriebe raus und zum Spezi, das geht zum Glück relativ einfach.


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Grauwe - 31.01.2023

Bei meiner passiert genau das gleiche wenn Getriebeöl fehlt.


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - V8Lounge - 31.01.2023

Also allein in deinem Eingangsbeitrag stellen sich schon Fragen auf. Du schreibst Bandbremsen sind nach Vorschrift eingestellt. Die sind aber gar nicht prüfbar ohne das Getriebe zu zerlegen..
Und auch der dritte Gang ist nicht 'hart gebrückt' wie du schreibst. Er benutzt einfach nur andere öldruckgesteueuerte Kupplungen. Jeder Gang benutzt unterschiedliche in Kombination mit oder ohne Band.
Wie auch immer, das Getriebe muss sowieso raus und zerlegt werden.
Mit jedem Meter den du fährst schmirgelst du dir die Hardwarekomponenten inklusive der Ölpumpe kaputt.

Grüße


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - Waterman454 - 31.01.2023

Danke für Eure Antworten
@ V8Lounge...hatte verschwiegen...es ist ein Ford C4 Getriebe, da kann man die Bremsbänder von außen einstellen.
Tja, ändert am Gesamtdilemma natürlich nichts...wird wohl doch raus müssen.

Da ergibt sich schon die nächste Frage: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - zuendler - 31.01.2023

Ist das in der C3 drin?
Mach halt gleich Nägel mit Köpfen und setz ein TH dort rein, das auch rein gehört.
Macht sich beim Fahrzeugwert auch deutlich bemerkbar. Corvette mit Fordgetriebe, wer lässt sich auf sowas ein?


RE: Automatikgetriebe Gänge fallen heraus - C1-Matthias - 31.01.2023

(31.01.2023, 11:19)Waterman454 schrieb: Wer überholt ein Ford C4 Getriebe, ohne 1 Jahr Wartezeit und 2000,00 Euro zu zahlen? Im Raum Berlin und Umgebung?

Ist zwar nicht bei Berlin aber ein Profi auf dem Gebiet: Guido Schwarz aus Neustadt am Rübenberge www.v8-service.com
Er hat auch oft fertige Getriebe zum Tausch liegen. Palettentransfer kostet ca. 100 EUR pro Strecke.

Gruß
Matthias