Corvetteforum Deutschland
Reparaturlackierungen, welche Temperatur ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Reparaturlackierungen, welche Temperatur ? (/showthread.php?tid=12404)

Seiten: 1 2


Reparaturlackierungen, welche Temperatur ? - Coolcruiser - 05.10.2004

Hallo miteinander,
weiß jemand, mit wieviel Grad die Profi-Lackierer bei Reparatur- oder Komplettlackierungen an unsere GFK-Autos rangehen, Stichwort Brennkammer ? Oder darf überhaupt nicht erhitzt werden wie bei "Blechautos" ? Ich denke dabei auch an die Bumpers vorne und hinten, die vermutlich ab einer bestimmten Grad-Zahl dauerhafte Erinnerungen zeigen. Wenn größere Flächen zu lackieren sind, wird es mit Infrarotstrahlern vermutlich nicht getan sein.
Danke im voraus für ein paar Infos.


- Frank the Judge - 06.10.2004

Mein Lackierer stellt 60 Grad Lufttemperatur in der Brennkammer ein.
Grüße


- Molle - 07.10.2004

corvetteteile werden bei 1200 Grad gebacken und gepresst in einer Art Pulver/Harz Kombination,vertragen ohne weiteres alles was die Kabine hergibt!!!


- fliegerdidi - 07.10.2004

also unsere flugzeug.GFK-teile werden schrittweise bis auf 58 ° celsius getempert. ( mit schrittweisem hochfahren der temperatur, 24 stunden lang)
in der lackiertrockenkammer fahren wir die temperatut etwas zurück, etwa auf 55° C.
was der mr.molle da mit seinen 1200 grad meint, kann ich mir ned vorstellen, da bei dieser temperatur, stahl ja schon weissglühend ist, und gleich dannach davontropft.
grüsse didi.


- Molle - 08.10.2004

sorry meinte natürlich 200 Grad sit die Temperatur der Presswerkzeuge.Das Verfahren darf man sich nicht wie bei einem normalen Kunststoffbau vorstellen


- Coolcruiser - 08.10.2004

Hallo Kollegen,
danke. Was mir Kopfzerbrechen macht, ist, dass ich nach der Lackierung (Motorhaube) meiner Vette den Eindruck habe, dass die Fugen am Heckbumper (der ist allerdings eher aus PU, nicht aus GFK) zur Karosserie nicht mehr so passen wir vorher. Und das wurmt mich total, wenn man ansonsten seine Vette hütet wie seinen Augapfel. Wenn man bloß auf das Knowhow der Lackierer vertrauen könnte, immerhin war es eine große GM-Werkstatt hier, die auch immer ein paar Vetten auf dem Hof hat. Aber wer weiß, wenn es mal wieder schnell-schnell gehen muss und der nächste dolle Opel Corsa in die Hitzekammer muss, wird evtl. schon mal zuviel Gas gegeben...angeblich waren es 62 Grad...wer es glaubt...


- fliegerdidi - 08.10.2004

hallo cool...
mach mal ein foto bitte
grüsse didi


- Coolcruiser - 08.10.2004

Hallo fliegerdidi,
leicht gesagt, würde ich echt gern tun, aber da müsste ich erst einmal eine Digi-Kamera haben.... :-(( der technische Fortschritt setzt nicht überall gleichzeitig ein...


- Molle - 08.10.2004

nur zu deiner Ruhe,jeder Lackierer kann dein Fahrzeug auch abends als letztes lackieren und dann über Nacht lufttrocknen lassen


- 65vettemike - 09.10.2004

Bei mir wurde die gleiche Temperatur eingestellt wie bei Frank Dragun,
-- 60 Grad Lufttemperatur--.

Aber vielleicht verhält sich eine C2 anders, da kein Heckbumper aus PU vorhanden ist?!?

Gruß, Mike