Corvetteforum Deutschland
C3 in Flammen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 in Flammen (/showthread.php?tid=11582)

Seiten: 1 2


C3 in Flammen - Günni - 09.08.2004

Hallo & guten Morgen,

stellt Euch vor, aus meiner Corvette(74) schlugen gestern nach einer langen AB-Fahrt schwarze Flammen aus der Motorhaube.... !!! Kopfschütteln

Gebrannt hat die hardydisk (Gummischeibe der Lenkung). Ich hatte den Tankentlüftungsschlauch der normalerweise zum Aktivkohlefilter geht offen liegengelassen. Dieser zeigte genau auf die Gummischeibe und wahrscheinlich haben sich dann irgendwelche Dämpfe entzündet und die Scheibe zum Brennen gebracht. Ein kurzer Hub aus dem corvetteeigenen Feuerlöscher beendete das Problem in 1/10 sec....
Jumping

Jetzt baruche ich allerdings eine neue Scheibe !!!
Welche soll ich da nehmen, gibts Unterschiede ???
Soll ich den Aktivkohlefilter wieder einbauen und den Schlauch wieder dran anschließen - wo geht der Ausgang des Aktivkohlefilters hin ... Vergaser ???


Hallo
tschüüüüs
Günni


- Goofy - 09.08.2004

Hallo Günni,
da gilbt es sogar entscheidende Unterschiede (vor allem in der Stärke der Scheibe).
Schreib doch mal eine PN an Frank (454Big) ich glaube er hat noch eine von den guten Scheiben bei sich in der Halle liegen.
Auf keinen Fall irgendeine billige bestellen!

Gruß Thomas


- Günni - 09.08.2004

Welche Stärke brauch ich da ..... ???
Was ist eine gute und was eine weniger gute Scheibe ???

Günni


- Goofy - 09.08.2004

Im letzten Technikseminar" bei Hiob zeigte er mal 2 unterschiedliche Gelenke.
Zum einen unterscheiden sie sich in der Stärke der Gewebe/Gummi-Scheibe (die billige ist gerade mal ca. 5mm und die gute über 10mm stark).
Zum anderen gibt es Qualitätsunterschiede in den Klemmstücken (aus Formblech oder Guss) was für die Passgenauigkeit von hoher Bedeutung ist.

Gruß Thomas


- Tripower - 09.08.2004

Im Zweifel bei Hiob anrufen (06101 - 40 86 59) und die "richtige" bestellen.

Gruß
Tripower


- Mikey - 09.08.2004

Die qualitätsmäßig schrottigen Billigdinger werden in China aus alten autoreifen ausgestanzt undsehen dann auch so aus. Lediglich 5mm stark und werden meist als Coupler Repair Kit für um die 12 Dollar vertickt.

Die Originalscheibe ist am Unterteil vom Coupler vernietet und wird meit in einem Stück verkauft. Das ist dann aber Baujahr-abhängig, da an frühen Lenkgetrieben ein runder Schaft verwendet wurde, spätere Getriebe einen "D"-Schaft (also abgeflacht) aufweisen.....das sieht man aber bei einem Blick auf das Lenkgetriebe.

Falls Franky (per PN) oder Hiob nicht ausreichen, findest Du links auch die Lieferantenliste, bzw. Werkstättenliste.


- DiDi - 09.08.2004

oder ein Kreuzgelenk aus Edelstahl montieren.

Hält ewig ( 0 Spiel )

DiDi Hallo


- Günni - 09.08.2004

... und wo bekomme ich so ein Kreuzgelenk aus E-Stahl her ???? Idee


- DiDi - 09.08.2004

bei Eisen Karl Feixen oder bei ACP



DiDi User


- Goofy - 09.08.2004

Hey DiDi,
und vibriert einem das nicht die Ringe von den Fingern?

Gruß Thomas