Corvetteforum Deutschland
Beifahrer Airbag ausbauen! Aber wie ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Beifahrer Airbag ausbauen! Aber wie ? (/showthread.php?tid=14077)

Seiten: 1 2


Beifahrer Airbag ausbauen! Aber wie ? - vscon - 15.02.2005

Liebes Forum

Ich habe in meine C4 (`94er) das serienmäßige Schiffslenkrad Heulen gegen ein kleineres Autolenkrad ausgetauscht Zwinkern . Das Originalmonsterlenkrad war einfach zu groß und ich stieß immer mit den Beinen an das Ding. Damit muß ich aber auch auf den Airbag verzichten Kopfschütteln . Der Beifahrerairbag ist damit zwangsläufig ebenfalls deaktiviert.

Nun meine Frage:
Wie kann man den Beifahrerairbag ausbauen? Ist das überhaupt so einfach möglich?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem schönen Siebengebirge
Dafür

Uwe


- Midnight-Cruiser - 15.02.2005

Zitat:Das Originalmonsterlenkrad war einfach zu groß und ich stieß immer mit den Beinen an das Ding

Dann musst du ja Beine dick wie Baumstämme haben. Schon bemerkt, dass das Lenkrad höhenverstellbar ist ?


- fliegerdidi - 15.02.2005

Hallo Uwe
Les mal da, da hatte kürzlich schon mal einer ne ähnliche Idee.Oder nimm ganz einfach die Suchfunktion.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=13467&sid=&hilight=airbag
Grüsse Didi


- schlafmützerl - 15.02.2005

normalerweise erlischt die ABE für das ganze fahrzeug, wenn die aribags demontiert werden....


Danke und noch eine weitere Frage - vscon - 15.02.2005

Danke bisher für Eure Anregungen.


Re.:
Nur zur Klarstellung. Ich wiege 70 kg und habe keine überdicken Beine! Nein-nein
Aber sicherlich werden es doch auch andere Fahrer festgestellt haben, daß das Lenkrad stört, wenn man den Winkel erträglich einstellt (also nicht in LKW Position) und gleichzeitig den Sitz so einstellt, daß man eine gute Oberschenkelauflage hat.

Re.:
Das mit der ABE ist eigentlich richtig, jedoch IST es möglich eine Eintragung zu erhalten. Engel

Re.:
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt, jedoch war ich wohl zu dumm die richtigen Schlüsselwörter einzugeben, denn bisher habe ich nichts gefunden.

Btw.:
Weiß jemand von Euch wie man das Gebimmel bei einer `94er C4 abstellt. Ich meine hinter dem Warndisplay ein Kästchen ertastet zu haben, welches den Ton produziert, aber ich habe keine Ahnung wie ich da drankomme und ob das Ding nicht auch für etwas Anderes gut ist.

Nochmals liebe Grüße

Uwe


- fliegerdidi - 15.02.2005

Mal nebenbei Uwe. Ich finde, dass du da ganz schön mutig bist, in dem Airbaggeraffel rumzuwerkeln. Denk auch bitte dran, dass in der Mittelkonsolengegend meist die Sensorik für die Auslösung der Airbags und Gurtstraffer untergebracht ist. Also ohne Schaltplan würde ich mich da ned ranwagen. Zumal es auch fraglich ist, ob du nach § 27 des Sprengstoffgesetzes überhaupt an dem System rumbasteln darfst.
Grüsse Didi


- Midnight-Cruiser - 15.02.2005

Und wenn Vscon mal irgend eines schönen Tages seine Vette wieder verkaufen will, dann kann sich der nächste Käufer an dem tollen Bastelfahrzeug wahrlich erfreuen.

Zu bedenken ist auch, dass im Falle eines Falles deine Versicherung dir eine Teilschuld für deine Verletzungen und die deines Beifahrers aufbrummen wird, wenn du dir Airbags ausgebaut hast.

Ich würde mich beim TÜV auich vorher über die Eintragungsfähigkeit erkundigen.


- corvette-freak - 15.02.2005

Zitat:Original von schlafmützerl
normalerweise erlischt die ABE für das ganze fahrzeug, wenn die aribags demontiert werden....
Man kann beim TÜV die Airbags austragen lassen, somit besteht wieder die ABE des Fahrzeugs.
Gruß Axel


- vscon - 15.02.2005

Liebes Forum

Nochmals vielen Dank für die schnelle Info.

Ich arbeite nur an Sachen, wenn ich Sie auch verstehe, daher
wurde das Lenkrad in einer Fachwerkstatt getauscht!
Alles ist ohne Probleme rückbaubar für einen eventuellen neuen Besitzer! Daher ist meine Corvette kein Bastlerfahrzeug! Nein-nein
Das Fahrzeug hat trotz Umbau wieder eine ABE! Zwinkern

Also ganz so blöd bin ich ja noch nicht. Feixen

Ich wollte doch lediglich eine Info bezüglich des Beifahrerairbags wie und ob soetwas überhaupt möglich ist. Wenn die Antwort gewesen wäre: Ja im Prinzip schon, aber nicht ganz so einfach, dann hätte ich natürlich meine Hände davon gelassen. Und wenn es mit einfachem Abschrauben getan wäre, dann bin ich sicher das ich diese Tätigkeit noch gerade so geschafft hätte. besoffen

Also nix für ungut, offensichtlich bin ich der einzige mit Elefantenbeinen.

Viele Grüße

Uwe


- fliegerdidi - 15.02.2005

Oh sorry, dass ich geantwortet hab. Feixen