Corvetteforum Deutschland
Hinterachse gefährlich instabil - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Hinterachse gefährlich instabil (/showthread.php?tid=107973)

Seiten: 1 2 3


Hinterachse gefährlich instabil - Sonopanic - 26.03.2023

Vor dem Winter hatte ich ein Loch im Hinterreifen und deshalb ist auf der Hinterachse 
aktuell links Hankook Evo 3 und rechts Evo 1 drauf. 

Luftdruck ist 2,4 bar. Räder wackeln nicht und sind mit 140 Nm angezogen.

Das Fahrverhalten ist ab 100 kmh ziemlich unruhig, wenn aber Drehmoment auf der Achse liegt 
kann das Heck schnell ausbrechen. Das letzte Überholmanöver war echt kriminell.


Vor dem Winter war das nicht so und nun frage ich mich, was da defekt ist. 
Natürlich werde ich den zweiten Evo 3 aufziehen, aber ich fürchte daran liegt das nicht.


RE: Hinterachse gefährlich instabil - neophyte3105 - 26.03.2023

Hast dich um eine Woche vertan. Ist doch ein Scherz?

Bei zwei verschiedenen Pellen auf der Karre wundert er sich das sie ausbricht. 🤣🤣🤣


RE: Hinterachse gefährlich instabil - galaxy7 - 26.03.2023

Und die Fahrwerksvermessung/Einstellung nicht vergessen!
😉

2,4 bar ist für die C6 auch zu viel, geh auf 2,0 bis max 2,2 bar kalt runter.

VG Armin


RE: Hinterachse gefährlich instabil - SieDu - 26.03.2023

Wer 2 verschiedene Reifen auf einer Achse fährt ist selbst schuld.
Das fällt aus meiner bescheidenen Sicht unter das Thema "grob fahrlässig".

VG
SieDu


RE: Hinterachse gefährlich instabil - galaxy7 - 26.03.2023

Stimmt für höhere Geschwindigkeiten, aber bei 100 km/h im Trockenen bewirken die unterschiedlichen Reifen alleine noch kein gefährliches Ausbrechen.

Sonst wären Not-Ersatzräder nur bis 8 km/h statt 80 km/h zugelassen.

VG Armin


RE: Hinterachse gefährlich instabil - flashy - 26.03.2023

Eventuell machen unterschiedliche Rad-Umfänge das Differential "verrückt"


RE: Hinterachse gefährlich instabil - Axel Pfeiffer - 26.03.2023

Hallo,
ich bin kein Fachmann, nach meiner unmaßgeblichen Meinung aber scheinen mir die Vermutungen/Feststellungen von flashy und Armin am schlüssigsten.
Grüße
Axel


RE: Hinterachse gefährlich instabil - Tom V - 26.03.2023

(26.03.2023, 14:07)flashy schrieb: Eventuell machen unterschiedliche Rad-Umfänge das Differential "verrückt"
mit Sicherheit nicht!
eher das ESP


RE: Hinterachse gefährlich instabil - Sonopanic - 26.03.2023

Das könnt ich ja testen indem ich das ESP ausschalte.


RE: Hinterachse gefährlich instabil - Tom V - 27.03.2023

Vor weiteren Experimenten im öffentlichen Straßenverkehr täte ich erst mal sämtliche Schrauben und Muttern am Fahrwerk kontrollieren.