Corvetteforum Deutschland
Felgentetris C3 Alufelgen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Felgentetris C3 Alufelgen (/showthread.php?tid=108245)



Felgentetris C3 Alufelgen - Pacer - 15.05.2023

Heute erlebte ich mein blaues Wunder, als ich auf meiner Pace Car die Felgen wieder von 17 Zoll auf die alten 15 Zöller zurückwechselte.
Jede einzelne Felge musste genau auf ihr Rad, ansonsten gab es eine spannabhebende Feinanpassung der Felge und dem Wilwood Bremssattel.
Ich bin vorher die 15 Zoll Räder Jahrelang gefahren. Mein Glück war dass beim Reifenwechsel, Rad per Rad gemacht wurden und somit stets auf dem gleichen Radträger montiert war.
Seit 2007 war ich aber auf 17 Zoll unterwegs, da ich zu dem Zeitpunkt keine passenden 255/60R15 kaufen konnte und somit waren die 15 Zoll-Räder bei mir eingemotet.


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - zuendler - 15.05.2023

Wenn man Felgen auf Räder montiert, ist mit allerhand Problemen zu rechnen!


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Gelber Bengel - 15.05.2023

Und was ist die Frage oder die Erkenntnis?🤫🤔


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Franz13 - 15.05.2023

(15.05.2023, 19:00)Gelber Bengel schrieb: Und was ist die Frage oder die Erkenntnis?🤫🤔
Dass Wilwood-Bremssättel nicht wirklich mit diesen 15"-Felgen harmonieren?


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Pacer - 15.05.2023

Die Wilwood-Bremssättel harmonieren sehr wohl.
Jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass die Felgen damals gewisse Abweichungen im Innenkranz hatten. Beim Vergleichsmessen fällt es dann auf.
Ausserdem hat die vordere Felge links bei mir eine leichte Massabweichungsbezeichnung im inneren Kranz. Dies könnte darauf hindeuten, dass sie in den Anfangsjahren ausgetauscht wurde.
Also Augen und Ohren auf beim Radwechsel.


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Gelber Bengel - 15.05.2023

@ Franz 13

Okay! Habe unter 15 Zoll Felgen Jahre lang Wilwood Bremsen gefahren und da hat nichts geschliffen. Auch nach achsweisem Tausch nicht. Deshalb frage ich einfach mal nach. War mir halt neu.


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Franz13 - 15.05.2023

Ich habe auch noch nie was von Massabweichungsbezeichnungen gehört.

Ist mir auch neu.

Gruß, Franz


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - Abe Simpson - 18.05.2023

Fahre auch die Wilwood Bremse, hatte schon drei verschiedene original 15 Zoll Rally Wheel Sätze drauf. Bisher hat da nichts geschliffen.
Mag natürlich sein, dass mit einer deiner Felgen etwas nicht stimmt.
Mag aber natürlich auch sein, dass es bei Alufelgen anders aussieht.

Gruß
Jörg


RE: Felgentetris C3 Alufelgen - MiSt - 18.05.2023

Wenn es auf dem Umfang an einer bestimmten Stelle schleift, LÄUFT die Felge exzentrisch, oder sie IST SELBST exzentrisch. Kann man eingrenzen, indem man sie um einen oder zwei Bolzen versetzt montiert und schaut, ob die Stelle mitwandert.

Das Thema, dass manche Felgen über die Bolzen zentriert werden  Kopfschütteln hatten wir hier schon.

Abhilfe - außer "geschickt passend" montieren - wird es aber wohl dennoch keine geben.