Corvetteforum Deutschland
Bremse hinten links schleift - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Bremse hinten links schleift (/showthread.php?tid=108661)

Seiten: 1 2


Bremse hinten links schleift - holschah - 28.07.2023

Hallo zusammen,
ich habe etwas Ärger mit meiner Bremse.
Wenn ich (kalt) losfahre, ist alles prima, aber wenn ich länger unterwegs bin (und dabei natürlich auch mal gebremst habe) fängt sie hinten an zu schleifen. Hören tue ich es nur links, kann aber ein Schleifen rechts auch nicht ausschließen.

Was mich verwundert: das ist bei meinem beiden C2 quasi identisch, wenngleich bei der 67 etwas ausgeprägter. 

Sättel sind neu, alle anderen Teile (bis auf die Leitung von vorne nach hinten) neu. 

Habt Ihr dazu eine Idee??


RE: Bremse hinten links schleift - silverZ28 - 28.07.2023

Hallo Holger,
die Scheibenbremsen der C2 schleifen von Werk aus schon ziemlich. Ich hab mal gelesen, dass das damals intern eine Voraussetzung war, damit sie auf von Trommel auf Scheibe wechseln durften.
Prüf mal ob es das normale Schleifen ist oder ob du wirklich ziemlich Druck drauf hast, indem du den Wärmegang prüfst.
-> Felgen sollten nicht heiß werden.


Die nächste Frage ist, ist es überhaupt die Zange oder liegt es an der Handbremse (Trommel in der Scheibe)?

Gruß Marc


RE: Bremse hinten links schleift - jörg - 29.07.2023

@@@@


Mit Sicherheit Handbremse 


Mfg  Jörg King

.


RE: Bremse hinten links schleift - holschah - 23.08.2023

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber entweder das Wetter war schlecht, oder ich hatte keine Zeit.

Bin jetzt nochmal Probe gefahren. Es ist so, dass das Geräusch weg geht, wenn ich ganz leicht auf die Fußbremse trete. Handbremse würde ich daher ausschließen.

Und richtige warm wird weder Scheibe noch Felge. Scheint also nur ein ganz leichter (aber nerviger) Kontakt zu sein....


RE: Bremse hinten links schleift - Wesch - 24.08.2023

Hallo

Du schreibst, alles neu bis auf die Bremsleitung vorne nach hinten.
Falls die Gummischläuche also nicht neu sind, die mal wechseln. Die quellen intern auf bzw zu. Bremsen kann man dann noch, da hier ein sehr hoher Druck herrscht, aber das Lösen ist schwergängig.

MfG.


RE: Bremse hinten links schleift - holschah - 24.08.2023

Hallo,

leider sind ALLE Schläuche neu....daran hatte ich auch schon gedacht. Hat die 67er ein Bremsventil, das hängen könnte? Wie gesagt: es schleift nur relativ leicht. Beim fahren merkt man nichts, aber das Geräusch nervt....


RE: Bremse hinten links schleift - C1-Matthias - 24.08.2023

Ab 1967 hat die C2 serienmäßig ein Proportioning Valve am HBZ. Eventuell klemmt dort etwas...

Gruß
Matthias


RE: Bremse hinten links schleift - Wesch - 24.08.2023

Hallo

Aber ist das proportioning valve nicht nur ein Differenzdruckschalter, um die rote Warnleuchte anzumachen ?

MfG.


RE: Bremse hinten links schleift - C1-Matthias - 24.08.2023

Genau, und wenn das klemmt ist hinten zuviel Druck. Kann man gut bei feuchter Fahrbahn testen. Blockieren die Hinterräder ist das PV defekt.

Gruß
Matthias


RE: Bremse hinten links schleift - Wesch - 24.08.2023

Hallo

Der Druck wird nur vom Master Cylinder aufgebaut. Das PV regelt den nicht , sondern misst nur den Unterschied vorne zu hinten. Wie kann da zuviel Druck nach hinten gelangen ?
Sorry für die Frage, stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch.

MfG.