Corvetteforum Deutschland
Welche Stecker am T56 ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Welche Stecker am T56 ? (/showthread.php?tid=14455)

Seiten: 1 2


Welche Stecker am T56 ? - Wesch - 14.03.2005

Hallo

Habe das T56 nun hängen und bin dabei, mir um die Kleinigkeiten Sorgen zu machen.
Ich nehme an, dass das hier wohl der Rücklichtschalter sein wird, oder:
[Bild: reverse_lt_sw_klein.jpg]

Man kann den Stecker im Spiegel erkennen. Was ist das für Einer ? Wo bekomme ich das Gegenstück her ? Wie heissen diese Stecker ?

Und dies wird wohl eine Temperatursonde sein fürs Oel ?
[Bild: oil_temp_sw_klein.jpg]

Gleiche Fragen wie für den Obigen.

MfG. Günther


- 454Big - 14.03.2005

Einer ist für die Rücklichter, einer für die Geschwindigkeitssignale.

Ich nehme an, Du hast auch keine Transducerbox mitbekommen, oder? (Signalwandler für Tacho)

Die Stecker sind Automotive Standardware - Tyco oder AMP o.ä.

Die Gegenstücke bekommst Du auf dem Schrottplatz. Guck mal bei OBBEL nach.


- 454Big - 14.03.2005

....übrigens: Die nächste Sorge wird Dein Schalthebel sein.

Aber da bist Du noch nicht, oder? Augenrollen


- Wesch - 15.03.2005

Hallo

Schalthebel ist kein Problem. Da ist ein Offset link dran, so dass er an genau der richtigen Stelle rauskommt. Werde allerdings versuchen, den original Hebel zu modden, so dass es von aussen normal aussieht.

Brauche keine Tachotransducer box, da das Getriebe den mechanischen Adaptor des M21 akzeptiert, so dass ich alles original gebrauchen kann.

Hey, Frank, mach mir keine Angst, bitte. KEISLER ist auch nicht sooooooo super.
Bis jetzt hat alles geklappt und unter Problemen versteh ich was anderes, wie nur kleine Stecker zu finden oder herauszufunden, welches Oel ich gebrauchen muss. Engel

Ich glaube nicht, dass einer der Stecker ein Gecshwindigkeitssignal gibt. Wofür sollte das sein ? Mein T56 ist ja auf mechnisches Signal umgebaut.

MfG. Günther


- Frank the Judge - 15.03.2005

Genau, es ist umgebaut. Deswegen bauen die den serienmäßigen Stecker doch nicht ab. Würde ja Geld kosten.


- Wesch - 16.03.2005

Hallo

Hier nun die Auflösung:

Der obere Schalter nahe des Ganghebels ist ein " Reverse lockout switch ". Der braucht Strohm, um dass man in den Rückgang schalten kann.
Der Schalter rechts mittig am Getriebe ist der Rücklichtschalter.
So, nun für den Rückgang einlegen zu können ( der ist nahe dem 5ten Gang ), brauch ich also 12 Volt. Könnte nun direkt von der Zündung abgreifen, so dass immer Strohm anliegt, laufe aber dann Gefahr, durch Zufall in den Rückgang, anstatt 5ten zu gelangen . besoffen
Werde also einen Schalter dazwischenlegen, so dass ich den halt einschalten muss, um in den Rückgang zu gelangen, bis mir was besses einfällt. Feixen
Oder hat jemand ne bessere Idee ? Frage

@ Frank

Weisst du, wie das Getriebe von Keisler ( von Big-Block-Uwe ) das hier macht ? Das hat doch sicherlich auch eine Sicherung, um nicht in den Rückgang zu gelangen bei Fahrt.
Ist ja im Prinziep genau das gleiche Getriebe mit nur dem Schalhebelausgang geändert.

Zu dumm, dass Uwe keine Digicam hat. Richter

MfG. Günther


- Goofy - 16.03.2005

Hallo Günther,
schließe den Schalter doch an den Bremslichtschalter an, dann bekommt er immer nur Spannung wenn du auf der Bremse stehst.
Scheint mit besser als extra einen Schalter einzubauen.

Gruß Thomas


- Wesch - 16.03.2005

Ach Thomas

Fühle mich hundeelend, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. huldigen

MfG. Günther


- Wesch - 16.03.2005

Hallo

Hier ein Bild des meschanischen Tachoantriebes . Man muss den Adaptor des M21 gebrauchen, da dieser nicht mitgeliefert wird .
[Bild: speedo_output.jpg]

Noch ein Bild des slip yokes am Getriebe. Hat nur 5 mm Spiel zur rechten Tunnelwand.
Ob das vielleicht nur bei der 68er so ist, weiss ich nicht.
Die Position des Kardans ist genau gleich wie sie war beim M21. Nur durch das viel längere Getriebe verlegt sich dieser Kardan in die Verjüngung des Tunnels.
[Bild: slip_yoke_tunnel_clearance_klein.jpg]

MfG. Günther


- Goofy - 16.03.2005

Kann es sein das einer der Motorböcke kaputt ist und dein Motor nicht gerade sitzt?
Ein paar Millimeter machen bis zum ende des Getriebegehäuse schnell einige Zentimeter aus.

Gruß Thomas