Corvetteforum Deutschland
Heizungskreislauf bei meiner C4 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Heizungskreislauf bei meiner C4 (/showthread.php?tid=1269)



Heizungskreislauf bei meiner C4 - HK-Vette - 22.05.2002

Hallo C4ler,

meine C4 stammt aus den USA und wurde vom TÜV so akzeptiert wie sie damals importiert wurde.Umgebaut wurde sie vom Erstbesitzer in den Staaten.So wurde auch der Heizungskreislauf durch ein Absperrventil verändert.
Ich gehe davon aus,daß das Ventil im Winter auf ist und im Sommer geschlossen wird.Aber die Frage ist nun warum ein solches Ventil eingebaut wurde ? Frage
Also liebe Freunde sagt mir Eure Meinung.


- hubsi - 22.05.2002

Hallo Helmut,

das Teil sitzt aber nicht zufällig am Throttle Body (ist nicht gut erkennbar)?

Wenn ja, soll das ein klein wenig Leistung bringen, da das Throttle Body somit nicht mehr erwärmt und vom Motor kältere Luft angezogen wird.

Eine andere Möglichkeit wäre evtl., dass der Vorbesitzer damit den Thermostat umgeht.

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Viele Grüsse
Andreas


- Klaus - 22.05.2002

Hallo Helmut,

mit Vermutungen kann ich auch noch dienen...

Wenn das Ventil nur den Durchlauf von Motorkühlwasser durch den Heizungswärmetauscher abklemmt, war die Absicht vielleicht dern Motor schneller betriebswarm zu bekommen. Die bewegte Kühlwassermenge wäre kleiner und Wärmeverluste am Wärmetauscher würden wegfallen.

Probier doch mal in der Warmlaufphase, ob der Schlauch zuerst kalt bleibt und dann ab irgend einer Motortemperatur nach dem Ventil warm wird...

Gruß,

Klaus