Corvetteforum Deutschland
Tunerpro Verbindungsfehler - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Tunerpro Verbindungsfehler (/showthread.php?tid=109602)



Tunerpro Verbindungsfehler - bladebrown - 14.02.2024

Hi Leute.

Ich habe ein Verbindungsproblem mit Tunerpro. 
Ich habe die Treiber installiert auf verschiedenen Laptops, alt und neu, Win 7 und Win 10.
Die Ports sind auch richtig im Tunerpro richtig aktiviert.
Trotzdem bekomme ich jedesmal ein 'Serial Port Error' . 
Vor 10 Jahren hatte ich ein Lappy mit Vista. Das ging damals. Leider ist der Laptop defekt.

Hat jemand mal dasselbe Problem gehabt, oder mache ich einen Fehler?

Grüße  Blade


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - Woodstock - 15.02.2024

Es geht wohl um den USB Adapter?  Digitus?
Softwarebedingt ist der "port" immer seriell, wenn man mit USB arbeiten will, muss ein virtueller com port eingerichtet werden.
Hier kann man über Internet installieren zulassen oder mit der Mini CD arbeiten. Bei der CD muss der Treiber 2x installiert werden. Erst installiert sich der parallele port und dann der com port.  Unter Hardware kann man dann in Windows den com port finden und muss diesen dann bei TunerPro auswählen.
Trockentest funktionieren nicht, man muss schon im Auto sitzen und Zündung an haben.


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - bladebrown - 15.02.2024

Hallo Axel.

Danke für die schnelle Antwort
Ja . Der Digitus USB von dir damals.
Den Treiber habe ich von der Mini CD installiert. In der Hardware hat der Port sich auch gezeigt und den Treiber installiert. Ich habe den Teiber auch schon 2 oder 3 mal installiert.
Den passenden angeschlossenen Port habe ich im Tunerpro eingestellt.
Ans Auto angeschlosse und hat nicht funktioniert.
Muß ich den virtuellen Port manuell einrichten? Wenn ja, wie?

Gruß Blade


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - Woodstock - 15.02.2024

Am Laptop solltest Du den USB Eingang benutzen, wo Du den USB Adapter eingesteckt hast und das erste Mal erkannt wurde.
Bei manchen Laptops geht dann nur der Eingang und nicht alle anderen Anschlüße. Ist halt sehr alte Software für sehr alte Autos, wo mit neustem Equipment angegriffen wird. Muss jetzt leider los Richtung Göttingen.


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - bladebrown - 15.02.2024

Danke Axel. Ich werde es mal probieren. 

Kannst du mir bitte mal eine Kontakt- Mail oder deine aktuelle Tel Nr. schicken?
Deine alte Nr. scheint nicht mehr aktuell zu sein. Habe es schon ca 4219 mal probiert... Augenrollen


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - Habanero - 16.02.2024

Im Gerätemanager von Windows ist kein uninstalliertes Kommunikationsgerät mit gelbem Ausrufzeichen zu sehen, also der Treiber wirklich installiert?

Ansonsten hilft vielleicht der Treiber, den ich letztes Jahr installieren musste (habe Axel seine CD nicht mehr). Nach etwas Recherche habe ich folgenden Virtual COM Port Treiber gefunden und installiert. Läuft einwandfrei (Win 10, TunerPro 4 RT). Der alte Treiber muss natürlich vorher runter.

https://ftdichip.com/Drivers/vcp-drivers/

Grüße
Stefan


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - bladebrown - 16.02.2024

Vielen Dank Stefan. Probier ich aus. Und dann auch 2 Mal, wie Axel schreibt.


RE: Tunerpro Verbindungsfehler - bladebrown - 22.02.2024

Hi Leute.

Problem hat sich erledigt. Man muß nur an der richtigen Stelle schauen.
Nach der Treiber Installation erschien bei der Hardwareauflistung Serial Converter. Der dazugehörige Port war der, der eingesteckt war, bei mir 1 - 4 .
dann hab ich bei den COM Ports geschaut. Da war dann der virtuelle COM Port erschienen. Und der war Port Nr. 6.
Port 6 im Tunerpro eingestellt und Tataaa.. Erfolg  Yeeah!

Bei der COM Port auflistung habe ich vorher nicht geschaut, da sich die Auflistung des COM Ports sich nicht von selbst gezeigt hat.
Also hab ich nicht danach geschaut.

Fazit.  Die Portnummer des COM Ports ist der Richtige. Nicht der, der eingesteckt ist  Augenrollen

Danke nochmal für die Hilfe.


Gruß   Blade