Corvetteforum Deutschland
Empfehlung Hitzeschutz - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Empfehlung Hitzeschutz (/showthread.php?tid=108613)

Seiten: 1 2


Empfehlung Hitzeschutz - j1959 - 21.07.2023

Hallo zusammen,

ich suche eine Empfehlung für Hitzeschutzmatten für den Innenraum sowie ein Band für das Hosenrohr.
Hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Produkten? Es gibt ja sehr viele aber was hilft wirklich?
In Deutschland erhältliche wären mir lieber.
Danke im voraus
viele Grüße
Jürgen


RE: Empfehlung Hitzeschutz - StefanW - 21.07.2023

Hi,
Ich habe meine Dame vor einigen Jahren, als ein neuer Teppich reingekommen ist, mit Alubutyl ausgekleidet. Im Fußraum noch zusätzlich eine weitere Dämmung (Schaummatte) verlegt.
Ergebnis ist super. Die Fußbodenheizung ist so gut wie abgeschaltet.
Die Verarbeitung vom Alubutyl ist auch sehr einfach.
LG


RE: Empfehlung Hitzeschutz - tronitec - 21.07.2023

Hallo Jürgen
Bei meiner Restaurierung wird der kompl. Innenraum mit Alubutyl ausgekleidet. Lässt sich sehr gut verarbeiten und klebt gut.
Darauf kommt bei mir dann eine 10 mm Filzauflage dann der Teppich. Habe bei anderen Autos damit sehr gute Erfahrungen gemacht
Mfg
Thomas


RE: Empfehlung Hitzeschutz - Mikelonia - 22.07.2023

Ich habe das von außen mit einer selbstklebend Alu Hitzschutzmatte gemacht.
Habe diese von der Firewall, so hoch wie ging, bis einschliesslich der Vordersitze und dem Tunnel verklebt.
Sieht man nicht, außer das Auto ist auf der Bühne, und funktioniert wunderbar. Bei Bedarf kann man die auch wieder ohne großen Aufwand entfernen.


RE: Empfehlung Hitzeschutz - C3-Fritz - 22.07.2023

Entfernt sich die infolge Alterung des Klebers und der Schwerkraft nicht von selbst?

Ich bin noch nicht so weit mit dem Fahrzeug, dass ich an den Hitzeschutz konkret denken kann. Wenn es Thema wird, werde ich auf Ebay mir passende Hitzeschutzbleche von BMW oder anderen besorgen. Oft laufen Auspuff und Kardanwelle parallel im Kardantunnel und die Bleche sind dann auch gut über Laschen an der Karosserie zu befestigen.

Vorteil ist auf der Hand. Die Wärme geht überhaupt nicht in die Bodengruppe. Ich persönlich mag das Alubutyl nicht in Bereichen der Bodengruppe, welche schon einmal Rost hatten und saniert wurden. Am leichtesten macht sich so eine Nachrüstung halt wenn die Karossierie abgenommen ist oder auf einer Hebebühne, Alles andere ist für meine Altersgruppe gesundheitlich nicht mehr so erträglich.


RE: Empfehlung Hitzeschutz - j1959 - 23.07.2023

Hat jemand Erfahrung mit Hitzeschutzbändern am Auspuff ? Wie Basalt- oder Keramikfaser ?Als zusätzliche Isolierung? Sind ja mit Hebebühne schnell angebracht.
Mein Teppich ist geklebt und bevor ich jetzt alles zerlege, wobei dann bestimmt noch mehr Baustellen zu Tage kommen  will ich noch etwas fahren können,
Viele Grüße
Jürgen


RE: Empfehlung Hitzeschutz - Pfälzer73 - 23.07.2023

Ich persöhnlich hab keine Erfahrung mit den Krümmerbändern. Aber, letztes Jahr musste eine C3 mit dem gelben Trailer vom Olditreffen in Landau abgeholt werden. Die Krümmerbänder hatten Feuer gefangen. Oft gammeln die Krümmer unter dem Verband auch vor sich hin. Ich lass es.
Gruß Roland


RE: Empfehlung Hitzeschutz - Waterman454 - 26.07.2023

...brennende Krümmerbänder kenne ich nicht, aber gammeln darunter ist durch die hohen Temperaturunterschiede definitiv ein Thema...
Grüße


RE: Empfehlung Hitzeschutz - kalle1 - 26.07.2023

Hallo Jürgen,
ich hatte immermal wieder Probleme mit angeschmorten Zündkabel, hab versucht die Kabel zu schützen, anders verlegen usw, hat nicht geholfen. Ich hab dann die Krümmer in dem Bereich mit Hitzebändern isoliert, funktioniert super und brennende Hitzebänder hab ich noch nie erlebt, das ist eigentlich an den Krümmern nicht möglich ausser man nimmt die falschen. Ich hab auch nicht komlett isoliert, so geht die meißte Hitze nach unten weg.
Grüße Kalle


RE: Empfehlung Hitzeschutz - StefanW - 26.07.2023

(26.07.2023, 14:45)kalle1 schrieb: Hallo Jürgen,
ich hatte immermal wieder Probleme mit angeschmorten Zündkabel, hab versucht die Kabel zu schützen, anders verlegen usw, hat nicht geholfen. Ich hab dann die Krümmer in dem Bereich mit Hitzebändern isoliert, funktioniert super und brennende Hitzebänder hab ich noch nie erlebt, das ist eigentlich an den Krümmern nicht möglich ausser man nimmt die falschen. Ich hab auch nicht komlett isoliert, so geht die meißte Hitze nach unten weg.
Grüße Kalle

Bei den Zündkabel habe ich diese Lösung bei meinen Fächerkrümmern gefunden. https://www.ebay.de/itm/125915359734?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=125915359734&targetid=1713533833844&device=c&mktype=pla&googleloc=9044001&poi=&campaignid=17731953013&mkgroupid=142643597030&rlsatarget=pla-1713533833844&abcId=9301016&merchantid=7847452&gclid=Cj0KCQjwiIOmBhDjARIsAP6YhSVYg2acucjnD7umOqGnuWMDW3JWrHrfQsMBZbQVNahCTm3mfsMNJaIaAkFuEALw_wcB

Nicht so schön, funktioniert aber.