Corvetteforum Deutschland
Hat jemand Tuningerfahrung mit Zündkabeln? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Hat jemand Tuningerfahrung mit Zündkabeln? (/showthread.php?tid=14351)

Seiten: 1 2 3


Hat jemand Tuningerfahrung mit Zündkabeln? - Woodstock - 06.03.2005

Mich würde interessieren, ob man hier viel Geld für Hokuspokus und Overkill lassen kann, oder ob das richtig Auswirkungen auf Leistung und Spritverbrauch hat?
Wenn das Wetter wieder mehr Spaß macht, ergeben sich ganz interessant Bedingungen. Im Augenblick habe ich 8mm Accell Kohlefaser Kabel drin. Die Messung des Kabels ergab einen erschreckenden Widerstand von 14200 Ohm, meine neuen 8 mm Mallory KF haben nur noch 970 Ohm und Eikes 8,5mm MSD KF sogar nur noch 150 Ohm, jeweils das längste Kabel gemessen.
Sind die MSD Overkill oder kann sich das für eine Street-Vette lohnen?
Gruß Axel


- Jochen - 06.03.2005

Hi,

habe auch die MSD 8.5 Super Conductor. Bei einer Laufleistung von knapp 100.000 km habe ich Zündkerzen (Die Originanlen Platin gegen die neuen AC Delco Iridium) und Kabel vorbeugend gewechselt. Hatte nicht die Absicht damit mehr Leistung zu erzielen (habe ich damit auch nicht - nachweislich !). Kerzen und Kabel sind Verschleisteile für wenig Geld. Nach 100.000 Km und 7 Jahren kann man dem Wagen diesbezüglich schon mal was gutes gönnen.

Viele erzählen was von besserem Leerlauf blabla . . .
Konnte nichts diesbezüglich feststellen. Mein Wagen lief schon vorher sehr gut im Leerlauf und da hat sich nichts verändert.

Overkill sind meiner Meinung nach die Nollogy Kabel für xxx $$ Zum K....n
Aber wers braucht . . . Kopfschütteln

Grüße

Jochen


- TeraVolt - 06.03.2005

Hähähähä *händereib* und wieder schlägt TeraVolt zu...

Also hier nur mal eine Übersicht was heute so angeboten wird:

1. Kupferkabel:
[Bild: kupferkabel.gif]
Vorteil Kupferkabel:
- auch nach mehrfachen knicken und misshandeln einwandfreie Leitfähigkeit.
- keine Verschlechterung der Leitfähigkeit durch Hitze, Vibrationen, Kälte usw.
- einfache Anfertigung aus Meterware. Die Zündkerzen- und Verteilerstecker werden einfach eingeschraubt.

Nachteil Kupferkabel:
- es werden zur Funkentstörung unbedingt entstörte Kerzenstecker und Verteilerfinger benötigt.
- trotz entstörter Stecker werden über das Kupferkabel Funkstörungen abgestrahlt (eher unkritisch und hauptsächlich im Kurz- und Mittelwellenbereich). Könnte aber empfindliche Motorelektronik stören.

- Kupferkabel haben einen Widerstand von unter 1 Ohm pro meter


2. graphitierte Kabel:
[Bild: graphitkabel.gif]
Vorteil graphitierte Kabel:
- keine weiteren Funkentstörmassnahmen nötig.
- wesentlich geringere Störabstrahlung über das graphitierte Kabel

Nachteil graphitierte Kabel:
- Durch knicken und misshandeln kann die graphitierte Seele im Kabelinneren reissen, dadurch verschlechterte Leitfähigkeit bis zum Ausfall.
- mit der Zeit Verschlechterung der Leitfähigkeit durch Umwelteinflüsse.
- Nur vormontierte Ware verwendbar, Selbstanfertigung aus Meterware nicht möglich.

- graphitierte Kabel haben einen Widerstand von ca 30.000-Ohm pro meter

Die Graphitseele besteht bei guten Kabeln aus dünnen Nylon- oder Glasfäden, die quasi mit Graphit imprägniert sind. Dadurch sind sie ausfallsicherer als die einfachen, wo nur der Hohlraum der Isolierung mit einer Graphitmasse ausgefüllt wird.


2. Twin Core Kabel:
[Bild: twincorekabel.gif]
Neueste Entwicklung sind die so genannten "Twin Core" Kabel. Diese bestehen wieder aus Metall als Leiter, das um einem ferromagnetischen Werkstoff als Störunterdrücker gewickelt ist. Sie vereinen praktisch die Vorteile von Kupfer- und Graphitkabel. Allerdings zu einem wesentlich höheren Preis.
Diese Kabel haben einen Widerstand von ca. 10 - 300 Ohm pro meter.


Bei der Isolation ist Silikon klar im Vorteil gegenüber der einfachen PVC Isiolierung.

Vorteile Silikon:
- Silikon ist wesentlich hitzebeständiger, dreimal höher als PVC
- chemikalienbeständig (kann aber durch Lösemittel reversibel anquellen)
- Dauerhaft elastisch, PVC wird durch Weichmacherverlust mit der Zeit spröde und rissig
- die Isolationseigenschaften von PVC und Silikon sind ähnlich

Nachteil Silikon:
- teuerer als PVC

So, die Entscheidung musst jetzt Du treffen (hehehe)

Zündende Grüsse, Harald


- Jochen - 06.03.2005

Und dass an Deinem Geburtstag . . . Hallo-gruen


- Studhoss - 06.03.2005

Harald! *STAUN*
Ein wirklich gutes posting über Zündkabel! Respekt

Grüße und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag,
Stud


PS: Ich habe diesen Winter auch die MSD 8.5 Super Conductor verbaut.


RE: Hat jemand Tuningerfahrung mit Zündkabeln? - BigEagle - 06.03.2005

Viel blabla um Kleinkram.

Es gibt ja auch Hochleistungs-Spzial-Super-Spitzen-High-Tech-Lautsprecherkabel für
HiFi-Fanatiker. Preis so um die 500,- Euro pro Meter.

Naja, wers glaubt und zuviel Geld hat.

Da bleibe ich lieber bei gutem Standard.

Gruß

Dirk


- Dakota - 07.03.2005

Hallo Harald
Das ist mal wieder was für meine Sammlung OK! Zusammengefast kann man sagen.
Wenn ich kein Wert auf störungsfreie Musik lege und kein Geld zu verschenken habe
dann bin ich mit den einfachen Kupferkabel am besten bedient. Dann bleibe ich doch dabei
Bei dem Krach was meine C3 macht hör ich sowieso kaum Musik. Feixen


- man-in-white - 07.03.2005

Zitat:Bei dem Krach was meine C3 macht hör ich sowieso kaum Musik.
Wurde an anderer Stelle schon mal geschrieben: Eine Corvette macht kein Krach, das nennt man Sound!
Frank


- Frank the Judge - 07.03.2005

Na klar macht 'ne Corvette Krach. Sound ist anders.

Harald,
leider steht in Deiner Auflistung nicht, ob man die Twin Core Kabel selbst konfigurieren kann. Meine Life-Wires sind zwar noch klasse, aber ich möchte da was für einen anderen Motor bauen.


- Eike - 07.03.2005

Zitat:- Nur vormontierte Ware verwendbar, Selbstanfertigung aus Meterware nicht möglich.
Aber Kürzen geht ... wenn's mal wieder am Ende abgeraucht ist. Sch... Obbel



Zitat:Naja, wers glaubt und zuviel Geld hat.
Na für die MSD bezahlst Du in den USA auch nicht mehr, als hier für 'nen Satz Standardkabel.

MSD 63$
GM bei U&W 68,50 Euro, Zuberhör 48,60 Euro.

Mit den gelben Accell (Kupfer) hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben im Dunkeln blau geleuchtet ... haarsträubend