Corvetteforum Deutschland
camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende... (/showthread.php?tid=11396)

Seiten: 1 2 3 4


camaro, keine leistung, kompliziert, es nimmt kein ende... - RRZ28 - 26.07.2004

grüßt euch!

seit 3 jahren schlag ich mich ja mit nem leistungsproblem rum und war bei vielen "spezialisten"

der letzte hatte nun entdeckt dass ich 3 jahre mit nem kolbenfresser rumgefahren bin usw.

problem wurde repariert und behoben...

war nun am wochenende mit ner clique am gardasee, alle mit us cars.
hab den camaro jetzt wieder eingefahren und konnt a bissel stoff geben und war sehr enttäuscht. er läuft irgendwie genau gleich wie vorhin mit dem kolbenfresser.

ein kumpel war dabei der ne c4 corvette hatte, also genau gleicher motor wie ich.
er hat den orginal motor, und bei 145 kmh im overdrive genau 2200 u/min.
ich hab bei 145 kmh schon 3000 u/min

hab zuerst gedacht, gut der hat en anderes getreibe bzw. übersetzung...aber wohl doch nicht oder?

untenraus ist es auch nicht wirklich toll, ca. 7 sek bis 100 kmh. das ist viel zu lang...(für mich zumindest )


nun ein paar fragen.
-was hat der 96 er camaro z28 wirklich an leistung serienmäsig? nirgendwo find ich was brauchbares, müssten doch aber 275 ps gewesen sein oder? oder 245 ps?
- was hatte die c4 corvette seriemäsig?
- ist die c4 corvette um einiges leichter? mein camaro wiegt ca. 1600 kg.
- das tuning was meiner hat, nocken, chip, andere köpfe, cold air intake und ein paar kleinigkeiten, wäre es möglich das diese sachen nur eine leistung von ca. 20-25 ps mehr bringen als der serienmäsige motor?
- nach meinem gefühl rum müsste er ca. 290-300 ps rum haben.

vielleicht ist das was mir bisher alle spezialisten gesagt haben das ich 350-380 ps mit dem tuning haben sollte humbuk?

ich mein der camaro ist sehr schwer, da sind 300 ps nicht wirklich enorm viel. es ist auch nicht so dass er langsam ist, er geht schon eingiermaßen, aber ich denk halt immer bei soviel hubraum und soviel ps muss mehr merkbar sein, besonders wenn ich z.b. das sehen mit meinem bekannten mit der c4 corvette die schon nett rennt.

ein anderer wo dabei war hat gemeint dass immernoch etwas nicht stimmt, wir sind immer gemütlich üver die AB und landstraße gefahren, 100 kmh rum und meiner hat kosntant 15 l vernichtet. ich mein fürher mit dem kolbenfresser war der wagen unter 20 l nicht zu fahren, max dann 30 l (kein witz)
er meinte bei diesem langsamen cruisen muss mit sehr wenig drehzahl muss 11-12 l drin sein.

es wurde aber eigentlich alles richtig eingestellt von dem letzen spezialisten. bin echt total ratlos mitlerweile, ist ein schönes auto, fahr sehr gern, aber es fuchst mich das ich einfach nicht volle power hab und die will ich.


- dieter - 26.07.2004

Hallo RRZ28!

Zu Deinem Problem mit den 3000 u/Min vermute ich, das Du ein kürzer übersetztes Differential verbaut hast.
Zu der fehlenden Motorleistung gibt es viele Möglichkeiten. Du solltest eventuell mal auf einen Leistungsprüfstand fahren und eine Messung machen.
Wenn bei Deinem Motortuning eine sehr scharfe Nockenwelle und Köpfe mit großen Einlassventilen verbaut wurden, kann es sein das Du zwar eine meine PS hast, aber die Leistung erst ab einer relativ hohen Drehzahl zur Verfügung steht.
Ich hatte selbst gerade die Situation, dass meine Corvette mit einer sehr scharfen Nockenwelle zwar fast 300 PS UND 412 Nm (leider erst ab 2500 U/Min) auf dem Prüfstand hatte, aber schlechter beschleunigte als jetzt mit einer (sehr) gutmütigen Nockenwelle und nur ca. 240 PS und 500 Nm (aber dafür schon ab 500 U/Min).

Dieter


- Frank the Judge - 26.07.2004

Zitat:untenraus ist es auch nicht wirklich toll, ca. 7 sek bis 100 kmh.
Das bezeichnest Du als langsam für einen Camaro?
Was stellst Du Dir denn vor? 5 Sekunden? Dafür wäre was ganz anderes unter der Haube von Nöten.
7 Sekunden ist eine anständige Zeit für so ein Auto. Da muß man sich nicht verstecken.
Grüße


- RRZ28 - 26.07.2004

naja, der neue camaro ist angegeben mit 5,5 sek von 0 auf 100 laut chevrolet...und der hat auch "nur" 288 ps...

5 sekunden von 0 auf 100? das macht c5 corvette mit 350 ps ca...(auch laut chevrolet :) )


achso, prüfstand etc. war ich schon oft genug, mitlerweise ist auch ein mechanischer oder elektrischer fehler eigentlich auszuschliessen...weiss echt nicht mehr weiter, ob das tatsächlich alles ist was die kiste hergibt...


- dieter - 26.07.2004

Zitat:achso, prüfstand etc. war ich schon oft genug,

- Welche Werte hast Du denn gemessen?
- Hast Du einen Schalter, oder Automatik?

Dieter


- mario makary - 26.07.2004

Zitat:Original von RRZ28
naja, der neue camaro ist angegeben mit 5,5 sek von 0 auf 100 laut chevrolet...und der hat auch "nur" 288 ps...

5 sekunden von 0 auf 100? das macht c5 corvette mit 350 ps ca...(auch laut chevrolet :) )


achso, prüfstand etc. war ich schon oft genug, mitlerweise ist auch ein mechanischer oder elektrischer fehler eigentlich auszuschliessen...weiss echt nicht mehr weiter, ob das tatsächlich alles ist was die kiste hergibt...



Serienmäßig mit 285 BHP ca. 5,9 sec auf Hundert und die 1/4 Meile in ca 14,2 sec mit 6-Gang Schalter.

Hast du ne Automatik? Dann rechne mal locker noch ne halbe sec drauf.

Sieht wohl nach rückwärtstuning aus,schade.


Gruß Mario


- RRZ28 - 26.07.2004

also ich hab nen automatik, 4gang mit overdrive

mit kolbenfresser war die motorleistung damals 280 ps und aufem rad hinten 240 ps

jetzt läuft er ruhiger und etwas besser natürlich, aber von der leistung ist kein großer unterschied, auch vom drehmoment nicht. also meiner meinung nach max. 290-300 ps hat er jetzt...wenn überhaupt und mich wunderts halt das bei der leistung "so wenig" geht....


- mario makary - 26.07.2004

Zitat:Original von RRZ28
also ich hab nen automatik, 4gang mit overdrive

mit kolbenfresser war die motorleistung damals 280 ps und aufem rad hinten 240 ps

jetzt läuft er ruhiger und etwas besser natürlich, aber von der leistung ist kein großer unterschied, auch vom drehmoment nicht. also meiner meinung nach max. 290-300 ps hat er jetzt...wenn überhaupt und mich wunderts halt das bei der leistung "so wenig" geht....


Was heißt geht? hast du 0-100 mal mit nem G-tech gemessen und bist du mal ein Viertelmeilenrennen gefahren?

Oder wundert es dich daß er schlechter als die C-4 deines Kumpels geht(hat der ne LT1?).


Gruß Mario


- RRZ28 - 26.07.2004

ne, hab das eher auf altmodische weise gemacht mit ner stopuhr.. Feixen

ist mit sicherheit net ganz genau, aber 7-8 sekunden hat der sprint von 0 auf 100 gedauert...

jo, wundert mich schon das der um einiges schlechter geht, weil von der leistung dürfte kein großer unterschied sein. wie ich oben geschrieben hatte, hatte der bei 145 kmh 2200 u/min und ich bereits 3000....und wie gesagt ich denke nicht das ich eine andere getriebeübersetzung habe, sonst wär er ja im sprint 0 auf 100 schneller...

ist das th700 getriebe und ja, er hat den lt1 motor wie ich auch


- Frank the Judge - 26.07.2004

Zitat:der bei 145 kmh 2200 u/min und ich bereits 3000....und wie gesagt ich denke nicht das ich eine andere getriebeübersetzung habe, sonst wär er ja im sprint 0 auf 100 schneller...
nach Deiner Darstellung der Drehzahlen bei bestimmter Geschwindigkeit wäre er rechnerisch langsamer, nicht schneller.
Grüße