Corvetteforum Deutschland
Wie finde ich den OT? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Wie finde ich den OT? (/showthread.php?tid=15008)



Wie finde ich den OT? - MichaelMuenchen - 19.04.2005

Hallo zusammen,
gibts den einen verläslichen Bauerntrick um den OT im 1 Zylinder zu finden?
Mein Problem-der Motor läßt sich mit ner Ratsche auch mit ausgebauten Zündkerzen nur sehr schwer drehen.
Gruß
Michael


- Dakota - 19.04.2005

Ich glaube ums Drehen kommst du nicht herum. Das das schwer geht ist wohl normal. Immerhin bewegst du 8 Zylinder plus angebauten Geräte. Den OT findest du wenn du wenn du in den Zylinder etwas langes dünnes reinsteckst. Ein Schweißdraht oder ähnliches. Dann so lange drehen bis der Draht nicht mehr weiter nach oben geht. An der Zündmarkierung nachsehen ob du auch im richtigen Takt bist, sonst noch eine Umdrehung starten. Wenn man den Ventildeckel abbaut kann man auch sehen ob der richtige Takt getroffen wurde. Alle beiden Ventile des Zylinder 1 müssen zu sein.


- Mikey - 19.04.2005

Genau geht es natürlich nur mit einer Meßuhr....

...und wenn man's genau nimmt findet man den OT nur ganz oben... Zwinkern

Die Frage ist halt wofür ? Nur mal so eben die Zündinstellung nachchecken....den Schwingungsdämpfer prüfen, Ventileinstellungen checken ?

...oder baust Du ne neue Steuerkette oder Zahnräder ein ?


Zündung - MichaelMuenchen - 19.04.2005

Ich will zuverlässig wissen ob die Zündmarkierung auf dem Balancer paßt.
Gruß
Michael


- Mikey - 19.04.2005

Dafür kannst Du auch den Verteiler heranhziehen. Sieh doch einfach mal nach, ob der Verteilerfinger auf Zylinder #1 zeigt.

Hast Du kein Vertrauen mehr in den Balancer ? Hat sich das Gummi gelöst ?

Ich weiß nicht, welche Maschine Du drin hast....aber irgendwann so um die 68/69 rum ist mal die Zündmarkierung auf dem Steuerghäusedeckel um 10 Grad geändert worden....natürlich auch bei den Dämpfern. Passt die Teilekombo ?


- Wesch - 19.04.2005

Hallo

Die richtige Methode zum genauen O.T. messen ist anstelle der Zündkerze in Zylinder Nummer 1 ein Werkzeug zu verschrauben, das etwas weiter runter als der Kolben oben steht.
Dann den Motor bei Hand nach links bis zum Anschlag des Kolbens an dieses Werkzeug drehen. Markieren. Werkzeug wieder raus, Motor andersrum drehen, bis man in die Nähe der Markierung kommt, der Kolben also schon wieder einmal Oben war, Werzeug wieder rein und Motor an den Anschlag drehen, markieren und die Mitte beider Markierungen = Oberer Totpunkt.
Ist etwas genauer, wie nur ein Stück Draht reinstecken und auf Gefühl zu messen.

MfG. Günther


- Mikey - 19.04.2005

Der Draht is aber für den Test in Richtung 'Übereinstimmung mit der Balancer Markierung ausreichend. Wenn da eine größere Verschiebung drin ist, dann findet man das auf alle Fälle raus. Overengineering bringt da keinen Vorteil.