Corvetteforum Deutschland
Hat jemand schon mal nen Ölkühler eingebaut? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hat jemand schon mal nen Ölkühler eingebaut? (/showthread.php?tid=11885)



Hat jemand schon mal nen Ölkühler eingebaut? - MichaelMuenchen - 30.08.2004

Hallo zusammen,
lag am Wochenende mal unter meinem Auto weil ich mir meinen Ölkühler einbauern wollte.
Ist ein System bei dem erst ein Ölfilterrelocator mit doppelt Ölfiltern kommt und von da gehts zum Ölkühler. Meine Frage: Wo um Himmelswillen ist da ein Plätzchen wo ich den ganzen Kram unterbringen kann ohne da ein Dreieckslenker, die Lenkung, der Auspuff oder sonst irgendwas im Weg ist? Hat jemand von euch schon mal sowas eingebaut und evtl. ein Bild für mich? und kann man den Doppeltfilter etwas erhöht einbauen über der höhe des normalen Filters? da wär glaube ich noch ein Plätzchen frei.
Danke
Michael


- 454Big - 30.08.2004

Kann man auch über der "Normalposition" einbauen.

Viele verbauen das was Du machen willst im Loch hinter dem linken Vorderrad.


- Mikey - 30.08.2004

Die meisten Systeme arbeiten mit einer Adaperplatte...der Ölfilter bleibt da, wo er hingehört....guggst Du mal in diesem Thread, da ist ein Bild von so nere Platte drin.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=11136&sid=&hilight=%F6lk%FChler

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Anordnung des Ölkühlers seitlich vom Wasserkühler oder vor dem Wasserkühler. Ich denke, dass ein Einbau hochkant seitlich vom Kühler sinnvoll ist.


- 454Big - 30.08.2004

Mikey - MM hat einen Relocationkit - da sind die Filterpatronen dann an einem Doppeladapter verbaut - die Adapterplatte am ursprünglichen Ölfilterabgang ist auch vorhanden.


- C-556 - 31.08.2004

Ich habe einen Ölkühler eingebaut, Adapter am Ölfilter, dann die Schläuche durch die Luftansaugöffnung vorne links vor den Wasserkühler.
Am Wasserkühler wird er befestigt mit einer geraden starren Art von Kabelbindern die durch beide Kühler gehen.
Der Ölkühler sitzt ganz oben vor dem Wasserkühler und ist von vorne nur zu sehen, wenn man sich gaaaanz tief runterbeugt!!
Gruss
Cord


- Titan - 01.09.2004

Zum Befestigen des Ölkühlers am Wasserkühler würde ich mir aber etwas anderes einfallen lassen, als diese starren Kabelbinder!

Dieses System hat mir seinerzeit meinen Wasserkühler geschrottet, weil diese "Kabelbinder" durch Vibration die Wasserkanäle regelrecht aufgeschnitten haben.
Muss zwar nicht sein, ist aber - wie auch Schlauchschellen an den Schläuchen - eine evtl. Fehlerquelle!

Lieber den Ölkühler mit Metallstreben am Wasserkühler-Rahmen befestigen!!!

So sind zumindest meine Erfahrungen mit diesem Befestigungssystem!!!

Gruß,
Flo