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Silikon-Bremsflüssigkeit: Die Nachteile - Druckversion

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Silikon-Bremsflüssigkeit: Die Nachteile - Tripower - 29.10.2004

Über die Vorteile von Silicon-Bremsflüssigkeit wurde ja hier und an anderer Stelle schon ausführlich vorgetragen. So, z.B. daß sie nicht hygroskopisch ist, also kein Wasser anzieht und daß sie den Lack nicht (sofort) angreift.

In einer U.S.-Publikation (Corvette Fever 01/05) habe ich jetzt auch mal etwas fundiertes zu den Nachteilen gelesen:

Eines der Probleme von Silikon-Bremsflüssigkeit (die allgemein unter "DOT 5" im Handel ist) ist die Eigenschaft, unter hohen Temperaturen eine leichte Kompressionsfähigkeit zu zeigen. Normalerweise sind Flüssigkeiten ja nicht komprimierbar, aber bei Silikon zeigt sich dieser Effekt bei hohen Temperaturen. Die Folge ist zwar kein Bremsausfall, aber möglicherweise ein etwas "schwammiges" Bremsgefühl, d.h. nachlassender Druck.

Zusätzlich ist Silikonflüssigkeit sensibel auf atmosphärischen Druck. Das zeigt sich bei Fahrten in größeren Höhen (z.B. Paß-Strecken), wo die Silikon-Bremsflüssigkeit dazu neigt, sich auszudehnen. Auch dieser Effekt führt zu dem oben beschriebenen "schwammigen" Bremsverhalten.

Schließlich hat sich herausgestellt, daß sich manche Silikon-Bremsflüssigkeiten nicht mit dem Äthylen-Propylän-Gummi (EPR) vertragen, welches in diversen Bremsanlagen verbaut ist. Sie bewirken eine Ausdehnung der Gummiteile und damit u.U. Undichtigkeiten oder Funktionsstörungen.

Die unter der Bezeichnung "DOT 5.1" im Handel befindliche Bremsflüssigkeit ist übrigens keine Silikon-Variante, sondern basiert - wie die herkömmlichen Bremsflüssigkeiten - auf Glycol. Allerdings liegt deren Siedepunkt noch über dem von Silikon (356°F ./. 375°F).


Nicht unerwähnt lassen möchte ich in diesem Zusammenhang, daß ich selbst in meiner 69èr Corvette schon seit 10 Jahren Silikon-Bremsflüssigkeit fahre und bislang noch keine Nachteile feststellen konnte. Allerdings fahre ich selten in größeren Höhen (> 1.500 m) und fahre die Bremse auch selten wirklich heiß (kein Renn-Betrieb).


Gruß
Tripower


- Porter - 29.10.2004

356°F./.375°F = 180°C./.190,5°C

flüssig bremsende Grüße ...



btw: Dot 3/4/5 = Bremsflüssigkeit - Dot.com = Überflüssigkeit !!


- Stevie - 29.10.2004

Meines Wissens nach darf DOT 5 grundsätzlich nicht bei Fahrzeugen
mit ABS genommen werden. - Liegt wohl am "Dichtungsproblem"
wie es von Tripower oben erwähnt worden ist.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist der Einsatz von DOT 3. Bei meiner
C4 hat mich das schon gewundert und beim ersten Blick unter eine
C5 Haube war ich doch sehr erstaunt das dort noch immer DOT 3
auf dem Deckel steht.........

Frage


- Mikey - 29.10.2004

DOT 5 hat in Deutschland generell keine ABE....

Es ist aber richtig, das es aus technischen Gründen nicht in ABS Bremsanlagen verwendet werden darf...

Da das General-Gelärsch so grene von innen rostet, ist man aber mit einer nicht hygroskopischen Variante besser dran - zumal die Autos ja nur ein paar Monate hauptsächlich im Sommer laufen.


- Frank the Judge - 29.10.2004

Ist das alles nicht schon bekannt? DOT 5 gibt es ja schon länger [Bild: a045.gif]


- sumsum - 29.10.2004

Zitat:Ist das alles nicht schon bekannt?

Und ob Frank, zum Beispiel hier Schnarchen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=9951&sid=&hilight=Bremsfl%FCssigkeit


- jörg - 30.10.2004

Hallo Stevie Unser DOT4 hat eine andere zusammen Setzung von den Stoffen als DOT3 Die Borsäure darin ist das Problem Ihr kennt ja alle das Problem bei den C3 Vetten mit den undicht werden der Bremssättel das liegt hauptsächlich an der Flüssigkeit Hier in Germany bekommt man immer nur DOT 4 außer bei KTS oder M+F oder anderen Geschäften Es lösen sich die Gummi Dichtungen teilweise auf Die Englischen Hersteller haben das gleiche Problem Wir nehmen auch nur noch DOT 3 (USA ) und haben seit dem keine Probleme mehr Mann sagt ja das DOT 4 einen höheren Siede Punkt hat als 3 sind aber nur ein Paar Grad Und wegen ihren Dichtungen nehmen die AMIS immer noch DOT 3 Mfg Jörg King



https://www.e30forum.de/diyfaq/bremse/bremse.htm