Corvetteforum Deutschland
Antenna Motor Bypass Switch - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Antenna Motor Bypass Switch (/showthread.php?tid=1335)

Seiten: 1 2 3


Antenna Motor Bypass Switch - Eike - 27.05.2002

Ich habe im CC-Katalog S. 22 den sogenannten "Antenna Saver Motor Bypass Switch" gefunden.

Dieses Teil soll verhindern das die Antenne ausfährt wenn man das Radio anmacht.
Man kann die Antenne dann per Kippschalter ausfahren wenn man sie wirklich braucht.

Das sieht so aus als wäre das nur ein Kippschalter an zwei Kabeln.
Es sollte also einfach sein so ein Teil selber zu basteln.


Frage Wie baue ich es ein, bzw. wo finde ich das Kabel das es zu unterbrechen gillt? Frage


- hubsi - 27.05.2002

Hallo Eike,

wenn Du die hintere Leiste (dort wo das Schloss der Heckklappe sitzt) im Kofferraum abnimmst, und auf der linken Seite etwas im Schaumstoff wühlst, findest Du das Antennenrelais.
Da ich die Kabelfarbe nicht auswendig weiss, würde ich empfehlen, mit einem Voltmeter einfach vor dem Relais nachzumessen.
Radio aus -> keine Spannung
Radio an -> 12 Volt

In dieses Kabel schaltest Du den Schalter.
Im übrigen brauchst Du nicht das schweineteure Aftermarket-Zeugs.
Ein normaler einpoliger Schalter, zwei Klemmen und ein paar Kabel vom Elektronik-Laden tuns auch.

Du kannst auch direkt an den Empfänger, da das Teil aber sehr verwurschtelt im Armaturenbrett sitzt, nehme besser die erste Variante.

Elektrische Grüsse
Andreas


- Eike - 28.05.2002

Danke für die schnelle Antwort!

Alles was nötig ist, habe ich hier noch rumliegen.


- Vette58 - 28.05.2002

Ist das dann nicht ziemlich mühselig, immer in den Kofferraum zu kriechen, wenn die Antenne ausfahren soll ? Großes Grinsen

Gruß Uli


- andy - 28.05.2002

hallo!

warum soll die antenne bei eingeschalteten radio nicht rauskommen dürfen?versteh den sinn nicht ganz.

Andy


- Eike - 28.05.2002

1. Der Schalter muß ja nicht im Kofferraum sein.
2. Wenn ich nur CD's hören will brauche ich die Antenne nicht.


- hubsi - 28.05.2002

*bauchfesthaltenvorlachen Feixen
Den möchte ich sehen, der den Schalter direkt an das Relais schraubt...

Obwohl, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Aber Eike hat mich wohl richtig verstanden. Yeeah!

Gruss
Andreas


- Eike - 28.05.2002

Ja, das habe ich.

Ich habe in der Grundschulzeit mein erstes Netzteil gebastelt - ich bin elektrotechnisch also etwas vorbelastet und für den "Hausgebrauch" reicht mein Wissen.


- erik - 28.05.2002

Ich könnte noch kein Schalter von ein Relais unterscheiden !!


- Eike - 28.05.2002

Ich habe zwei Sachen gefunden:

Ein Relais:
weiß-grün 12V
weiß-grau 12V
grün-grau 0V

Einen Antennenverstärker incl. einer weißen Antenne (ca. 1,5m/3mmØ).

Ich habe also die Originalantenne ganz abgeklemmt und habe trotzdem vollen Radioempfang.
Dann habe ich noch bemerkt das mein Radio 0,1 MHz Schritte macht.

Fazit: King